Die Trikots sind noch grün, das Team tritt offiziell noch als TV Hochdorf an – dennoch stehen die Zeichen schon auf Neustart in die erste Saison als HLZ Friesenheim-Hochdorf. So setzte Trainer Björn Friedrich zum Auftakt in die Freundschaftsrunde auch auf eine Mischung aus erfahrenen Pfalzbibern und Nachwuchstalenten aus beiden Stammvereinen. „Das Ergebnis ist für mich zweitrangig. Das neu formierte Team soll sich finden. Wir wollen jeweils die ersten 10 Minuten beider Halbzeiten gewinnen, weil wir hier in der Vergangenheit oftmals zu harmlos waren.“
Und der Start in die Partie war durchaus gelungen. Die Abwehr stand stabil und die eigenen Angriffe wurden konsequent abgeschlossen. Nach 10 Minuten war mit einer 8:4-Führung das erste Etappenziel erreicht, nach 18 Minuten stand es sogar 14:8 aus Sicht der Pfälzer. Zu viele technische Fehler und vergebene freie Würfe brachten das stark verjüngte Team der Rhein-Neckar Löwen zurück ins Spiel. Zur Halbzeit konnten die Gäste eine knappe Führung in die Kabine mitnehmen (17:18).
Der zweite Spielabschnitt wurde mit einem Tor von Marvin Gerdon eröffnet. Torhüter Mika Schwenken setzte seine starke Leistung fort und zeigte zwei seiner insgesamt neun Paraden, so dass sich sein Team wieder auf 23:19 absetzen konnte. Doch erneut konnten unsere Jungs den Vorsprung nicht halten. Zwischen der 42. und der 53. Minute gelang nur ein Treffer aus dem Spiel heraus, lediglich Dymal Kernaja (mit 8 Toren Topscorer) traf zuverlässig per Siebenmeter. Folgerichtig gingen die Gastgeber, mit einem Wurf auf das leere Tor in Überzahl, mit 29:28 erstmals in Führung. Ein 3:0-Lauf der HLZ-Jungs wurde von den Junglöwen gekontert und so endete eine ausgeglichene Partie mit einem gerechten Unentschieden 33:33.
„Ich bin sehr zufrieden!“ äußerte sich Coach Friedrich nach der Partie. „5 Blocks und 7 gestohlene Bälle unterstreichen unsere gute Abwehrarbeit. 6 Zeitstrafen sind mir etwas zu viel.“ Gegen die weiteren Gegner in der Freundschaftsrunde TSG Haßloch und TVG Großsachsen kann sich das Team sicherlich noch besser finden und steigern. Der Auftakt stimmt auf jeden Fall schon einmal hoffnungsvoll!!!
Es spielten:
Mika Schwenken (Tor), Dymal Kernaja (8), Dominik Lenz (3), Nikola Sorda, Stefan Corazolla (3), Jan-Philipp Winkler (4), Leonnard Pfeil (1), Felix Rothardt, Jonas Böckly, Luis Maier (3), Marvin Gerdon (6), Malte Dorra, Nick Haas, Patrick Friedmann (5)