0

Gelungener Rückrundenstart der U13

Verfasst am

 Nach dem Saisonhighlight, der Mini-EM in Hannover Anfang Januar, blieb Spielern und Trainern der U13 ausreichend Zeit um das Erlebte zu verarbeiten und Kräfte für den Rückrundenstart zu sammeln. Spätestens mit dem Besuch der Handball-EM in Mannheim, wo man natürlich die Niederlande unterstützte, waren die Augen wieder nach vorne gerichtet. Nach einem freien Wochenende für alle, stand am 21.01. eine Zwischenrunde des „Förder-Cups“ an. Ein großer Dank gilt dabei der mC-Jugend des TV Wörth, welche für die verhinderten Sportfreunde Budenheim einsprang. Erneut zeigte sich die Wichtigkeit der Zusatzmaßnahme aus welcher alle Spieler wertvolle Erfahrungen schöpfen können. Während die Spieler noch zu Beginn der Runde bei einem Rückstand oder einem Unentschieden die Nerven verloren, herrscht heute Ruhe und kaum Nervosität auf dem Feld. So konnte man die spannende Partie gegen Dotzheim/Schierstein in welcher man immer wieder in Rückstand geriet, in der zweiten Hälfte souverän für sich entscheiden. Auch im 2. Spiel des Tages musste unsere D-Jugend sich spielerisch nicht vor der C-Jugend des TV Wörth verstecken. Die körperliche Überlegenheit der Wörther, sorgte dann aber doch für eine 28:35 Niederlage. Mit der gezeigten Leistung waren Trainer und Spieler dennoch zufrieden. Die Erfahrungen zählen hier mehr als das reine Ergebnis.

Mit jeder Menge Motivation traf das Trainerteam am Montag eine große Trainingsgruppe an, bereit sich auf das anstehende „Power-Wochenende“ mit dem Derby gegen die Panther am Samstag und der eigentlichen 3. Runde des Förder-Cups am Sonntag einzustimmen. Doch neben der ungeplanten Sperrung der Ries-Halle, welche für Wirbel im Trainingsplan sorgte, fielen im Laufe der Woche auch gleich 6 Spieler des D1-Kaders verhindert und krankheitsbedingt aus. Die Breite und Ausgeglichenheit des Kaders der gesamten U13 spielte uns dabei in die Karten und so fand man sich am Samstagmittag mit einem 12-köpfigen Kader in Schifferstadt wieder.  Gut vorbereitet auf das sehr taktisch ausgelegte Spiel der Panther fand der HLZ-Nachwuchs gut ins Spiel. Die 1:0 Führung nach Angriff 1 sollte die einzige für die Jungpanther an diesem Tag bleiben. Man wusste den spielstarken Vincent Worf gut zurückzudrängen und konnte ihm das Tempo für das 1vs.1 nehmen. Immer wieder gelang es im rechten Rückraum, durch kluge Zusammenarbeit von Julian Angel, Max Hoffmann und Tarje Eichner den druckvollen Schifferstadter Angriff zu stoppen. Auf der anderen Seite sahen die Zuschauer einen geduldig spielenden Angriff, welchem noch der Mut fehlte die Lücken in die Tiefe anzulaufen. Dennoch spielte man den Ball geduldig durch die eigenen Reihen und konnte dadurch klare Wurfchancen auf allen Positionen herausarbeiten. Um Kräfte zu sammeln, legte das Trainerteam um Fabian Manger und Anna Isselhard in Spielminute 10 bei einem Stand von 4:5 das Timeout. Während es in der Abwehr kaum Verbesserungspotenzial gab, sprach man die überwiegende Seitwärtsbewegung im Angriff an, jeder Spieler sollte noch einen Schritt mehr Richtung Tor gehen. Trotz schwindender Kräfte aufgrund des körperlichen Abwehrspiels gelang es nun immer wieder einfache Tore durch 1 vs. 1 oder den getimten Pass zum Mitspieler zu erzielen. Einzig eine kleine Unaufmerksamkeit in den letzten 20 Sekunden der ersten Hälfte verhinderte die 3-Tore Führung und man verabschiedete sich mit 10:12 in die Halbzeit.

Während man in der Abwehr bereits starke Leistungen zeigte, galt es nun das Angriffsspiel zu verbessern, um die Panther auf Abstand zu halten.

Und so sahen die Zuschauer von nun an Angriffe des HLZ, welche von Tempo und Auge für den freien Mitspieler geprägt waren. Immer wieder überrannte man Schifferstadt nach dem Anspiel und fand nach wenigen Pässen den Abschluss Schifferstadt sah sich zur Auszeit in Spielminute 27 beim Stand von 16:19 gezwungen. Doch gerade den Grünroten verhalf die Auszeit zu einer Portion Mut in der Abwehr. Von nun an steigerte sich mit jeder Spielminute die Aufmerksamkeit unserer Abwehrreihe. Immer wieder gelang es die Panther zu technischen Fehlern zu verleiten oder die Passwege zuzustellen. Man erkannte ausgeführte Freiwürfe, kämpfte um jeden Ball und das Torhütergespann um Max Renz und Orestis Rentis entschärfte die Würfe der Panther. In keiner Spielminute verlor man an Tempo im Spiel, was zu einem verdienten und umjubelten 22:32 Sieg führte.

Das Trainerteam war sich einig: „Heute haben die Spieler allesamt eine sehr gute Leistung gezeigt. Jeder Einzelne hat sich in die Verantwortung des Teams gestellt. Man konnte die Ausfälle ohne Probleme kompensieren, was die Ausgeglichenheit des Teams unterstreicht. Die Jungs haben Spaß auf dem Feld, legen Spielfreude und -witz an den Tag. Gerade in der zweiten Hälfte war zu erkennen, dass viele Spieler das Spiel verstanden und verinnerlicht haben. Mitdenken und Aufmerksamkeit, sowie schnelles Umschaltspiel waren heute ausschlaggebend für die verdiente Höhe des Sieges!“

Aufgrund einer fehlenden Freigabe des rheinhessischen Handballverbands wurde am Abend dann kurzfristig der Förder-Cup für den morgigen Sonntag abgesagt. Zeit für alle Spieler, um sich vom Wochenende oder anderen Blessuren ausgiebig zu erholen und der Nationalmannschaft ein letztes Mal genauestens zu folgen.

Weiter geht es für die U13 dann am 18.2. in KL-Dansenberg. Zuvor darf die D2 jedoch bereits am 4.2. gegen den TuS Heiligenstein an den Ball.

Für das HLZ am Ball: Max Renz (TW), Orestis Rentis (TW), Max Hoffmann, Max Buschbacher, Julian Angel, Luca Dörrzapf, Laurenz Süntzenich, Henri Schröder, Ben Gelbert, Tarje Eichner, Max Mehnert, Noah Grasmück

Weitere News