Für ein neues Jahr nimmt man sich in der Regel gute Vorsätze vor und hofft, dass das neue Jahr besseres bereithält als das Alte. Für unsere B-Jugend samt Anhang wäre ein laufender Spielbetrieb mit wöchentlichen Spielen schon ein großer Schritt dahin. Gerade mal vier Begegnungen wurden im abgelaufenen Jahr absolviert, ein Spiel kampflos gewonnen und eine Partie in die Rückrunde verlegt. Da zudem bereits 2 Minuszähler auf dem Konto stehen, wäre es für 2022 natürlich wünschenswert weitere Verlustpunkte zu vermeiden.
Daher ist man froh, dass nunmehr gefühlt die Saison beginnt und der Terminkalender in den kommenden Wochen voll ist.
Am Wochenende stand zum Auftakt das Pfalzderby gegen die HSG Dudenhofen/Schifferstadt an. Beide Teams kennen sich gut und die HLZ-Jungs waren trotz verletzungsbedingter Ausfälle favorisiert. In den ersten Minuten stand die Abwehr gut und die Panther hatten sichtlich Schwierigkeiten Tore zu erzielen. Auch im Angriff wurde schön und schnell kombiniert, sodass es nach 5 Minuten bereits 3:0 stand. Trotz der sichtbaren Überlegenheit kamen die Panther zurück und konnten in der 13. Spielminute zum 5:5 ausgleichen. Nach dem 6:6 übernahmen die HLZ-Jungs wieder die Führung und gaben diese bis zum Ende der Partie nicht mehr ab. Zur Halbzeit konnten die Gastgeber eine 12:7-Führung herausarbeiten, was auch einigen Paraden von Lucian Rummel im Tor zu verdanken war.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs konnten die HLZ-Jungs die Führung bis zum 16:9 (35. Minute) ausbauen, worauf die Gästetrainer mit einer Auszeit reagierten. Mit Erfolg, denn in der 41. Spielminute stand es nur noch 17:13 und die gefühlte Überlegenheit war im Ergebnis nicht mehr sichtbar. Die letzten 9 Minuten gehörten dann aber wieder den HLZ-Jungs, die das Ergebnis auf den Endstand von 26:17 schraubten.
Ein Spiel mit Licht und Schatten. Gute Abwehrarbeit, schnelles Spiel nach vorne und schönes variables Angriffsspiel standen zu vielen unverständlichen technischen Fehlern, unbeweglichen Offensivaktionen und Nachlässigkeiten in der Abwehr entgegen. Einen starken Auftritt hatte der C-Jugendspieler Tilo Müller auf Halbrechts, der vorne wie hinten solide agierte. Je 5 Treffer von Kreisläufer Lennard Fink und Linksaußen David Wolsiffer bestätigen das teilweise gute Mannschaftsspiel.
Ein Dank geht and die beiden Unparteiischen Philipp Pfirrmann und Pascal Schumacher vom TV 03 Wörth, die trotz einiger unklarer Entscheidungen die Partie fair leiteten.
Am kommenden Wochenende (Samstag, 15.01.2022, 18:00 Uhr, TSG-Sportzentrum Friesenheim) wird es richtig ernst, wenn der verlustpunktfreie Tabellenführer aus Nieder-Olm zu Gast ist. Es bedarf gegen den Meisterschaftsmitfavoriten sicherlich einer deutlichen Leistungssteigerung, wozu das Team aber zweifellos in der Lage ist.
Es spielten:
Daniel Liese (Tor), Lucian Rummel (Tor), Dominik Hiel (1), Linus Schmid, Johannes Hertel, Lukas Gerstner (1), Elias Rommel, Jakob Chrust (8/1), Lennard Fink (5), Frederik Zepp (1), Tilo Müller (2), David Wolsiffer (5), Paul Eltrop (3), Lars Thiele
Trainer Malte Metz, Co-Trainer: Jörn Krebs, Jan Willner, Betreuer Thomas Gerstner