Im letzten Spiel der Vorrunde musste unsere U19 im Duell der beiden punktgleichen Tabellenführer eine äußerst knappe Niederlage hinnehmen. Bei der Anreise nach Coburg geisterte noch bei dem einen oder anderen die deutliche Klatsche vor zwei Jahren mit dem gleichen Jahrgang beim Achtelfinal Rückspiel um die deutsche Meisterschaft durch die Köpfe, doch dieses Mal entstand ein Spiel auf Augenhöhe zweier gleichwertiger Mannschaften.
In der ersten Hälfte wechselte die Führung immer wieder hin und her, es konnte sich jedoch keine Mannschaft entscheidend absetzen. In einem schnellen Spiel dominierten die Angriffsreihen, wobei beim HSC Coburg immer wieder der starke Leonards Valkovskis (am Ende 12/3 Tore) mit seinen Schlagwürfen erfolgreich war, während das HLZ spielerische Lösungen fand und die Last auf mehrere Schultern verteilte. Beim Stand von 18:19 wurden die Seiten gewechselt.
Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten die Gastgeber, sie konnten den Rückstand drehen und beim 25:22 (39. Minute) erstmals mit drei Toren in Führung gehen. Doch das Team von Trainer Malte Metz zeigte, dass sie hier nicht kampflos die Punkte hergeben wollten und glichen mit einem 3:0-Lauf direkt wieder aus. Es entwickelte sich das erwartete spannende Spiel zweier Top Mannschaften. Coburg konnte erneut vorlegen zum 29:27 (44. Minute), doch erneut setzte das HLZ einen Lauf dagegen, so dass der Coburger Trainer in der 49. Minute zur Auszeit gezwungen wurde (29:32). Man schien das Spiel auf seine Seite ziehen zu können, denn auch weiterhin fanden die Jungs immer wieder Mittel und Wege, um sich freie Abschlussmöglichkeiten herauszuspielen. Leider ließ in dieser Phase dann die Konzentration beim Abschluss etwas nach und der Keeper des HSC Coburg konnte sich nun ein ums andere Mal auszeichnen. Nach einem packenden und hochklassigen Jugendbundesliga Spiel stand am Ende leider eine knappe 36:34 Niederlage auf der Anzeige. Schade, ein Punktgewinn wäre sicherlich verdient gewesen, aber dies war definitiv eine Leistung die Freude auf die Rückrunde macht.
Nach einer kurzen spielfreien Zeit starten die Jungs am 11.01.25 im heimischen Sportzentrum des TV Hochdorf in die Rückrunde. Zu Gast wird dann die SG DJK Rimpar sein, ein Gegner, gegen den es einiges wiedergutzumachen gilt, schließlich holte der Tabellenletzte seine einzigen beiden Punkte im Hinspiel gegen das HLZ. Bis dahin bleibt eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2025 zu wünschen, bis man sich in der Halle wiedersieht.