0

U13 mit Doppelspieltag am Wochenende

Verfasst am

Nach der Niederlage in der Pfalzliga gegen den TV Offenbach, lag eine spannende und intensive Trainingswoche hinter der D-Jugend. Den Spielern wurde spätestens jetzt bewusst, dass es nun keine Zeit mehr zum Verschnaufen gab. Schließlich mussten einige Spiele aufgeholt werden, welche die Konkurrenz bereits in deutlich regelmäßigeren Abständen gespielt hatte. Zwei Spiele standen für die Jungs der U13 an. Neben dem TuS 04 Dansenberg, wartete am Sonntag die JSG Mundenheim/Rheingönnheim.

U13 vs. TuS 04 Dansenberg:

Bereits 2 Stunden Stützpunkttraining steckten unseren Jungs des Jahrgang 2012 in den Knochen. Da kam die Stärkung der Eltern, welche Nudeln mit Tomatensoße und Salat zubereitet hatten und alle Beteiligten inklusive der gegnerischen Spieler, welche ebenfalls das Stützpunkttraining besuchten, verköstigten.

Konzentriert startete man ins Warm-Up, sowie keine 30 Minuten später in die Partie.

Ein offener Schlagabtausch entwickelte sich in den ersten Spielminuten, welcher vor allem durch Dansenbergs Mika Volk geprägt wurde. Immer wieder gelang ihm der Durchbruch zum Tor. Doch im Gegenzug konnte auch der HLZ-Nachwuchs durch Julian Angel und Luca Dörrzapf erfolgreich einnetzen. Zwei herausgefangene Bälle und der Tempogegenstoß durch Henri Schröder sorgten dann für die erstmalige Zwei-Tore-Führung für das HLZ

https://stromectol-apotheke.com

, welche man auf 4 Tore zum 12:8 ausbauen konnte. Die Jungs zeigten eine aufmerksame Abwehrleistung, die Chancenauswertung sorgte jedoch dafür, dass Dansenberg zur Halbzeit nicht abgeschüttelt wurde. Zahlreiche Chancen, welche man durch ein gutes und phasenweise schnelles Zusammenspiel über alle Positionen erarbeitete, wurden vergeben.

Das Trainerteam um Fabian Manger, Jonas Hoffmann und Anna Isselhard thematisierte in der Halbzeit den Mut in der Abwehr, sowie die mangelnde Rückzugsbewegung nach einem Pass im Angriff. Die Worte schienen zu wirken, denn bis Minute 26 baute man den Vorsprung auf 18:11 aus. In dessen Folge nutze man die Spielzeit, um den Jungs Erfahrungen auf möglicherweise ungewohnten Positionen zu ermöglichen. Zwar schlichen sich hier immer wieder leichte Fehler ein, doch konnte man auch in diesen Konstellationen immer wieder zum Torerfolg kommen. Einzig die Abwehrleistung ließ in den letzten 10 Minuten deutlich nach.

Spieltag 1 des Wochenendes konnte man mit einem 25:21 Sieg und jeder Menge Erfahrung erfolgreich gestalten. Eine Portion Selbstvertrauen, die an Spieltag zwei nicht schaden sollte.

JSG Mundenheim/Rheingönnheim vs. U13:

Friesenheim vs. Mundenheim- ein Derby mit langer Tradition bei dem sich auch in der Jugend schon häufig spannende Partien entwickelten. Von Anfang an merkte man dem HLZ-Nachwuchs die Anspannung an, jedoch schaffte man es sehr schnell diese in Motivation und Konzentration umzusetzen.

Mundenheim traf von Beginn auf eine Abwehr, welche auf Ballgewinn aus war. Immer wieder eroberten die Jungs in grün-weiß-rot erfolgreich den Ball, scheiterte jedoch am Pfiff des Schiedsrichters, welcher die Aktion aufgrund vorhergehender Fouls unterband. Auf jede erfolgreiche Abwehraktion folgte sehenswerter Tempohandball durch Gegenstöße des HLZ, welcher mit einem erfolgreichen Torabschluss gekrönt wurde. Beim Stand von 2:7 nach 10 Minuten sah sich die JSG dann zum Timeout gezwungen. Ein Timeout, welches einen Bruch ins Spiel des HLZ brachte, denn die folgenden 10 Minuten waren geprägt von Torabschlüssen an den Pfosten oder gehaltenen Bällen durch den Torwart. Im Gegenzug fand Mundenheim durch Abwehrfehler immer wieder zu leicht den erfolgreichen Weg zum Tor. Mit einem 10:11 Halbzeitstand verabschiedete man sich in die Kabine. Was nun folgte war an Spannung und Derbystimmung nicht zu übertreffen. Eine Heimmannschaft, welche den Sieg gegen das HLZ witterte, eine Gastmannschaft, welche bis zum Schluss um jeden Ball kämpfte und ein Publikum, welches ordentlich einheizte, trugen dazu maßgeblich bei.

Mundenheim nutze die ersten Minuten direkt um auf 13:11 wegzuziehen. Zwar fand man in der Abwehr immer wieder den Zugriff auf den Gegner und den Ball, schaffte es aber dann nicht die langen Angriffe der Mundenheimer bis zum Schluss zu unterbinden. Im Gegenzug fand man zwar relativ schnell den Weg zum Tor, doch wieder war die Chancenauswertung mangelhaft. Doch die Erfahrungen aus dem Förder-Cup zeigten Wirkung! Die HLZ-Jungs behielten die Nerven und konnte in Minute 25 zum 14:14 ausgleichen. Auch bis Spielminute 33 konnte sich keine Mannschaft beim Stand von 18:18 absetzen. Das HLZ verteidigte weiterhin druckvoll und konnte immer wieder den Ball gewinnen, doch wurde die Aktion abgepfiffen oder der Ball wurde nicht erfolgreich im Tor untergebracht. Im Zuge einer Zweiminutenstrafe gegen uns, gerieten die Jungs dann nochmal mit 21:19 in Rückstand. Die Nerven hielten aber auch in dieser Situation stand und der Ball konnte durch cleveres Abwehrverhalten immer wieder erfolgreich erobert werden. In der Auszeit beim Spielstand von 21:20 appellierten die Trainer nochmals, in der Abwehr weiterhin Druck auszuüben und Fehler zu provozieren, sowie die Chancen im Angriff geduldig auszuspielen. In Folge dessen konnten Ben Helth, Luca Dörrzapf und Max Hoffmann, welche in den letzten 2 Spielminuten 3 Tore erzielten, sowie Orestis Rentis, der den letzten Wurf parierte, die Leistung der gesamten Mannschaft mit einem 22:23 Sieg krönen. Einziger Wehmutstropfen: In der Partie brach sich Mittelmann Moritz Deffert den Mittelhandknochen. Wir wünschen ihm alles Gute und eine schnelle Genesung!

Hinter der U13 liegt ein intensives Wochenende, welches aufgezeigt hat, dass in der Pfalzliga auch enge Spiele möglich sind. Die Spieler haben im Gegensatz zu letzter Woche nochmals deutlich in der Abwehrleistung zugelegt. An der Chancenauswertung muss jedoch gearbeitet werden. Während man jetzt in den Spielrhythmus gefunden hat, folgen bereits die letzten beiden Spielen gegen den TV Wörth und die TG Waldsee in den kommenden drei Wochen.

Weitere News