0

Leistungsdiagnostik mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Verfasst am

Erneut wurden die Jugendspieler des HLZ Friesenheim-Hochdorf am Dienstag den 04.07. durch das Sportwissenschaftliche Institut der Uni Mainz getestet. Die Kooperation sieht die jährliche Leistungsdiagnostik für die HLZ-Spieler vor, die Student/innen der Uni nutzen die Daten für ihre Abschlussarbeiten.

Zum zweiten Mal reiste ein Team um Dr. Christian Winter aus der Landeshauptstadt in die Vorderpfalz. Im TVH Sportzentrum wurden in diesem Jahr neben den Spielern der U15 – U19 auch die U21-Spieler aus dem Oberliga-Kader des HLZ getestet.

Sprung, Wurf, Sprint und Agility waren die Disziplinen welche die Nachwuchshandballer dabei zu absolvieren hatten. Mit Messinstrumenten für die verschiedenen Stationen bepackt, zählte das Diagnostikteam aus Mainz in diesem Jahr gleich 5 Personen. Mit Alicia Soffel von den Bensheimer Flames (1.HBF) und Lorenz Imhof von der SG Bretzenheim (Rheinhessenliga) waren in diesem Jahr zwei aktive Handballer/innen für die Leistungsdiagnostik zuständig. Die beiden Bachelorabsolventen waren wie gewohnt perfekt vorbereitet. Beide hatten noch Unterstützung aus den eigenen Mannschaften dabei und so lief der gesamte Abend absolut reibungsfrei.

Manuel Kuner (Leistungssportkoordinator): Ein großes Dankeschön an Christian, Alicia und Lorenz. Dank eurer Unterstützung war es uns auch in diesem Jahr möglich, eine Leistungsdiagnostik für gleich vier Altersstufen durchzuführen. Ich freue mich bereits darauf, die daraus resultierenden Abschlussarbeiten zu lesen und bin auf die Ergebnisse gespannt.

Weitere News