Ein besonderes Testspiel steht am Donnerstag, 16. Januar (19.30 Uhr), im Sportzentrum des TV Hochdorf auf dem Programm: Die Drittliga-Mannschaft des HLZ Friesenheim-Hochdorf trifft auf die Zweitliga-Vertretung der Eulen Ludwigshafen. Veranstalter ist der Lions Club Ludwigshafen, der den Reinerlös der Partie wie in den vergangenen Jahren wohltätigen Zwecken zuführen wird. Auch die Ludwigshafener Tafel wird wieder bedacht. „Wir hatten ja auch vor Corona schon Benefizspiele. Nach Corona ist es jetzt das dritte in Folge. Der Kontakt zum Handball kam durch Christian Deller, der ja auch Mitglied beim Lions Club ist“, sagt Kristian Muhlert, der den Vorsitz des Lions Clubs an Florian Hensel weiter gab. „Jedes Mitglied des Lions Clubs ist verpflichtet zehn Karten zu nehmen“, verdeutlicht Christian Deller das Bemühen, die Halle (und die Spendenkasse) voll zu bekommen. Deller ist Geschäftsführer der HLZ Spielbetriebs GmbH und Vorsitzender des TV Hochdorf.
Der Lions Club folgt einem Leitsatz von Melvin Jones, dem Gründer von Lions International, der da lautet: „You don’t get very far until you start doing something for somebody else.“ Übersetzt heißt das: „Man kommt nicht weit, wenn man nicht anfängt, sich für andere Menschen einzusetzen.“ Damit prägte Melvin Jones die Idee des „WE SERVE – WIR DIENEN“, die seit mehr als 100 Jahren weltweit von Männern und Frauen aller Altersklassen, Hautfarben, Religionen, Abstammungen und Kulturen in den Lions Clubs gelebt wird.
Perfekter Unterbau
Das HLZ erwies sich in den letzten Jahren als perfekter Unterbau für die Eulen. So schafften Marc-Robin Eisel und Tim Schaller, dann Mihailo Ilic und Simon Schwarz den Sprung in den Profi-Kader. Oskar Knudsen, aktuell dritter Torhüter der Eulen, sammelt als Pendant zu „Alt-Meister“ Roko Peribonio Spielpraxis in der Dritten Liga. Im Perspektivkader stehen vier Jungs aus dem Talentschuppen von Malte Metz. Das talentierte Quartett schnupperte schon Zweitliga-Luft: Lennart de Hooge (17), Tilo Müller (17), Loris Piccoli (18) und Frederik Zepp, der am Dienstag 18 wird.