0

B-Jugend vor Saisonstart

Verfasst am

Für die B-Jugend startet am kommenden Wochenende die neue Saison 2024/25 in der neu formierten B-Jugend-Bundesliga, sowie der RPS-Regionalliga. Neu ist auch das Trainergespann, das aus Jozef Bokol und Max Dettinger besteht. Jozef kommt aus Baden Württemberg und hat bisher nur Männer trainiert. Beim HLZ sieht er die Chance nicht nur eine Mannschaft mit hochmotivierten Spielern weiterzuentwickeln, sondern auch sich selbst als Trainer. Max ist schon lange im Jugendbereich als Trainer tätig (Dansenberg und Auswahltrainer) und hat sich auch bewusst für das HLZ entschieden, da es ihm die besten Optionen geboten hat. Beide haben sich mittlerweile gut eingelebt und gehen mit viel Engagement und Enthusiasmus in die neue Runde. Das Duo hat die Vorbereitung mit der Mannschaft intensiv genutzt, um sich ein Bild zu machen und die Weichen für die kommenden Monate zu stellen.

Wichtige Fortschritte wurden dabei im Trainingslager erzielt, das am letzten Ferien-Wochenende stattfand. “Wir waren das ganze Wochenende zusammen, und das hat uns definitiv geholfen, als Team zu wachsen”, resümiert Jozef. Da unklar war, wann der Start der Bundesliga-Saison sein würde, wurde auf die Teilnahme an einem Turnier verzichtet. Stattdessen wurde die Zeit genutzt, um die Mannschaft intern zu stärken und die Teamdynamik zu fördern.

Nun startet am nächsten Wochenende die B1 in ihre Saison und sowohl Spieler als auch Trainer freuen sich, dass es nun endlich losgeht. Die Bundeliga ist in 8 Staffeln eingeteilt, das HLZ ist in Staffel 6 zusammen mit Rodgau Nieder – Roden, Saarlouis, Budenheim, Bonn und Koblenz. Nach Hin- und Rückspiel qualifizieren sich die ersten 3 Mannschaften für die Meisterrunde und die letzten 3 spielen eine Pokalrunde. Das Ziel von Mannschaft, Trainern und Verein ist es unter die ersten 3 zu kommen, was dann auch gleichzeitig die Qualifikation für die B-Jugend-Bundesliga in der kommenden Runde bedeuten würde.

Die B2 spielt in der zweithöchsten Spielklasse, der Regionalliga Südwest. Hier sollen die Spieler vor allem Erfahrung sammeln und Spielzeiten bekommen. Die Ergebnisse sind dabei eher zweitrangig, die individuelle Weiterentwicklung der Spieler steht im Vordergrund.

Das erste Saisonspiel der B1 findet am kommenden Samstag (07.09., 18.30Uhr) in Budenheim statt. Da wird man dann sehen, wo man wirklich steht und ob die Mannschaft das im Training Erarbeitete auch umsetzen kann, wobei man in den letzten beiden Testspielen gegen die Rhein-Neckar-Löwen und gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen durchweg überzeugen konnte und Lust auf die Runde machte. Bei der Kaderplanung haben die beiden Trainer jetzt die Qual der Wahl:  “Es gibt so viele Jungs, die sich hervortun, dass man sagen muss, sie verdienen Spielzeiten in der B1. Aber wir können jeweils nur 14 Spieler mitnehmen, plus zwei aus der C-Jugend” (Anm. d. R. auch das ist eine Neuerung, welche die neu geschaffene Bundesliga bei den B-Jugenden mit sich bringt).

Hoffen wir, dass die Trainer den richtigen Mix finden, so dass der Saisonstart glückt.

Die B2 startet erst am 14.9. mit dem Auswärtsspiel in Offenbach in die Runde.

Die ersten Heimspiele finden dann am 14.9. (B1, 14 Uhr in Friesenheim) und 22.09. (B2, 14.15Uhr in Hochdorf) statt. Wer also Lust auf attraktiven und temporeichen Jugendhandball hat, kommt vorbei und unterstützt die Jungs, die sich über jede Unterstützung von den Rängen freuen.

Weitere News