0

Holpriger Start – Sanfte Landung

Verfasst am

Die B2 des HLZ trat am Wochenende beim Qualifikationsturnier zur Pfalzliga an.

Am Ende konnte ein ungefährdeter 1. Platz in Gruppe 1 gefeiert werden.

 

Allerdings sah es danach zu Turnierbeginn nicht aus. Im ersten Spiel traf man in der Hans-Appel-Halle zu Göllheim auf die Gekkos aus dem schönen Eckbachtal.

Von Beginn an zeigte unsere Sieben eine nervöse Leistung die von technischen Fehlern und schwacher Abwehrleistung geprägt war.

Allerdings konnten der Gegner von den Unzulänglichkeiten nicht profitieren und so stand es zur Halbzeit nur 10:11 für die Eckbachtaler.

Die Kabinenansprache von Headcoach Martin Röhrig zeigte Wirkung und man konnte sich in der 22. Minute über die erste Führung im Spiel freuen.

Diese konnte sogar bis zur 37. Minute auf drei Tore ausgebaut werden. Leider zeigten unsere Jungs in einer sehr hektischen Schlussphase erneut Nerven

und man musste 20 Sekunden vor Schluss noch den Ausgleich hinnehmen. 20:20 stand es dann auch bei Abpfiff.

 

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen das Team der Nordpfälzer Wölfe aus Göllheim. Auch wenn nicht alles Gold war, was glänzte zeigten die HLZler eine spielerisch deutlich verbesserte Leistung.

Bis zur Halbzeit konnte gegen ein körperlich überlegenes Team eine komfortable fünf Tore Führung herausgespielt werden. Diese konnte bis zum Ende auf acht Tore ausgebaut werden.

Eine starke Leistung auf Seiten des HLZ boten die Gebrüder Schwartz mit 9 bzw 5 Toren.

 

An Tag 2 ging es nach Dirmstein wo man noch auf die Teams der HSG Trifels und der TuS Neuhofen traf.

 

Gegen ein ersatzgeschwächtes Team der HSG Trifels spielte unser Team furios auf. Nach drei Minuten stand es bereits 6:0. Durch eine deutlich verbesserte Abwehrleistung gegenüber dem Vortag konnten viele Bälle erobert und leichte Tore durch Konter erzielt werden.

So stand es zur Pause 23:9. Die zweite Halbzeit verlief ähnlich. Vor allem das am Vortag schmerzlich vermisste schnelle Umschalt- und Konterspiel lief wie aus einem Guss.

Am Ende konnte ein stets ungefährdeter 51:18 Sieg gefeiert werden. Erfolgreichster Werfer auf Seiten des HLZ war Finn Achtmann mit 14 Treffern.

Dennis Kauffmann, Trainer der HSG, resümierte: „Wenn dir drei etatmäßige Stammspieler plus der langzeitverletzte erste Mann zwischen den Pfosten fehlen, dann wird es eben schwer gegen ein eingespieltes Team zu bestehen.“

 

Im letzten Spiel mussten unsere Jungs noch gegen Neuhofen ran. Wieder bot unsere Sieben eine starke Leistung in der Defensive, sodass man erst in der 11. Minute beim Stand von 0:8 das erste Gegentor hinnehmen musste. In der Folge wechselte Trainer Kai Christmann viel durch und probierte auch Neues aus.

Dennoch konnte die Führung bis zur Halbzeit auf 5:14 ausgebaut werden. Am Ende feierten unsere Jungs einen sicheren und verdienten 11:25 Sieg und damit die direkte Qualifikation für die kommende Pfalzligarunde.

 

Glückwunsch, Jungs!!!!

 

 

Weitere News