Die Zuschauer mussten schon genau hinschauen um zu erkennen, dass sie tatsächlich bei einem Spiel der A-Jugend auf der Tribüne saßen. Nicht nur das Trainer/Betreuer-Gespann Niklas Dreyer und Holger Friedmann war nicht anwesend und wurde durch B-Jugend-Coach Malte Metz vertreten. Auch der Spielerkader wies krankheitsbedingt nur sieben A-Jugendliche auf und wurde durch Justus Schmihing im Tor, Lukas Gerstner, Jakob Chrust und Lennard Fink von der B-Jugend ergänzt. Das neu formierte Team sah sich mit der SG SV Zweibrücken-SGH St. Ingbert-TV Kirkel nach sechswöchiger Spielpause zudem einem Gegner gegenüber, dem man in der Hinrunde mit 23:21 unterlegen war.
Keine guten Vorzeichen also für das Verfolger-Duell, die aber Malte Metz wenig interessierten. „Ich kenne die SG nicht wirklich und es ist auch egal, was die spielen. Mir ist auch gleichgültig, wer heute bei uns alles fehlt. Wir machen das Beste aus der Situation und schauen was geht“, war die Ansage vor dem Spiel. „Ein paar taktische Dinge habe ich den Jungs natürlich auch mitgegeben“, ergänzte Malte augenzwinkernd nach dem Spiel. Und diese fruchteten von Beginn an. Auch wenn die Gäste zunächst durch Samuel Winter in Führung gehen konnten, zeigte sich unsere 6:0-Abwehr extrem engagiert. Obwohl Lennard Fink und Jan Schmidt noch nie zusammengespielt hatten, bildeten sie einen sehr starken Innenblock. „Jan hat super dirigiert und Lennard überragend verteidigt. Das war heute der Matchwinner, weil auch alle anderen mitgemacht und sich gegenseitig geholfen haben“, war Malte hoch zufrieden mit der Abwehrarbeit. In der Offensive war es in der Anfangsphase vor allem Levin Bohn, der sich ebenfalls in ungewohnter Rolle auf Halbrechts wiederfand, der sein Team mit vier Toren bis zur 12. Minute mit 6:3 in Führung brachte. Die Gäste, die ihrerseits auf den Einsatz ihrer B-Jugend-Stars Gil Kunkel, Jan-Ole Schimmel und Maximilian Kromer verzichteten, konnten mit einem 3:0-Lauf nochmals ausgleichen (6:6, 18. Minute), doch unsere Jungs ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Unsere Abwehr inklusive Torhüter war die folgenden 9 Minuten nicht mehr zu überwinden. Dreimal Lars Friedmann, sowie je einmal Lennard Fink, Patrick Ahollinger (heute auf Mitte spielend) und Linksaußen Max Hofferberg sorgten für das 12:6 in der 26. Minute. Mit 15:10 ging es kurz darauf in die Halbzeitpause.
Aus dieser brachten unsere Jungs ein paar kleine taktische Veränderungen für die Offensive mit, die erneut sofort umgesetzt wurden. Viel Bewegung im Angriff und schnelle Kreuzungen wirbelten die Gästeabwehr durcheinander. Jakob Chrust traf zweimal auf Halblinks, Elias Fiechtner (Rückraum Mitte), Rechtsaußen Lars Friedmann und Levin Bohn (bester Feldtorschütze mit 7 Toren) steuerten je ein Tor bei, während bei der SG nur Peter Gohl zweifach erfolgreich war. Nach 35 Minuten betrug der Vorsprung 8 Tore beim Stand von 20:12. Die pfälzisch-saarländische Spielgemeinschaft gab aber nicht auf und verkürzte nochmals durch Matteo Schepp und Manuel Endres auf 20:15. Kleiner sollte der Vorsprung des HLZ aber nicht mehr werden. Die nächsten drei Tore gingen auf das Konto von Lars Friedmann, der mit 9 Toren zum Topscorer avancierte und dabei 100%-Trefferquote vom Siebenmeter-Strich aufwies. Das 24:17 durch Patrick Ahollinger in der 45. Minute war dann schon eine kleine Vorentscheidung. Zu engagiert und fokussiert traten unsere Jungs heute auf, als dass man den deutlichen Vorsprung noch hätte einbüßen können. Die Schluss-Viertelstunde war geprägt durch vier Tore von Elias Fiechtner, der auf Rückraum Mitte klug Regie führte. Zudem trug sich noch Max Hofferberg zweimal in die Torschützenliste ein. Am Ende stand ein selbst für die Spieler überraschend souveräner 32:24-Heimsieg, der auf ein tolles Saisonfinale hoffen lässt.
„Ich will die Jungs nicht zu viel loben, aber das war echt ein toller Auftritt. Sehr gute Chancenverwertung, gute Stimmung, klasse Abwehr mit guten Torhütern. Das war einfach ein sehr gutes Spiel“, war Malte Metz nach dem Spiel begeistert.
Weiter geht es am Sonntag, den 03.04.2022 um 14 Uhr in der Bellheimer Spiegelbachhalle bei den Südpfalztigern SG OBKZ.
Es spielten:
Justus Schmihing (Tor), Jan Fabian (Tor), Elias Fiechtner (6), Max Hofferberg (3), Lars Friedmann (9/5), Patrick Ahollinger (2), Levin Bohn (7), Lukas Gerstner, Jakob Chrust (2), Jan Schmidt, Lennard Fink (3)