Die A-Jugend startet am Wochenende in die erste Saison der neu eingeführten 2. A-Jugend-Bundesliga Süd. Seit dieser Runde gibt es die Unterteilung in 1. und 2. Bundesliga und das HLZ hat sich dabei für die 2. Bundesliga qualifiziert. Mit in unserer Staffel sind auch Vereine wie Wetzlar, Coburg oder Rimpar Wölfe, also durchaus bekannte Namen, was sicher attraktive Spiele verspricht.
Trainer Malte Metz sieht die Zugehörigkeit zur 2. Liga auch eher positiv, da dadurch die individuelle Klasse der Spieler besser gefördert werden kann. So trainiert die A-Jugend in dieser Runde nur zweimal gemeinsam und die zwei anderen Trainingseinheiten absolvieren die Spieler bei der Oberliga- oder 3. Liga-Mannschaft je nach Leistungsniveau. Mit diesem Konzept erhofft man sich insbesondere in den ersten Jahren im Herrenhandball Vorteile für die Spieler. Neue, vielleicht auch etwas unkonventionelle Ideen wird man auch im Spielstil der Mannschaft im Vergleich zum letzten Jahr sehen. Hier wurde in der Vorbereitung viel ausprobiert und einstudiert. Man darf gespannt sein, wie das auf der Platte aussehen wird und ob man damit den ein oder anderen Gegner überraschen kann. Saisonziel ist der Verbleib in der 2. Liga, wobei aktuell noch nicht bekannt ist, wie die Modalitäten bzgl. Auf- und Abstieg bzw. Qualifikation aussehen werden. Dazu wird sich der DHB voraussichtlich im Herbst äußern.
Insgesamt hat die A-Jugend vier Neuzugänge (1 Torwart, 3 Feldspieler) zu verzeichnen. Der Rest des Kaders setzt sich aus Spielern zusammen, die auch schon letzte Saison A-Jugend gespielt haben oder aus der eigenen B-Jugend kommen. Gemäß HLZ-Konzept ist es grundsätzlich das Ziel, hauptsächlich mit Spielern aus den eigenen Reihen zu agieren und sich nur punktuell mit vereinsfremden Spielern zu verstärken. Der Kader ist insgesamt ausgeglichen besetzt und sollte, sofern keine größere Verletzung passieren, von der Größe ausreichend sein. So werden definitiv alle ihre Spielanteile bekommen und es werden auch immer mal wieder B-Jugendliche den Kader ergänzen. Im Laufe der Saison kann die Aufstellung aber durchaus ab und zu variieren, da die Jugendlichen auch bei den Herrenmannschaften zum Einsatz kommen sollen und darauf Rücksicht genommen wird, welche HLZ-Mannschaft aktuell die meiste Unterstützung benötigt.
Die Mannschaft ist während der Vorbereitung und dem dreitägigen Trainingslager in der Sportschule Steinbach in Baden-Baden menschlich gut zusammengewachsen und versprüht im Training viel Spaß und große Motivation. „Auch das Trainerteam freut sich immer in die Halle zu kommen, da die A-Jugend immer gute Laune hat“, so Malte Metz im Interview. Insofern kann das erste Saisonspiel gegen Pforzheim jetzt auch kommen. Der Trainer sieht Pforzheim auf ähnlichem Niveau wie unsere Jungs, man darf sich also auf ein spannendes Spiel freuen. Topfavoriten in dieser Staffel sind für Malte Coburg, Rodgau Nieder-Roden und Wetzlar. Schauen wir wie es dann am Ende wirklich aussieht und vielleicht kann das HLZ für die ein oder andere Überraschung sorgen.
Kommt also am Sonntag 08.09. um 16Uhr in das TSG Sportzentrum und sorgt mit eurer Unterstützung für einen erfolgreichen Saison-Start der HLZ-Jungs.