0

Quali Oberliga – Erfolgreicher Auftakt für HLZ3

Verfasst am

Unsere U23 Mannschaft hat in einem hochklassigen Spiel die erste Hürde in der Oberliga-Qualifikation mit 36:29 (HZ 21:17) gegen den Meister der Saarlandliga, die HSG Völklingen genommen. Zwei weitere Spiele folgen bis zur Entscheidung über den Aufstieg innerhalb einer Woche.

Die HLZ-Trainer Nik Dreyer und Thorsten Trautmann sagten vor dem Spiel: „Die Stimmung ist gut in unserer Mannschaft. Wir erwarten einen Gegner auf Augenhöhe mit starken Rückraumschützen. Wir haben in den letzten 2 Wochen mit der Mannschaft entsprechend trainiert. Unsere Jungs der U23 kennen sich sehr gut von der Jugend. Heute wird die Einstellung entscheidend sein und die Fähigkeit die Topscorer von Völklingen abzuschotten.“

Völklingens Trainer, Alexander Hewener: „Wir sind voll fokussiert und wollen hier das Ding gewinnen über eine gute Abwehrleistung. Wir haben uns schon mit dem neuen Saisonkader vorbereitet, aber wir wissen nicht richtig was uns mit den 3 Gegnern in der Quali erwartet.“

Die Anspannung im TSG-Sportzentrum in Friesenheim war mit Händen zu spüren als die guten Schiedsrichter Ralph Müller und Arthur Krispenz (MZ-Bretzenheim) das Spiel anpfiffen.

Beide Mannschaften starteten sehr fokussiert in die Partie und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe und auf gutem Niveau. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. Nach der 10 min. (6:6) konnte sich Rot-Weiß-Grün aber langsam einen Vorsprung erarbeiten 11:8 (16. Min.). HSG Tainer Hewenwer legte die Grüne Karte, jedoch gelang es Völklingen nicht mehr heranzukommen. Luis Maier netzte danach kraftvoll ein (14:9, 19. Min.) und über ein 12:8 gelang es dem HLZ erstmals beim Stande von 14:9 auf 5 Tore davonzuziehen. Als der heute gut aufgelegte Rechtsaußen Jonas Hoffmann zum 19:13 traf (25. Min.) schien eine Vorentscheidung gefallen zu sein, zur Halbzeit kamen die Saarländer dann aber noch auf 21:17 heran.

Im Halbzeit-Gespräch mit Erik Obenauer (ehemaliger Jugendbundesliga-Spieler beim TV Hochdorf, aktuell beim Quali-Gegner TG Osthofen) und Tom Prahst (Kreisläufer HLZ aber heute ohne Einsatz) waren sich beide einig: „Wir haben ein Spiel auf hohem Niveau gesehen. Beim HLZ hätte in der Abwehr noch der letzte Schritt nach vorne kommen müssen, die Mittelleute aus der 2. Reihe von Völklingen konnten zu leichten Toren kommen. Beim HLZ hat im Abschluss auch noch die letzte Konsequenz gefehlt, die 21 Tore sind aber ok. Völklingen hat nur drei Leute auf der Ersatzbank, da könnte zum Schluss die Konditionen ausschlaggebend sein.“

Beide Mannschaften kamen hochmotiviert auf die Platte, das HLZ hatte aber sofort einen 3 Tore-Lauf zum 24:17 und ging damit erstmals mit sieben Toren in Führung. Die Abwehr stand in HZ 2 besser, Tobias Repp hielt wichtige Bälle und es gab einige schöne Konter vom HLZ. Jan-Philipp Winkler harmonierte gut mit dem Rückraum und setzte Kreisläufer Simon Schwarz gekonnt ein. Unsere Trainer wechselten den kompletten Kader durch, trotzdem konnte der Vorsprung mit sieben Toren über die Spielzeit gebracht werden – Völklingen musste dem hohen Tempo Tribut zollen und konnte die Wende im Spiel nicht mehr erzwingen. Am Ende stand ein verdientes 36:29 an der Tafel.

Stimmen nach dem Spiel. Der Halbrechte und sichere 7m-Schütze Malte Dorra: “Der Zusammenhalt in der Mannschaft hat heute den Ausschlag gegeben.“ Topscorer Jonas Hoffmann: „Wir haben in der Breite die bessere Qualität gehabt, konnten durchwechseln, ohne dass unser Spiel gelitten hat. In Kastellaun wollen wir weiter Vollgas geben.“ Nik Dreyer: „Das war eine starke Teamleistung von Anfang an. Wir hatten vier Tore Vorsprung. Das Spiel war lange nicht entschieden, aber wir hatten uns ein gutes Polster erarbeitet und konnten Völklingen immer auf Distanz halten, auch durch unsere individuelle Klasse. Die Abwehr war am Ende besser. Am Donnerstag in Kastellaun wollen wir weiter fokussiert spielen und alles reinlegen, um die zwei Punkte zu holen.“ Thorsten Trautmann: „das war ein echter Arbeitssieg heute gegen den Saarlandliga-Meister. Jetzt zählt erstmal nur das nächste Spiel.“

Es spielten: Mika Schwenken (Tor), Tobias Repp (Tor), Marcel Reis (1), Levin Bohn (1), Nils Mader, Jan Philipp Winkler (4), Jonas Hoffmann (8), Mihailo Ilic (5), Jens Seithel, Luis Maier (4), Andreas Jagenow (2), Malte Dorra (7, 4/3), Patrick Friedmann, Simon Schwarz (4).

Trainer/Betreuer: Nik Dreyer, Thorsten Trautmann, Nils Eckhardt, Leon Vögele. Nächstes Quali-Spiel: Do., 08.06.23, 17:00 Uhr, auswärts gegen HSG Kastellaun/Simmern. Bus-Mitfahrt wird angeboten, Abfahrt 13:15 Uhr; Anmeldung bei Leon Vögele (leon.voegele@hlz-pfalz.de).

Weitere News