0

Großes Event in der Buderus-Arena in Wetzlar

Verfasst am

Test der U19 beim Huckschlag Sauerlandcup 2023 zeigt Potenzial

Ein hartes Wochenende mit 218 gespielten Minuten Handball liegt hinter dem U19-Bundesligateam des HLZ. Liest man die nackte Bilanz von einem Unentschieden und fünf Niederlagen könnte man meinen, das war wohl nichts! Schaut man genauer hin, muss man den HLZ-Jungs allerdings großen Respekt zollen. Der Reihe nach:

Wie bereits berichtet, reiste das Team am Freitagnachmittag nach Wetzlar, um das Vorspiel zur Saisoneröffnung der HSG Wetzlar gegen Paris Saint-Germain gegen die Mittelhessen Youngsters zu bestreiten. In der sich füllenden Buderus-Arena führte das U19-Team des HLZ lange Zeit, ehe kurz vor Schluss der Bundesligist aus der Staffel Mitte das Spiel noch drehen konnte und 37:36 siegte. Letztlich ein Spiel auf Augenhöhe bei dem beide Seiten das Abwehrspiel sichtlich vernachlässigten.

Am späten Abend, nachdem man sich die Weltstars aus Paris und deren handballerisches Können hautnah angesehen hatte, reiste das Team nach Menden zum diesjährigen Sauerlandcup. Gegen Mitternacht waren alle Spieler im Schulgebäude einquartiert.

Am frühen Samstagmorgen begann die Vorrunde. In der Vorrunde trafen die HLZ-Jungs auf die Bundesligisten des SC Magdeburg, TSV Burgdorf und ASV Hamm/Westfalen. Gegen den Auftaktgegner Magdeburg lag man schnell zurück, konnte aber zurückkommen und das Spiel sogar drehen. Gegen Ende der 2x 18 Spielminuten hatte Magdeburg allerding mit 19:15 die Nase vorn. Ein gutes Auftaktspiel bei dem mehr für das HLZ möglich gewesen wäre. Die Auslosung machte es unserer U19 nicht leichter, denn gleich im Anschluss mussten die Jungs gegen den TSV Hannover-Burgdorf ran. Der späterer Turniersieger hatte größte Mühe sich gegen das HLZ durchzusetzen und siegte letztlich äußerst knapp mit 16:14.

Leider musste zu diesem Zeitpunkt das HLZ bereits die verletzungsbedingten Ausfälle der beiden Kreisläufer Lennard Fink und Loris Piccoli, sowie von Tilo Müller verkraften.

Im letzten Vorrundenspiel fehlte es dann doch etwas an Kraft und man verlor gegen den Gruppensieger ASV Hamm/Westfalen klar mit 18:24.

Mit Hamm/Westfalen ging es am Sonntagmorgen in die Zwischenrundengruppe gegen die Mittelhessen Youngsters und den Bergischen HC. Nunmehr liefen die Spiele über 1x 25 Minuten und wieder hatten wir, wie zwei Tage zuvor, von Beginn an die Mittelhessen Youngsters im Griff und führten bereits mit vier Toren. Drei Minuten vor Ende waren wir noch in Führung und hatten sogar Überzahl, produzierten aber in der kurzen Zeit drei technische Fehler, sodass wir letztlich das Spiel fast noch verloren hätten. Es endete 14:14. Bei einem Sieg hätten wir alle Karten selbst in der Hand gehabt, das Viertelfinale zu erreichen, so war das letzte Spiel gegen den Bergischen HC für unsere Jungs nicht mehr von Bedeutung und das merkte man den müden Spielern an, wobei Trainer Malte Metz auch noch einmal allen Spielern Einsatzmöglichkeiten gab. Das Spiel endet 10:18 und das Turnier war damit für unsere U19 beendet.

Ein wahrer Härtetest ausschließlich gegen Teams der vier Bundesligastaffeln der kommenden Saison.

Insgesamt konnte Trainer Malte Metz mit den gezeigten Leistungen, dem Einsatz und Kampfeswillen gegen meist körperlich überlegene Mannschaften zufrieden sein.

Zur in drei Wochen beginnenden Bundesligarunde muss der Schalter gefunden werden, um enge Spiele letztlich siegreich zu Ende zu bringen.

Dem Veranstalter des Huckschlag Sauerlandcup und seinen Sponsoren muss man an dieser Stelle nochmals für dieses leistungsstarke Turnier Danke sagen.

Zuletzt wünschen wir unseren verletzten Jungs alles Gute und hoffen auf baldige Genesung.

 

Weitere News