Am vergangenen Wochenende standen für die C1 des HLZ die ersten beiden Standortbestimmungen nach der Sommerpause und in Vorbereitung auf die RPS Oberliga Saison 2022/23 an.
Zunächst startete man am Samstag beim CAP-Markt-Cup, der alljährlich vom SV64 Zweibrücken ausgerichtet wird. Dort hatte man die Möglichkeit, sich mit 5 Mannschaften auf hohem Niveau zu messen. Darunter die beiden RPS Oberliga Teilnehmer SV64 Zweibrücken und HG Saarlouis, sowie die beiden Nachwuchsmannschaften der SG Pforzheim-Eutingen und des THSV Eisenach. Internationalen Flair erhielt das Turnier durch die Mannschaft von Thionville Moselle aus Frankreich. Ein Turnier auf hohem spielerischem Niveau und dadurch natürlich verbunden mit der dafür notwendigen Motivation bei den Mannschaften und den Trainerteams.
Im ersten Spiel gegen den THSV Eisenach konnten unsere Jungs überzeugen und die Mannschaft aus Eisenach überraschend klar mit 18:11 schlagen. Deutlich enger wurde es im zweiten Vorrundenspiel. Auch der Gegner von der HG Saarlouis überzeugte zuvor durch einen klaren Sieg gegen Eisenach (19:14). Um das Finale zu erreichen, musste also ein Sieg her. Beide Mannschaften waren von Anfang an hochkonzentriert und lieferten sich einen engen Schlagabtausch, bei dem sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Unsere Mannschaft zeigte den absoluten Willen, das Finale zu erreichen und hatte am Ende dieses hochklassigen Spiels beider Mannschaften die besseren Nerven. Das Spiel endete 16:15 für das HLZ und damit war das Finale gegen die SG Pforzheim-Eutingen erreicht, die sich in der anderen Gruppe hauchdünn gegenüber dem französischen Vertreter aus Thionville durchsetzen konnten.
Im Finale konnten sich unsere Jungs nach einer recht ausgeglichenen Anfangsphase etwa zur Mitte der Partie deutlich absetzen und gewannen das Finale am Ende klar mit 16:11 und durften damit den überaus verdienten Turniersieg und damit den ersten Titel der Saison feiern.
Neben den Glückwünschen für unsere Jungs, geht ein großer Dank an den Ausrichter des Turniers, den SV64 Zweibrücken für die sehr professionelle Turnierausrichtung und den daraus resultierenden reibungslosen Ablauf.
Für das HLZ spielten: Finn Achtmann, Jonas Deffert, Finn Felix, Niklas Hornberger, Tim Jakob, Lukas Knjarz, Lukas Maric, Ivan Kosic, Paul Anton Lanfrit (Tor), Leon Schwarz, Marin Spajic und Christopher Zepp.
Gleich am Sonntag um 12:00 Uhr stand ein weiteres Testspiel für die Mannschaft auf dem Plan. Im Sportzentrum der TSG Friesenheim traf man auf die C-Jugend der HSG Hanau, die ebenfalls in der kommenden Saison in der höchsten Spielklasse Ihres Bundeslandes (Hessen) spielt. Die Anstrengungen des Turniers vom Vortag waren unserer Mannschaft anzumerken. In dem etwas dezimierten Kader mit nur 2 Auswechselspielern waren die Jungs trotzdem in der Lage, ihr Können abzurufen und konnten mit dem spielstarken Gegner mithalten. Durch einen 7-Meter
, den Christopher Zepp 6 Sekunden vor Ende der Partie souverän im Tor des Gegners versenken konnte, erkämpfte man sich ein 26:26 Unentschieden, was dem Spielverlauf nach ein gerechtes Ergebnis darstellt.
Für das HLZ spielten: Finn Achtmann, Finn Felix, Niklas Hornberger, Lukas Knjarz, Ivan Kosic, Paul Anton Lanfrit (Tor), Leon Schwarz, Marin Spajic und Christopher Zepp.