0

B-Jugend erwartet Rekordkulisse im DM-Achtelfinale

Verfasst am

Am kommenden Samstag, 22. April 2023, versprüht der Handballsport im Hochdorfer TVH- Sportzentrum seinen ganzen Glanz: Gänsehaut ist vorprogrammiert, wenn die ungeschlagene U17 des HLZ, als Meister der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar im Achtelfinalhinspiel um die Deutsche Meisterschaft auf den bayerischen Meister HSC 2000 Coburg trifft. Anwurf des Handballspektakels ist um 17:30 Uhr.

Für das TVH Sportzentrum und die Jungs ist es das größte Spiel des Jahres! Denn vor den erwarteten mehreren hundert Zuschauern in einer rappelvollen Halle, geht es nicht allein um den Einzug ins DM-Viertelfinale, sondern auch um die direkte Qualifikation für die A-Jugend-Bundesliga in der kommenden Saison. Ein wichtiger Baustein zur Förderung des pfälzischen Nachwuchshandballs auf Topniveau!

Eine lange Saison liegt hinter der Mannschaft von U17-Cheftrainer Malte Metz, mit unzählige schweißtreibende Trainingsstunden in der Halle und im Kraftraum, die mit einer makellosen Oberligasaison von 36:0 Punkten belohnt wurden. Doch diese Lorbeeren sind urplötzlich nichts mehr wert, denn sie wurde gnadenlos gedrückt: die Resettaste. Alle Uhren stehen auf einen Schlag wieder auf null und es ist kein Polster mehr vorhanden, auf dem man sich ausruhen könnte. Stattdessen heißt es, den Kampf gegen einen unbequemen Gegner aus Coburg anzunehmen und den physisch starken Oberfranken die Stirn zu bieten.

„Ich freue mich unheimlich auf den Vergleich mit Coburg. Meine Jungs haben eine ordentliche Saison gespielt und es sich einfach verdient, in der Endrunde zu stehen“, blickt HLZ-Coach Metz auf den Handballkracher voraus. Und natürlich hat Taktikfuchs Metz den Achtelfinalgegner bereits genauestens studiert: „Coburg spielt im Angriff einen sehr effizienten Handball – oft auf den Punkt und das ist brandgefährlich. In der bayerischen Meisterschaft haben sie sich mit 25:3 Punkten knapp gegen den HC Erlangen (24:4 Punkte) und die SG DJK Rimpar (23:5 Punkte) durchgesetzt und dabei neben vielfältigen handballerischen Qualitäten auch Nervenstärke bewiesen. Wir werden zwei Mannschaften mit gänzlich unterschiedlichen Spielphilosophien sehen und ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe. Ich glaube, wir werden zwei unfassbar spannende Spiele sehen!“

Die Vorfreude in Friesenheim, Hochdorf und der ganzen HLZ-Gemeinde ist vor diesem Spiel der Spiele einfach nur riesig. Liebe Fans des HLZ und Anhänger des Pfälzer Handballs, lasst euch diesen Saisonhöhepunkt nicht entgehen und werdet Teil eines unvergesslichen Ganzen: Seid am Samstag dabei, macht die Halle voll und bereitet den Spielern eine Kulisse, die sie in ihren noch jungen Handballkarrieren so noch nie erlebt haben. Seid der achte Mann, jubelt leidenschaftlich für unsere Buben und tragt sie zum Sieg!

Weitere News