Am Wochenende stand das erste Spiel des Jahres für unsere B1 in der B-Jugendbundesliga auf dem Programm, mit dem Ziel endlich den ersten Sieg der Saison einzufahren. Klappen sollte es gegen die HG Saarlouis, die aktuell den 3. Platz belegt und damit für die Meisterrunde qualifiziert wäre.
Unsere U17 kam gut ins Spiel und ging gleich mit 2:0 in Führung. Die Abwehr war aggressiv und beweglich und auch Torhüter Nicolas Geiger konnte einige Paraden verzeichnen. Leider schlich sich ein wenig Pech ein – bei Zeitspiel und Abprallern entglitten Chancen, und Saarlouis nutzte dies geschickt, glich bis zur 10. Minute zum 6:6 aus. Bis zur 17. Minute konnte sich das HLZ aber wieder einen 3-Torevorsprung (12:9) erarbeiten und die Zuschauer in der Günter-Braun-Halle hofften, dass man weiter dranblieb und die Überlegenheit weiter in Tore ummünzen konnte. Doch leider, wie so oft in der Saison, stand sich die Mannschaft durch einfache Fehler zunächst selbst im Weg und verspielte den Vorsprung bis zur Pause und ging sogar mit einem knappen Rückstand in die Halbzeit (16:17).
Der Beginn der zweiten Hälfte war geprägt von einem nervenaufreibenden Hin und Her. Keiner der Kontrahenten konnte sich entscheidend absetzen, bis sich in der 45. Minute unsere Jungs einen erneuten 3-Tore-Vorsprung (25:22) erkämpften. Schaffte die Mannschaft es jetzt endlich sich entscheidend abzusetzen? Mehrmals hatte man in den nächsten 5 Minuten die Chance mit 4 oder 5 Toren wegzuziehen, doch erst in der 51. Minute erzielten die Jungs das 28:24. Das sollte doch jetzt reichen! Doch Saarlouis zeigte Kampfgeist und holte auf und beim HLZ ging das Nervenflattern wieder los, so dass sich das Spiel in den letzten Minuten zu einem wahren Krimi entwickelte. Drei Minuten vor dem Ende erzielte Saarlouis das 30:29 und das Spiel war wieder offen. Noch 56 Sekunden auf der Uhr: Saarlouis schaffte den viel umjubelten Ausgleich, musste kurz danach aber noch eine 2-Minuten-Strafe hinnehmen. 20 Sekunden vor Schluss nahm Trainer Malte Metz dann seine letzte Auszeit. Und tatsächlich erzielte Simon Wacker 10 Sekunden vor dem Ende mit seinem 12. Tor die erneute Führung. Der Trainer von Saarlouis reagiert sofort mit einer Auszeit, doch der nachfolgende Angriff verpuffte und die U17 des HLZ konnte endlich den ersten Sieg der Saison feiern. Am nächsten Samstag geht es dann gleich weiter mit dem Spiel gegen Koblenz in Hochdorf, in dem die Jungs hoffentlich den Schwung mitnehmen und die 2 Punkte wieder in der Pfalz bleiben.