Am Samstagnachmittag reisten die mB1-Jungs zum Saisonauftakt ins tiefe Saarland zur HG Saarlouis und zeigten in einem typischen Auftaktmatch, dass sie in schwierigen Phasen Ruhe bewahren und ein Spiel in wenigen Minuten entscheiden können. Am Ende leuchtete an der Anzeigetafel in der Stadtgartenhalle ein deutlicher 32:22-Auswärtssieg. Der Weg dorthin war schwerer als vielleicht notwendig, allerdings spiegelt das Ergebnis die tatsächlichen Kräfteverhältnisse wieder.
Das Spiel begann mit klaren Vorteilen für das HLZ. Nach nicht einmal 8 Minuten stand es 2:7 und unser Rückraumlinks Paul Eltrop hatte scheinbar mühelos bereits vier seiner insgesamt fünf Treffer eingenetzt. Kurz zuvor hatte die Saarlouiser Bank bereits die erste Auszeit genommen. Das Spiel gestaltete sich fortan offener. Unser Team hatte nach wie vor wenig Mühe Tore zu erzielen. Doch auch die Gastgeber konnten sich jetzt besser gegen unsere körperlich überlegene Defensive durchsetzen und zu einfachen Torerfolgen kommen. Kurz vor der Halbzeit konnten wir durch die Treffer von Elias Rommel und Loris Piccoli erstmals eine 6-Tore-Führung herausspielen (11:17). Allerdings konnten die Saarlouiser durch zwei Tore in Folge den Halbzeitstand auf 13:17 verkürzen. Aufgrund der gefühlten Überlegenheit eine zu geringe Halbzeitführung.
Die zweite Halbzeit begann dann nicht optimal und Saarlouis kam direkt auf zwei Tore heran. Wurden von dem Schiedsrichtergespann Moritz Helling (Birkenfeld) und Alexander Veith (Erbach) in der ersten Halbzeit nur gelbe Karten verteilt, kam es nunmehr zu 2-Minuten-Strafen, wobei die HLZ-Jungs fünfmal, die Gastgeber hingegen nur zweimal in Unterzahl spielen mussten.
Bis zur 39. Spielminute blieb es eng (21:23). Trotz doppelter Unterzahl durch die Hinausstellungen von Paul Eltrop und Johannes Hertel konnte Jakob Chrust, mit 9 Treffern erfolgreichster Torschütze, zum 21:24 vollstrecken. Zeitgleich vernagelte jetzt Daniel Liese das HLZ-Tor, wodurch in den letzten 10 Minuten ein 9:1-Lauf gelang. Tilo Müller setzte dann mit seinem fünften Treffer auf Rechtsaußen den Schlusspunkt zum 22:32-Endstand.
Betrachtet man das Resultat war es ein gelungener Auftakt bei einem unangenehmen Gegner. Allerdings hat das Trainerteam um Malte Metz, Jörn Krebs und Jan Willner durchaus auch noch Möglichkeiten, weiteres Potenzial aus der Mannschaft herauszuholen. Beim nächsten Spiel am 13.11.2021, 13:00 Uhr, bei den Sportfreunden Budenheim in Mainz kann man dies dann vielleicht schon sehen.
Für das HLZ spielten: Daniel Liese, Nicolai Winheim (beide Tor), Tom Kempf (1), Dominik Hiel (2), David Wolsiffer (2), Tilo Müller (5), Johannes Hertel, Lukas Gerstner, Frederik Zepp, Elias Rommel (5), Jakob Chrust (9), Paul Eltrop (5), Lennard Fink, Loris Piccoli (3)
Trainer Malte Metz, Co-Trainer Jörn Krebs und Jan Willner, Betreuer Thomas Gerstner