0

Dritte Niederlage in Folge verschärft die Lage im Kampf um den Klassenerhalt

Verfasst am

Die Lage spitzt sich zu für unser Drittliga-Team! Auch beim Tabellenletzten TV Homburg kommt das HLZ unter die Räder und verliert verdient mit 31:26. Dabei lässt die Mannschaft über weite Strecken sowohl in Angriff als auch in der Defensive Drittliga-Niveau vermissen und muss nun dringend den Turnaround schaffen, will man auch in der kommenden Saison in der dritthöchsten deutschen Spielklasse vertreten sein. Vor allem die fehlende Breite im Kader wird zunehmend zum Problem.

Die Homburger Honigdachse zeigten sich von Beginn an aggressiv und hochmotiviert. Trainer Steffen Ecker setzte im Tor auf Benedikt Berz, der den fehlenden Patrick Schulz vertrat, und in der Defensive auf eine offensive 3:2:1-Formation, um den Rückraum der Gäste unter Druck zu setzen. Dass dies ein probates Mittel gegen die Offensive des HLZ ist, zeigte in der Vorwoche bereits der TV Aldekerk bei ihrem Sieg in Hochdorf auf. Das HLZ ging mit Mika Schwenken im Tor, Moritz Schulz auf Rechtsaußen, Gianluca Herbel auf Linksaußen, Kapitän Simon Schwarz am Kreis und Luis Maier, Jan-Philipp Winkler sowie Marcel Reis im Rückraum ins Spiel. Der erste Angriff unseres Teams endete mit einem Fehlwurf von Jan-Philipp Winkler und mündete im 1:0 durch die erste Welle, abgeschlossen von Peter Gohl. In der dritten Spielminute dann der nächste Nackenschlag, als Simon Schwarz verletzt das Spielfeld verlassen musste und nicht mehr mitwirken konnte. Auch die nächsten Offensivbemühungen verfingen sich in der saarländischen Defensive oder endeten in einem technischen Fehler. In den ersten zehn Minuten wies die Statistik bereits je drei Fehlwürfe und Ballverluste des HLZ auf, lediglich ein verwandelter Siebenmeter von Moritz Schulz stand auf der Habenseite. Beim Spielstand von 6:1 nahm Coach Gabriel Schmiedt in der 13. Spielminute die erste Auszeit. Levin Bohn kam auf die Platte, erzielte kurz darauf das erste Tor der Gäste aus dem Spiel heraus und holte dabei noch eine Strafzeit heraus. Diese nutzte unser Team, um den Abstand zu verkürzen. Nach dem 8:2 durch Jan-Ole Schimmel passte Torhüter Mika Schwenken den Ball schnell zum Anspiel an den Kreis zum Wurf auf das leere Tor. Jan-Philipp Winkler klaute dann den nächsten Ball und brachte ihn ebenfalls im verwaisten Tor unter. Als dann noch Moritz Schulz über die erste Welle auf 8:5 verkürzte (16.), schöpften die wenigen mitgereisten Fans Hoffnung auf die Wende. Doch Yves Kunkel spielte seine ganze Routine aus und erhöhte wieder auf 11:6 (19.). Marcel Reis mit sehenswertem Schlagwurf und Moritz Schulz per Siebenmeter, dieses Mal gegen Henning Huber im Tor der Honigdachse, brachten die Gäste wieder auf drei Tore heran und beim Stand von 14:11 hätte der Rückstand noch weiter verkürzt werden können. Ein Fehlwurf von Marcel Reis und ein technischer Fehler von Luis Maier verhinderten aber die Ergebniskorrektur. Mit 17:13 endete der erste Durchgang wenig später noch glimpflich für das HLZ.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigten die Gastgeber direkt auf, dass sie wenig Interesse an einem spannenden Spielverlauf haben. Muhamet Durmishi, Robin Egelhof und Yves Kunkel erhöhten bei einem Gegentreffer durch Luis Maier bis zur 36. Minute auf 20:14. Ein 3:0-Lauf durch zwei erfolgreiche Siebenmeter von Moritz Schulz, der insgesamt in acht Versuchen siegreich blieb, und einem Steal mit erfolgreichem Abschluss durch Gianluca Herbel brachte das HLZ erneut auf 20:17 heran (40.). Bis zur 49. Minute pendelte sich der Rückstand auf 3-5 Tore ein. Beim Stand von 25:21 folgte dann die wohl spielentscheidende Phase. Das HLZ ließ drei klare Chancen aus (Levin Bohn, Torhüter Mika Schwenken beim Wurf auf das leere Tor und Moritz Schulz scheiterten) und hätte auf 25:24 verkürzen können, stattdessen traf Joel Ribeiro in der 51. Minute zum 26:21 und erzwang dabei auch noch eine Zeitstrafe gegen Levin Bohn. In der 55. Minute holte sich dann Timo Heuft seine dritte Zweiminutenstrafe ab und wurde disqualifiziert. Der TV Homburg agierte jetzt clever in der Defensive und ließ fast ausschließlich Würfe von Rechtsaußen zu, die Henning Huber gegen Rechtshänder Moritz Schulz reihenweise entschärfte. Letztlich musste sich das HLZ mit 31:26 geschlagen geben und mit leeren Händen die Rückreise in die Pfalz antreten.

Es bleibt zu hoffen, dass sich die Verletzung von Kapitän Simon Schwarz als nicht zu schwerwiegend herausstellt. Nach wie vor beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz drei Punkte, doch die Formkurve der letzten Auftritte zeigt deutlich nach unten. Dem Kader fehlt aktuell nicht nur Qualität, sondern vor allem Breite. Auch im heutigen Spiel blieben zwei Plätze in der Mannschaftsaufstellung frei. Dabei ist den eingesetzten Spielern die Leistungsbereitschaft nicht abzusprechen. Doch die Verantwortung ist vor allem in der Offensive auf zu wenige Schultern verteilt und damit für die Gegner leicht auszurechnen. Elf technische Fehler und 19 Fehlwürfe sind dafür ein deutlicher Beleg!

Nichtsdestotrotz wird das Team die Enttäuschung abschütteln und am kommenden Wochenende wieder alles geben, um gegen den Longerischer SC Köln bestehen zu können.

TV Homburg

Benedikt Berz (Tor), Henning Huber (Tor), Lukas Glück (3), Marvin Mebus, Tobias Alt, Patrick Bach (1), Peter Gohl (3), Ljubomir Josic, Jan-Ole Schimmel (1), Yves Kunkel (10/4), Nikolas Antonis Zarikos, Muhamet Durmishi (3), Robin Egelhof (4), Niclas Ludolph, Joel Ribeiro (6)

HLZ Friesenheim-Hochdorf

Roko Peribonio (Tor), Mika Schwenken (Tor), Moritz Schulz (10/8), Jan-Philipp Winkler (3), Luis Maier (4), Matthias Meyer, Nick Haas, Marcel Reis (2), Patrick Friedmann, Gianluca Herbel (4), Kaspar Manfeldt Hansen (1) Timo Heuft, Simon Schwarz, Levin Bohn (2)

Schiedsrichter: Marvin Dannecker, Manuel Volz

Zuschauer: 300

Siebenmeter: 4/4 zu 8/8

Zeitstrafen: 6 zu 4

Spielfilm: 6:1, 8:2, 9:6, 13:8, 17:13 (Halbzeit), 19:13, 20:17, 25:20, 29:23, 31:26 (Ende)

Weitere News