0

Sieg gegen TSV Iggelheim nach starker zweiter Halbzeit

Verfasst am

„Heute ist ein wichtiges Spiel, vier Mannschaften liegen an der Tabellenspitze der PL jeweils nur einen Punkt auseinander“, so Trainer Nik Dreyer vor dem Spiel. „Das ist wie bei der Formel 1, wenn Du eine Sekunde Vorsprung hast“, lachte Dreyer. „In den letzten 2 Wochen sind wir gut aufgetreten und die Jungs sind top motiviert und fast alle an Bord. Iggelheim ist aktuell wieder stärker obenauf und wir dürfen sie keinesfalls unterschätzen.“ Jonas Böckly war leicht angeschlagen, mit Levin Bohn, Joshua Kontschak und David Wollsiffer hatte Dreyer 3 Spieler aus der A-Jugend BL im Kader.
TSV Betreuer Timo Hartmann vorsichtig: „Unser Ziel heute ist es nicht aus der Halle geschossen zu werden und das Spiel möglichst lange offenzuhalten. Hier einen Punkt zu holen wäre super. Wir haben uns nach dem Trainerwechsel wieder gefangen und die Motivation hat spürbar angezogen.“
In der ersten Viertelstunde begann Feiesenheim-Hochdorf zu nervös, vergab überhastet und ungeduldig einige Chancen. Dazu kamen unglückliche Anspielversuche mit Ballverlusten am Kreis. Iggelheim spielte schnell und geschickt und lag von Beginn an immer ein bis zwei Tore in Führung (5:6, 13. Min.). In der 14. Minute legte Dreyer folgerichtig die grüne Karte, um die Mannschaft nochmals zu fokussieren. Die Auszeit hatte offenbar gutgetan. Kurz danach netzte Nils Mader und im Doppelpack, Jonas Böckly ein, so dass sich TSV-Trainer Ralf Hungerbühler, in der 17. Minute beim 9:7 gezwungen sah, seinerseits grün zu legen. Doch die Blauen aus Iggelheim sollte nicht mehr herankommen. Schnelle Tempotore von David Wollsiffer, Jonas Böckiy und ein wuchtiger Kracher ins obere linke Dreieck von Luis Maier bedeuteten zum Halbzeitpfiff erstmals eine vier Tore Führung für rot-weiß-grün (16:12).
Malte Dorra, der diesmal nur zuschaute, zur HZ kritisch: „Wir haben eine viel zu schlechte Chancenverwertung, zu wenig Laufbereitschaft und stehen oft auf der Handbremse. Zum Glück hat das der Gegner nicht noch mehr bestraft. Ich denke wir werden den Vorsprung weiter ausbauen.“
Nach der Pause konnte die Mannschaft dann tatsächlich noch einen Gang zulegen. Die Abwehr stand konzentriert, es gab es ein deutlich besseres Tempospiel und immer wieder schnelle Konter, mit 3er- und 4er-Läufen: 36. Min. 21:14, 41. Min. 24:18, 47. Min. 28:18. Eine schöne Doppelparade in der 43. Min. von Tobias Repp, nach einem 7m hielt er noch blitzschnell den Nachschuss, sorgte für Applaus auf den Rängen. Nachdem in dieser Phase Iggelheim noch seinen spielerischen Kopf, Sebastian Jochem, durch Disqualifikation (Foul beim Konter gegen Andy Jagenow) verloren hatte, legte der TSV erneut grün, um Schlimmeres abzuwenden (29:19, 49. Min.).
Die letzten 10 Minuten gehörten dann den Nachwuchsspielern Levin Bohn, David Wollsiffer sowie Partick Ahollinger, die in dieser Phase noch 7 mal, zum Endstand von 37:26 trafen.
Nach dem Spiel sagte Jonas Böckly, als Man of the Match: „Heute haben wir eine wichtige Aufgabe erfüllt. Nach der Steigerung in der zweiten Halbzeit haben wir verdient gewonnen.“ Levin Bohn ergänzte, nach seinem starkem Auftritt: „in der ersten Halbzeit haben wir viel zu schnell die Abschlüsse gesucht und Einzelaktionen gemacht. In der 2. HZ konnte ich mich gut einbringen, als Jugendspieler werde ich von der Mannschaft gut aufgenommen sowohl im Spiel als auch im Training.“ Beide betonten: „wir haben jetzt die letzten drei Spiele vor uns und wollen unseren Lauf an der Spitze fortsetzen bis zum Saisonfinale.“
Es spielten: Mika Schwenken (Tor), Tobias Repp (Tor), Joshua Kontschak (1), Partick Ahollinger (3), Marcel Reis, Nils Mader (5), David Fokken (1), Jonas Hoffmann (4), Tom Prahst, Luis Maier (2), Andreas Jagenow (6), Jonas Böckly (9, 6/6).

Trainer/Betreuer: Nik Dreyer, Nils Eckhardt, Fabian Manger, Ragnar Vollbrecht.

Nächstes Spiel: So., 02.04.23, 17:30 Uhr, gegen TSV Kandel (IGS Halle, Jahnstr. 20).

Weitere News