Mit dem Bus zu einem Auswärtsspiel zu fahren ist sicherlich keine außergewöhnliche Situation für eine Mannschaft der dritten Liga. Wenn es sich bei dem Gefährt aber um ein öffentliches Verkehrsmittel (Bus 580) handelt und die Fahrt über die Dörfer gerade einmal etwas mehr als 30 Minuten dauert, dann ist jedem klar, was ansteht. Es ist Derby-Time!!!
Bereits am Freitag zur klassischen Spielfilm-Zeit eröffnen die VTV Mundenheim und das HLZ den 3. Spieltag der Staffel Süd-West. Dabei werden die Schwarz-Gelben alles daransetzen, den Fehlstart in die Saison zu vermeiden. Zum Saisonauftakt mussten sie sich zu Hause der HSG Dutenhofen-Münchholzhausen (27:29) geschlagen geben. Auch bei Mitaufsteiger TV Korschenbroich unterlagen die Hornissen in der Vorwoche mit 27:24 und belegen in der noch wenig aussagekräftigen Tabelle den vorletzten Platz. Das HLZ befindet sich mit ausgeglichenem Punktekonto im Mittelfeld.
Im Kader der „Munnremer“ finden sich mit David Wolsiffer, Collin Eden, Kapitän Timo Naas, Luka Wilbrandt, Torhüter Adrian Cule und Co-Trainer Emanuel Novo gleich sechs Akteure mit Friesenheimer bzw. Hochdorfer Vergangenheit. Vor allem Collin Eden wusste bei seiner Drittliga-Premiere im Dress der Hornissen zu gefallen und nutzte seine Schnelligkeit zu 7 Toren, blieb allerdings im zweiten Spiel ohne Treffer. Der erfolgreichste Werfer ist bisher Kreisläufer Aaron Schleidweiler mit 9 Toren, gefolgt von Linksaußen Luca Seitz und eben Collin Eden, die jeweils sieben Mal einnetzten. Die beiden Rückraum-Shooter Bastian Schleidweiler und Luka Wilbrandt konnten bisher verletzungsbedingt nicht eingesetzt werden. Trainer Steffen Schneider sieht zum Saisonbeginn in der Integration der Neuzugänge die wichtigste Aufgabe und versucht die Ausfälle über das Kollektiv auszugleichen.
Auch für unseren Chef-Trainer Gabriel Schmiedt sind Ausfälle das Thema der Woche. Zum einen hat Kapitän Simon Schwarz den Sprung zu den Eulen Ludwigshafen geschafft und sich mit seinem Einsatz beim Heimsieg gegen HC Elbflorenz Dresden festgespielt. Damit steht ein Einsatz im Derby nicht zur Debatte. Spielmacher Marcel Reis und Abwehr-Chef Roy James sind nach dem Spiel gegen Hanau angeschlagen, eine Entscheidung über die Einsatzfähigkeit steht noch aus. „Meine Jungs wissen um die Wichtigkeit der Partie. Natürlich haben Derbys immer eine besondere Brisanz. Für uns geht es aber vor allem darum Punkte zu sammeln und uns von den Abstiegsrängen fern zu halten“, weiß Schmiedt die Partie am Freitagabend einzuordnen.
Es geht also bereits um viel, aber beileibe nicht um alles. Die wirklich wichtigen Dinge des Lebens haben die VTV Mundenheim auf tragische Weise am Montag eingeholt. Mit Björn Horlacher müssen die Mundenheimer den Verlust einer Vereins-Ikone verkraften, die als leidenschaftlicher Sportskamerad und unermüdlicher ehrenamtlicher Helfer in Erinnerung bleiben wird. Auch das HLZ Friesenheim-Hochdorf hat die Nachricht seines Todes schockiert und unsere Anteilnahme gilt der VTV als auch der Familie des viel zu früh Verstorbenen. Wir wünschen seinem Bruder und Sportlichen Leiter Patrick Horlacher sowie allen Hinterbliebenen und Freunden viel Kraft für die kommenden Tage. Unser herzlichstes, tief empfundenes Beileid!!!
Das Spiel findet am Freitag, den 13.09.2024 um 20:15 Uhr im Schulzentrum Mundenheim statt. Wie immer überträgt Sportdeutschland.TV live.