0

Comeback-Sieg in Menden – HLZ B-Jugend kämpft sich stark zurück!

Verfasst am

SG Menden Sauerland Wölfe – HLZ Friesenheim-Hochdorf 32:37 (19:15)
30.03.2025 | Sporthalle Walramstraße | Pokalrunde C JBLH mB

Was für ein Spiel! Unsere B-Jugend hat in einem packenden Auswärtsspiel gegen die SG Menden Sauerland Wölfe nach starker Aufholjagd einen verdienten 32:37-Erfolg gefeiert und damit ein wichtiges Ausrufezeichen in der Pokalrunde C der JBLH mB gesetzt.

Schwieriger Start – Menden dominiert erste Halbzeit

Zu Beginn des Spiels erwischten die Gastgeber den deutlich besseren Start. Menden zeigte sich von der ersten Minute an hochmotiviert, spielte konsequent ihre Angriffe aus und ging schnell in Führung. Vor allem Paul Maximilian Voss (12 Tore) war kaum zu stoppen, traf sicher vom Siebenmeterpunkt und sorgte immer wieder für Druck auf unsere Defensive. Weder Abwehr noch Torhüter fanden in der ersten Spielhälfte ein Mittel gegen die Rückraumwürfe der Wölfe aus dem Sauerland, so musste unsere U17 mit einem 19:15-Rückstand in die Halbzeitpause.

Mit Teamgeist und Kampf zurück ins Spiel

Nach dem Seitenwechsel zunächst kein verändertes Bild. Unsere B-Jugend konnte zwar den ersten Treffer nach Wiederanpfiff erzielen, doch in den nächsten Minuten setzten sich die Mendener Jungs bis auf sieben Tore ab (25:18). Was dann folgte, war ein Paradebeispiel für Moral und Teamspirit. Die HLZ-Jungs, an diesem Tag von Sascha Hanke und Max Dettinger gecoacht (Malte Metz befand sich auf einem Ausbildungsmodul für seine A-Lizenz), starteten eine beeindruckende Aufholjagd. Tor um Tor holte das Team auf, klare Chancen wurden endlich genutzt und der bessere Zugriff in der Abwehr sorgte für einige Ballgewinne, provozierte technische Fehler des Gastgebers und half auch unserem Torhüter Paul Lanfrit seine Quote in die Höhe zu treiben.

Spätestens mit dem Ausgleich zum 28:28 durch Jakob Fiolka in der 50. Minute war klar: Jetzt sind die Jungs zurück im Spiel. In den letzten zehn Minuten übernahmen unsere B-Junioren, durch stabile Abwehrarbeit und einen cleveren Mix aus Tempo und Spielfreude, die Führung und konnten diese bis zum 37:31 auf sechs Tore ausbauen. Der letzte Treffer gebührte dann den Gastgebern, war am Ende jedoch nur noch Ergebniskosmetik.

Starke Schlussphase sichert verdienten Auswärtssieg

In der Crunchtime behielten unsere Jungs die Nerven. Konzentrierte Abschlüsse und ein kühler Kopf am Siebenmeterpunkt machten am Ende den Unterschied. Mit einem 9:2-Lauf in den letzten zehn Minuten sicherten wir uns den verdienten 32:37-Auswärtssieg.

Trainerfazit (Sascha Hanke):
„Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Trotz des Rückstands haben wir nie den Kopf hängen lassen. Die Jungs haben sich mit Teamgeist und Disziplin zurückgekämpft – das war heute eine echte Willensleistung!“

In der kommenden Woche erwarten wir dann den Bergischen HC, den wir im Hinspiel in Solingen mit 32:33 knapp schlagen konnten. Mit einem weiteren Sieg könnte die Tabellenführung der Pokalrunde C der B-Jugendbundesliga übernommen werden. Es erwartet uns sicher ein spannendes Spiel. Anpfiff ist am Samstag, den 05.04.2025 um 18 Uhr im heimischen TSG-Sportzentrum in Friesenheim.

Für das HLZ spielten: Paul Anton Lanfrit, Christoph Lang (beide Tor), Nikolas Muschelknautz, Simon Wacker (9/2), Finn Felix (8/2), Lukas Maric (7), Finn Achtmann (6), Christopher Zepp (2), Hendrik Louis (2), Jakob Fiolka (1), Ivan Kosic (1), Jannik Knecht (1)

Weitere News