0

Trotz Fehlerfestival zum Auswärtssieg

Verfasst am

Bei der JSG Saarbrücken West siegt die C-Jugend des HLZ Friesenheim-Hochdorf mit 26:15 (12:8) am Ende zwar deutlich, doch das Zustandekommen der beiden Auswärtspunkte war eher zum Haare raufen als zum unbeschwerten Jubeln. 

Es dauerte lange acht Minuten, bis die Hausherren der JSG zum ersten Mal trafen und aus ihrer Sicht auf 1:4 verkürzten. Und doch sah sich Trainer Nik Dreyer genötigt, unmittelbar danach die erste Auszeit zu nehmen, um seiner Mannschaft ins Gewissen zu reden. Denn bereits die holprige Anfangsphase war ein Potpourri dessen, was leider auch im weiteren Spielverlauf zu beobachten sein sollte: eine teilweise unfassbare Abschlussschwäche, garniert mit zahlreichen technischen Fehlern.

„Wir erzielen heute zwar 26 Tore, haben aber eine Wurfeffektivität von nur knapp 50 %“, resümierte HLZ-Trainer Nik Dreyer nach dem Schlusspfiff. „Wenn wir allein unsere 100 %igen Chancen reinmachen, knacken wir locker die 40-Tore-Marke“, kommentierte Dreyer die unerklärliche Chancenverwertung seiner Jungs, welche die mitgereisten HLZ-Fans phasenweise an den Rand der Verzweiflung brachte.

Statt den Gastgebern frühzeitig den Zahn zu ziehen, konnte sich das HLZ lange nicht entscheidend absetzen und die Hausherren hatten bis zur 32. Spielminute sogar mehrfach die Gelegenheit, ihren Rückstand auf lediglich zwei Tore zu verkürzen. Dann jedoch gewann die Dreyer-Sieben endlich die Oberhand und stellte mit einem Hattrick zur 19:12-Führung (40.) durch den überragenden Frederick Zepp – der glücklicherweise sein Visier an diesem Abend richtig justiert hatte und 13 blitzsaubere Feldtore warf – die Weichen für das HLZ endgültig auf Sieg. Auch Daniel Simon im Kasten des HLZ wusste mit starken Paraden zu glänzen, insbesondere als die flinken Hausherren in der zweiten Halbzeit wiederholt per Tempogegenstoß mutterseelenallein vor ihm auftauchten und er gleich drei dieser 1:1-Duelle für sich entscheiden konnte.

Am kommenden Samstag wird eine deutliche Leistungssteigerung notwendig sein, wenn der TuS Dansenberg im Pfalzderby seine Visitenkarte beim HLZ abgeben wird. Anpfiff im Hochdorfer Sportzentrum ist bereits um 11:00 Uhr. Eine schöne Gelegenheit für hoffentlich sehr zahlreiche Fans des HLZ, gemeinsam mit unserer C-Jugend ins Handballwochenende zu starten.

Es spielten:

Daniel Simon (Tor), Finn Felix (1), Lasse Felix, Tilo Müller (5), Linus Paselk (1), Marcello Ricco (1), Marc Röther, Til Schmidt (2), Leon Schwartz, Karl Sommer (2), Frederik Zepp (14/1)

Weitere News