0

HLZ 3 siegt gegen die HSG TSG/1. FC Kaiserslautern 36:20 (17:12)

Verfasst am

In einer über weite Strecken glanzlosen Partie besiegten die Oberligaherren des HLZ die deutlich unterlegenen Gäste aus Kaiserslautern klar und ungefährdet mit 36:20 (17:12). Nach einer durchwachsenen ersten Hälfte zeigte das junge HLZ-Team ein deutliche Leistungssteigerung in Durchgang zwei, wodurch der klare Sieg in Ordnung geht.

Nach einer frühen 6:2-Führung, die insbesondere über den gut aufgelegten Linksaußen Jonas Hoffmann zustande kam, schaltete sich auch Nick Hass auf Rechtsaußen mit erfolgreichen Abschlüssen ein, womit es nach 15 gespielten Minuten 10:4 stand und der Gästetrainer eine Auszeit nahm. In der zweiten Hälfe der ersten Halbzeit konnte das HLZ-Team seine Überlegenheit nicht mehr ausspielen und es entstand ein zähes Spiel, bei dem es unserem Rückraum nicht gelang, die notwendigen Lücken zu reißen, um gute Wurfmöglichkeiten zu erhalten oder den Kreis frei zu spielen. So wurden viele Würfe aus dem Rückraum von der Gästeabwehr geblockt oder wurden leichte Beute für den Torhüter. Letztlich wechselte man die Seiten beim Spielstand von 17:12, erzielt von Dominic Jochum, und man konnte bis auf eine solide Abwehrleistung nicht zufrieden sein. Unverständlich auch, dass das Team das langsame Rückzugsverhalten der Gäste nicht noch konsequenter mit einer schnellen zweiten Welle ausnutzte.

Die zweite Hälfte begann dann mit zwei Treffern der Gäste, womit der Vorsprung auf drei Treffer schrumpfte, ehe nach fast fünf Spielminuten erneut Jonas Hoffmann zum 18:14 traf. Ab diesem Zeitpunkt baute das HLZ locker den Vorsprung Tor um Tor aus, wobei die Abwehr besser und Tobias Repp im Tor durch seine Paraden mehr und mehr zum Problem der Gäste wurde. Auch waren ein paar schöne Konter zu sehen und der Rückraum fand Lücken, um erfolgreich abzuschließen. Alles in allem führte das dann zu einem standesgemäßen 36:20-Sieg. Schön, dass sich Janne Hartmann nach seiner verletzungsbedingten Pause mit vier Treffern wieder erfolgreich im Team zurückmeldete.

Mit 10:4 Punkten teilt man sich nunmehr mit dem TSV Speyer Platz 2 der Tabelle.

Der klare Pflichtsieg konnte allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass für das kommende Top-Duell in zwei Wochen beim ungeschlagenen Tabellenführer HSG Dudenhofen-Schifferstadt (30.11.2024, 19:00 Uhr, Kreissporthalle Am Schulzentrum Schifferstadt) eine deutliche Leistungssteigerung erforderlich sein wird, will man dort Paroli bieten. Schön wäre, wenn zu diesem Spiel möglichst viele Fans den Weg nach Schifferstadt antreten würden, um unser junges Team lautstark zu unterstützen.

Für das HLZ spielten: Dominik Hiel (1), Nick Haas (4), Ben Stolle, Paul Streuber (2), Levin Bohn (5), Jonas Hoffmann (7), Janne-Matti Hartmann (4), Nils Meiser (Tor), Dominic Jochum (5), Tobias Repp (Tor), Nils Mader (2), Malte Dorra (6/3), Lennard Fink

Weitere News