Ein sehr erfolgreiches Wochenende liegt hinter unseren beiden C-Jugendmannschaften. Nach dem ersten Qualifikationsspieltag steht unser junger Jahrgang der C2 mit 4:0 Punkten an der Spitze der Pfalzligaqualifikationsrunde und auch unsere C1 konnte ihre ersten beiden Spiele souverän gewinnen und führt die Tabelle der Oberligaqualifikation an.
Den Auftakt hat am Samstag unsere C2 gemacht. In der Löwensteinhalle in Albersweiler ging es am ersten von zwei Qualifikationstagen gegen die HSG Eckbachtal und den TSV Speyer. Im ersten Spiel traf die Mannschaft auf die HSG Eckbachtal, die uns körperlich klar überlegen war. Mit einer tollen Abwehrleistung und viel Teamgeist konnte die C2, die heute ausschließlich mit Spielern des Jahrgangs 2009 und 2010 angereist war, das Spiel über die gesamten 30 Minuten eng gestalten und am Ende knapp mit 14:13 (8:8) gewinnen.
Im zweiten Spiel gegen den TSV Speyer ging es gegen eine Mannschaft, die ebenfalls überwiegend aus Spielern des jungen Jahrgangs bestand. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase konnte sich das HLZ nach 10 Minuten auf 5 Tore absetzen. Spätestens nach dem zwischenzeitlichen 6:0 Lauf, der die Führung von 11:8 auf 17:8 ausbaute, war das Spiel entschieden. Am Ende stand ein verdienter 19:12 Erfolg auf der Anzeigetafel.
Die besten Torschützen am Samstag waren unser Neuzugang Jannik Knecht und D-Jugendspieler Phil Nunier Dos Santos mit jeweils 9 Treffern.
Am Sonntag zog dann auch die C1 nach. Da es den Spielern nicht erlaubt war, beide Turniere zu spielen, musste die Mannschaft mit lediglich drei Wechselspielern antreten. Im ersten Spiel ging es gegen die HSG Dudenhofen-Schifferstadt, die vor Turnierbeginn als Mitfavorit auf einen der ersten beiden Plätze gehandelt wurden.
Die C1 dominierte die erste Partie von Anfang an. Nach 8 Minuten war man bereits mit 7:3 in Front und beim Stand von 10:5 begannen die Panther bereits damit, ihre Leistungsträger auszuwechseln und für das zweite Spiel zu schonen. Auch wir wechselten im Anschluss häufiger. Beim Stand von 18:9 wurden die Seiten getauscht. Trotz der deutlichen Führung und der vielen Wechsel blieb die Mannschaft konzentriert und gewann am Ende mit 31:15.
Im zweiten Spiel bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Gegen die körperlich starken Dansenberger spielte die C1 von der ersten Sekunde an hoch konzentriert und setzte sich bis zur 10. Minute über 6:1 und 9:3 auf 12:4 ab. Beim Stand von 19:4 wurden die Seiten gewechselt. Der zweite Durchgang stand bei beiden Teams im Zeichen des Ausprobierens. Über 25:5 und 33:9 kam es schließlich zum 37:12 Endstand.
Bester Torschütze der C1 war Karl Sommer, der insgesamt 19 Treffer erzielte.
Beide Teams haben sich mit ihren guten Leistungen in eine hervorragende Ausgangsposition gebracht, um sich bei den verbleibenden Spieltagen in zwei Wochen für die angestrebten Leistungsklassen zu qualifizieren.