0

Vorbericht: Freikarten-Aktion zum Saar-Pfalz-Derby bei der HG Saarlouis

Verfasst am

Am Freitagabend, dem 15.03.2024 um 20 Uhr steht das Nachholspiel vom 20. Spieltag unseres HLZ bei der HG Saarlouis an. Die Gastgeber bedanken sich für unsere Bereitschaft zur Spielverlegung mit 30 Freikarten. Wie ihr an diese herankommt, findet sich am Ende des Vorberichtes.

Das HLZ reist nach dem wichtigen Sieg bei der HSG Dutenhofen-Münchholzhausen II mit frischem Mut und gestiegenem Selbstvertrauen ins Saarland. „Natürlich sind wir uns unserer Außenseiter-Rolle bewusst, wissen aber auch, dass wir zuletzt gegen Saarlouis immer gut ausgesehen haben“, verweist der Sportliche Leiter Martin Buschsieper auf die letzten Ergebnisse gegen die HGS. Im Hinspiel konnte sich seine Mannschaft mit 35:33 überraschend gegen den Favoriten durchsetzen und auch im Jahr davor konnte mit einem 23:22 ein Heimsieg gefeiert werden. In Saarlouis trennte man sich zuletzt zweimal unentschieden, wobei das HLZ in beiden Spielen kurz vor Schluss mit drei Toren führte, den möglichen Sieg aber noch aus der Hand gab. „Nochmals, auch wenn die letzten direkten Duelle für uns sprechen, Saarlouis ist klarer Favorit und bei uns muss alles zusammenpassen, wenn wir etwas aus dem Saarland mitnehmen wollen“, sieht Buschsieper die Rollen klar verteilt.

Die HG Saarlouis belegt aktuell mit 27:15 Punkten und 725:657 Toren den vierten Tabellenplatz, musste sich aber am vergangenen Wochenende dem direkten Tabellennachbarn HSG Rodgau Nieder-Roden mit 36:29 geschlagen geben. HGS-Coach Philipp Kessler sah in der mangelhaften Chancenverwertung seiner Mannschaft den Hauptgrund für die Niederlage. Untypisch für sein Team, das mit durchschnittlich 34,5 Toren pro Spiel die stärkste Offensive der Liga stellt. Der wahlweise im rechten Rückraum oder als Rechtsaußen agierende Lars Weißgerber liefert sich allen voran ein heißes Duell um die Torjägerkrone der Staffel Süd-West mit Yves Kunkel, der für den TV Homburg aufläuft und aktuell mit 171 Toren knapp die Nase vorne hat. In der Rubrik Feldtore liegt Weißgerber, der von der HSG Wetzlar ins Saarland wechselte, allerdings unangefochten in Front – seine insgesamt 169 Tore teilen sich in 142 Treffer aus dem Spiel und 27 Siebenmeter auf. Generell ist der Rückraum das Prunkstück der Offensive und sicherlich mit das Beste, was die Liga zu bieten hat. In der internen Torschützenliste folgen denn auch die beiden Halblinken Tom Paetow (122) und Philipp Kockler (90), sowie der Halbrechte Marcel Becker (81) und Spielmacher Kevin Szep-Kis (53). Diese fünf Spieler vereinen über 71% der erzielten Tore auf sich. In der Defensive sieht sich das HLZ neben dem starken Torhüter Duo Daniel Schlingmann und Darius Jonzcyk einem aggressiven Innenblock bestehend aus Joshua Reitz und Wladislaw Kurotschkin gegenüber. Die beiden vereinen 43 der insgesamt 80 Zeitstrafen gegen die HGS auf sich und zeichnen für alle drei rote Karten verantwortlich.

Es wird also einiges an Unterstützung brauchen, um den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt zu gehen. 30 Tickets sind für lautstarke Handball-Fans des HLZ reserviert. Unter mona.bernhardt@hlz-pfalz.de könnt ihr eine der Freikarten ergattern und unsere Jungs zum erhofften Sieg brüllen. Anmeldeschluss ist Donnerstagabend. Die Mannschaft wird Trommeln und Tröten zur akustischen Unterstützung mit in die Stadtgartenhalle bringen. Natürlich überträgt auch Sportdeutschland.TV wie immer live.

Weitere News