Nach langem Warten durfte auch der junge C-Jugendjahrgang des HLZ endlich in die neue Runde starten. Das Team von Yannick Adrian traf zum Auftakt in der Löwensteinhalle in Albersweiler auf die HSG Landau/Land. Die Gastgeber hatten ihre ersten beiden Spiele gegen die beiden Oberligaqualifikanten OBZK und Dudenhofen-Schifferstadt verloren.
Die C2 startete konzentriert ins Spiel und lag, dank konsequenter Abwehrarbeit und gut herausgespielten Torchancen, nach 5 Minuten bereits mit 4:1 in Führung. Im Anschluss verlor das Team allerdings ein wenig den Faden. In der Abwehr wurden die Laufwege nicht mehr richtig eingehalten und im Angriff fehlte es an der letzten Konsequenz in den Abschlüssen, so dass sich Trainer Yannick Adrian in der 15. Minute zu einer Auszeit gezwungen sah. Im Anschluss konnte das Team mit einem 5:1 Lauf auf 11:6 erhöhen, musste aber kurz vor der Pause drei Treffer in Folge hinnehmen, so dass es mit einer 11:9 Führung in die Pause ging.
Landau erwischte in der zweiten Halbzeit den besseren Start. Torhüter Thomas Jendrsczok spielte jetzt am Kreis und diese Taktik ging auf. Das HLZ fand keine Mittel gegen den großen Gegenspieler und kassierte einige leichte Gegentore. Beim 13:12 in der 31. Minute gingen die Gastgeber sogar erstmals in Führung. Im Anschluss raffte das Team sich zusammen, verteidigte sowohl individuell als auch im Verbund deutlich besser und bekam deshalb die beiden körperlich starken Spieler der Gastgeber besser in den Griff. Es folgte ein 7:0 Lauf für das HLZ und beim Stand von 20:14 sah bereits alles nach einem ungefährdeten Sieg aus. Die letzten 12 Minuten spielte das Team souverän herunter und gewann am Ende verdient mit 27:19.
„Nach einem durchwachsenen ersten Durchgang und einem holprigen Start in die zweite Halbzeit hat die Mannschaft Moral gezeigt und in den letzten 20 Minuten sowohl spielerisch als auch kämpferisch überzeugen können“, zeigte sich Trainer Yannick Adrian insgesamt zufrieden. Nächste Woche geht es beim ersten Heimspiel gegen den TV Offenbach. Anpfiff ist am Samstag, dem 20.11. um 14:00 Uhr im TSG Sportzentrum in Friesenheim.
Für das HLZ spielten:
Paul Lanfrit (Tor), Linus Diehl (Tor), Christopher Zepp (2), Finn Achtmann (1), Finn Felix (5), Marin Spajic (1), Lukas Knjaz (2), Tim Strubel (4), Tim Jakob (5), Nicklas Hochgesand (3), Kevin Hetterich (2), Nicklas Hornberger (2)