0

C1 mit viel Kampf und Moral zum Sieg in Zweibrücken

Verfasst am

Auch im siebten Spiel in Folge konnte unsere Mannschaft einen Sieg in der RPS-Oberliga feiern. Am 12.03.2023 traten Mannschaft, Betreuer und Eltern die Reise ins 120km entfernte Zweibrücken an. Obwohl die Mannschaft aus dem äußersten Westen der Pfalz auf dem vorletzten Tabellenplatz mit bisher lediglich 3 Siegen, 1 Unentschieden und 10 Niederlagen rangierte, waren unsere Jungs gewarnt, zu Recht, wie sich zeigen sollte. Die Zweibrücker konnten zuletzt die Mannschaften aus Mainz-Bretzenheim und Offenbach schlagen.

Uns so verlief das Spiel auch entsprechend schwierig für unser Team und vom Verlauf her sehr unerwartet. Anzumerken ist, dass unser Team durch zahlreiche verletzungs- und krankheitsbedingte Ausfälle stark dezimiert war. Unter den 11 Akteuren fanden sich nur 7 Spieler der Stammbesetzung, die durch C-2 und D-Jugendspieler ergänzt wurden, die, vorausgeschickt, Ihre Sache sehr ordentlich machten.

Zweibrücken witterte, ob dieser Umstände seine Chance, und begann entsprechend engagiert. Die 0:1 Führung durch Jonas Deffert in der 2.Spielminute sollte bis in die 47. Minute die letzte Führung des HLZ bleiben. Doch eins nach dem anderen. Durch zahlreiche Abstimmungsfehler, die vor allem in der Abwehr für Verwirrung und daher große Räume für den Gegner sorgten, lag man in Minute 15 schnell mit 9:6 und damit 6 Toren zurück. Vom Tor, über den Rückraum, die Außen bis zum Kreis waren die Jungs völlig von der Rolle und wurden wahrlich vom Gegner überrollt, der sein eigenes Glück kaum fassen konnte. So ging es mit 14:10 und einer klar verdienten Führung für Zweibrücken in die Pause.

Bereits zum Ende der zweiten Halbzeit tat sich mit Finn Felix allerdings ein Spieler des HLZ besonders hervor, der die Verantwortung für sein Team übernahm und neben seiner gewohnten Zuspielerrolle aus dem Rückraum Mitte, jetzt auch immer öfter am Kreis aktiv war und innerhalb von nur 4 Minuten, 4 seiner 5 Halbzeittore in der Schlussphase der ersten Halbzeit erzielte.

Dies schien seine Mitspieler anzuspornen und so steigerte sich das Team in der zweiten Halbzeit deutlich. Die Verteidigung funktionierte plötzlich, die Außen konnten gegen den starken Torhüter der Zweibrücker punkten und Paul im Tor konnte nun auch den ein oder anderen freien Ball sichern. Durch diese geschlossene Steigerung schaffte es das Team in Minute 35 zum 17:17 Ausgleich durch Nikolas Muschelknautz. Von jetzt an wurde es knapp und erneute konnte Finn Felix durch weitere 5 Tore in der zweiten Halbzeit das Spiel offenhalten.

Die erste Führung gelang allerdings tatsächlich erst in der 47.Spielminute durch den Treffer von Finn Achtmann zum 22:23. Der Gegner konnte allerdings noch zweimal zum Ausgleich kommen, bevor Jannik Knecht mit seinen Treffern zum 23:25 (57 Sekunden vor Schluss) und 24:26 (7 Sekunden vor Schluss) den Sack zu machen konnte.

Erneut also ein Spiel mit viel Kampf, im dem die Mannschaft vor allem in der 2.Halbzeit Charakter, Kampfgeist und Siegeswille zeigte und deshalb, wie bereits mehrfach in dieser Saison, das glücklichere Ende für sich verbuchen konnte. Ein großer Dank geht an Jonas Deffert, Jonas Gerstner, Jannik Knecht und Philipp Schwarz, die das Kernteam super unterstützt haben und durch insgesamt 6 Tore einen großen Beitrag zu diesem Sieg beigetragen haben. Spieler des Spiels ist aber unbestritten Finn Felix, nicht nur durch seine 10 Tore, sondern vor allem durch seinen Einsatz, mit dem er das Team mitgerissen und letztendlich den Sieg möglich gemacht hatte.

Am kommenden Samstag steht das Heimspiel gegen die JSG Saarbrücken und am Sonntag die Auswärtspartie beim HC Koblenz an. Nach wie vor sind unsere Jungs im Rennen um den Titel in der RPS-Oberliga, müssen aber als Tabellenzweiter auf einen Patzer der Mannschaft von Mülheim-Urmitz

in den letzten 4 Saisonspielen hoffen und selbst die verbleibenden 4 Spiele, zunächst an diesem Wochenende und dann noch gegen HG Saarlouis und die TuS Heiligenstein gewinnen.

Für das HLZ spielten (in Klammer Anzahl der Tore):

Paul Lanfrit (Tor), Jonas Deffert (1), Jonas Gerstner (0), Jannik Knecht (3), Finn Felix (10), Finn Achtmann (2), Tim Jakob (2), Nikolas Muschelknautz (1), Marin Spajic (4), Philipp Schwartz (2), Lukas Maric (1)

Weitere News