Am Sonntag trifft das HLZ Friesenheim-Hochdorf II in der 3. Liga Süd-West auf den TuS 82 Opladen. Beide Mannschaften mussten zum Saisonauftakt knappe und bittere Niederlagen hinnehmen.
Opladen unterlag in eigener Halle dem Aufsteiger Interaktiv.Handball Düsseldorf-Ratingen mit 30:32, obwohl die Mannschaft von Trainer Stefan Scharfenberg lange klar geführt hatte. Vor allem in der ersten Halbzeit überzeugte der TuS 82 mit schnellem Angriffsspiel und einer variablen Offensive um Oliver Dasburg (10 Treffer) und Tobias Schmitz (6). Nach dem Seitenwechsel kippte jedoch das Spiel, da Opladen immer wieder am stark aufgelegten Gäste-Torhüter Sebastian Bliß scheiterte.
Auch das HLZ musste sich trotz guter Leistung geschlagen geben. Bei der Bundesliga-Reserve der MT Melsungen verlor die Mannschaft von Gabriel Schmiedt mit 19:20. Entscheidender Faktor war ebenfalls der gegnerische Torhüter: Pawel Krawczyk parierte zahlreiche freie Würfe und sicherte Melsungen in der Schlussminute den Sieg. Positiv war, dass das HLZ durch Unterstützung aus dem Bundesligakader (u. a. Mihailo Ilic, Marc-Robin Eisel, Friedrich Schmitt, Leon Hein) phasenweise dominieren konnte. Ob diese Spieler am Sonntag erneut dabei sein werden, ist offen, da die erste Mannschaft bereits am Samstag ihr Bundesligaspiel bestreitet.
Spielerstimme Simon Schwarz:
„Die Niederlage letzten Sonntag war sehr bitter. Wir hätten nach so einem Spielverlauf gerne zwei Punkte mitgenommen, aber am Ende war das Spiel von Fehlern geprägt. Daran haben wir in der Woche gearbeitet. Zum Spiel am kommenden Sonntag: Mit Opladen kommt eine stark verjüngte, aber sehr unangenehme Mannschaft auf uns zu. Wir haben uns auf ihre aggressive Deckungsart vorbereitet und sind guter Dinge, die zwei Punkte in Hochdorf zu lassen.“
Im direkten Duell erwartet die Zuschauer eine intensive Partie zweier Teams, die beide auf Wiedergutmachung aus sind. Opladen wird versuchen, die Abschlussstärke aus der ersten Halbzeit gegen Ratingen über 60 Minuten auf die Platte zu bringen. Das HLZ will an die disziplinierte Defensivleistung in Melsungen anknüpfen und vorne konsequenter abschließen.
Anwurf ist am Sonntag um 17:00 Uhr im Sportzentrum Hochdorf.