0

Erneute Teilnahme in der A-Jugendbundesliga perfekt! U19 qualifiziert sich in Hanau souverän für die kommende Bundesligarunde

Verfasst am

Unsere A-Junioren haben sich am Pfingstwochenende in Hanau durch Siege gegen die HG Saarlouis (33:23) und den Gastgeber HSG Hanau (27:19) auf direkten Weg die erneute Bundesligateilnahme gesichert. Mit qualifiziert hat sich der Nachwuchs des Bundesligisten Wetzlar, die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen, die im bedeutungslosen letzten Spiel die HLZ-Jungs mit 26:21 besiegten.

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr, als man als Außenseiter ebenfalls nach Hanau reiste und völlig überraschend die Qualifikation in einem extrem engem Turnierverlauf schaffte, war die Erwartungshaltung in diesem Jahr anders.  Die HLZ-Verantwortlichen, das Trainerteam, wie auch die Mannschaft selbst standen deutlich mehr unter Druck, da ein Scheitern für das gesamte HLZ ein Rückschlag gewesen wäre.

Die Samstagsspiele eröffneten die beiden Teams aus Hessen und der Gastgeber Hanau legte mächtig los, konnte aber seine 10:6-Führung im Spielverlauf nicht halten und die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen drehte in der zweiten Hälfte das Spiel deutlich zu ihren Gunsten, womit letztlich Hanau eine 18:24-Niederlage im Auftaktspiel quittieren musste. Unsere Jungs konnten sich davon überzeugen, dass diese beiden Gegner harte Brocken sein würden.

Das Auftaktspiel der HLZ-Jungs gegen den vermeintlich schwächsten Gegner war dann auch tatsächlich ein einfaches Auftaktspiel, denn die HG Saarlouis – vermutlich durch das Fehlen einiger Spieler – war im gesamten Turnierverlauf chancenlos. Unser Team gewann, ohne zu glänzen, souverän mit 33:23 und Trainer Malte Metz konnte sich es sogar erlauben, taktisch die Karten nicht offen zu legen. Weder in der Deckung noch im Angriff hat er sein Team das spielen lassen, was er in den Trainingswochen zuvor massiv trainierte.

Am Sonntagmorgen gegen 11:00 Uhr stand dann das eventuell schon vorentscheidende Spiel des Gastgebers gegen unsere Jungs an. Für die HSG Hanau bestand extrem Druck in dem Spiel zu punkten, da ansonsten mit größter Wahrscheinlichkeit die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen und die HLZ-Jungs die ersten beiden Plätze unter sich ausmachen würden.  Zu diesem Spiel kam noch massive Zuschauerunterstützung aus der Pfalz, die ausgestattet mit Trommeln den lautenstarken Fans des Gastgebers in nichts nachstanden. Vielen Dank!

Wie tags zuvor begann der Gastgeber stark und konnte die anfänglichen Unsicherheiten im Angriff durch überfallartige Konter ausnutzen, die zu einer schnellen 3:1-Führung führten. Unsere Deckung arbeitet im Verbund sehr gut und gemeinsam mit Torhüter Daniel Simon verhinderte man damit gleich zu Beginn einen höheren Rückstand. Nach 10 Minuten konnte das erste Mal ausgeglichen werden (4:4) und auch nach 20 Minuten (10:10) hatte sich in der engen und stark umkämpften Partie nichts verändert. Die Gastgeber gingen mit einer knappen 13:11-Führung in die Halbzeit.

Die zweite Hälfte gehörte dann dem HLZ. In den ersten fünf Minuten drehte man das Spiel zum 15:14, ehe die HLZ-Jungs, um den immer stärker werdenden Daniel Simon im Tor, auf 23:17 (40. Spielminute) davonzogen. Bei Hanau schien der Wille gebrochen und das Spiel endete mit 27:19. Riesenjubel beim gesamten HLZ-Team und Anhang, die Bundesligazugehörigkeit in der Saison 23/24 war nur noch theoretisch in Frage zu stellen.

Durch den folgenden klaren Sieg der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen gegen Saarlouis (34:13) war auch die theoretische Frage erledigt. Die HSG Hanau besiegte in ihrem letzten Spiel die HG Saarlouis mit 27:17 und muss mit ihrem Trainer Björn Friedrich, ehemaliger Trainer beim TV Hochdorf, in die bundesweite Nachqualifikation.

Das abschließende „Freundschaftsspiel“ der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen gegen unsere Jungs war bedeutungslos und Trainer Malte Metz stellte daher bis auf die Außenspieler keinen Spieler des Jahrgangs 2005, sowie keine angeschlagenen Spieler auf, womit eine extrem junge Mannschaft für das HLZ auf dem Platz stand. Da auch die HSG das Spiel nicht mehr mit Volldampf anging, entwickelte sich eine lange Zeit ausgeglichenes Spiel, das zuletzt die HSG mit 26:21 für sich entschied.

Für die Nachqualifikation wünschen wir der HSG Hanau und der HG Saarlouis viel Erfolg. Ein Dank an den Ausrichter und die beiden gut leitenden Schiedsrichtergespanne Lukas Schwarzmeier, Bela Stewen und Fabian Foerster, Tim Foerster.

HLZ vs. HG Saarlouis    33:23 (16:11)

HLZ vs. HSG Hanau       27:19 (11:13)

HLZ vs. HSG Dutenhofen/Münchholzhausen 21:26 (10:11)

Nils Meiser (TW), Justus Schmihing (TW), Daniel Simon (TW/1), Dominik Hiel (3), David Wolsiffer (11), Maximilian Krause (5), Ben Stolle (6), Paul Eltrop, Tilo Müller (2), Lars Thiele (5), Karl Sommer (1), Frederik Zepp (11), Nils Chrust (6), Jakob Chrust (16/7), Max Diener (3), Loris Piccoli (1), Lennart de Hooge (2), Lennard Fink (8), Nicolai Winheim (verletzt)

Trainerteam: Malte Metz, Martin Röhrig, Lisa Herzig, Betreuer Alex Müller

Glückwunsch an das gesamte Team für die tolle Leistung!

Das HLZ hat bestätigt, dass das Jugendkonzept fruchtet und dadurch die Pfalz weiterhin einen A-Jugendbundesligisten stellen kann, was für die Region und dem Ziel, Talente in der Pfalz zu halten, sehr förderlich ist. Die Jungs dürfen nach einer langen Saison und einer trainingsintensiven Zeit jetzt erst einmal durchschnaufen, bevor sie mit der intensiven Vorbereitung auf die neue Saison beginnen.

Weitere News