0

Das schwerste und leichteste Spiel des Jahres

Verfasst am

Eine rund vierstündige, 340 km lange Fahrt liegt am Samstag vor unserer A-Jugend, die in der Eversbuschhalle auf den verlustpunktfreien Tabellenführer TSV München-Allach trifft. Bei dem Match sind die Rollen klar verteilt – die Gastgeber sind Favorit und müssen gewinnen, um ihre Spitzenposition zu verteidigen. Das HLZ hingegen hat nichts zu verlieren und kann befreit aufspielen. Von daher ist der Auftritt beim aktuell stärksten Team der Pokalrunde 4 gleichzeitig das schwerste und einfachste Spiel des Jahres, bei dem man nur gewinnen kann.

 

Nicht zuletzt aufgrund des Unentschiedens in der Vorrunde im TSG Sportzentrum (29:29) wartet auf unsere Jungs eine harte Aufgabe. Ein Punktverlust aus Sicht der Münchener, der letztlich dazu beitrug, dass die Qualifikation für die Meisterrunde knapp verpasst wurde. Die Gastgeber werden dies zurechtrücken wollen und können sich dabei auf die Unterstützung ihrer Fans verlassen. Die Eversbuschhalle ist meist mit 250 Zuschauern gefüllt, für Stimmung sollte also gesorgt sein. Das Team von Cheftrainer Sandor Virag zeichnet sich durch einen breiten Kader aus. Den einen Topscorer sucht man vergeblich, Fynn Lühr belegt mit 24 Toren in 5 Spielen den 10. Platz der Torjägerliste. Zu den Stärken des Teams zählt ein variables und schnelles Kombinationsspiel. Zuletzt konnten sich die Münchner zu Hause im Topspiel gegen FRISCHAUF! Göppingen (29:27) knapp behaupten, taten sich dann aber beim Gastspiel bei der HSG Konstanz schwer und retteten einen 29:30-Auswärtssieg über die Zeit.

 

Für das HLZ gilt es die gute Leistung aus dem letzten Spiel bei SG BBM Bietigheim zu bestätigen. Mit 4:6 Punkten und 147:146 Toren belegt man derzeit den 4. Tabellenplatz. Die Tordifferenz zeigt, dass alle Spiele knapp gestaltet werden konnten und bei etwas mehr Cleverness durchaus der eine oder andere Zähler mehr auf der Habenseite stehen könnte. Für die Jungs der Trainer Martin Röhrig und Malte Metz heißt es sich weiterhin gut zu entwickeln und die Favoriten zu ärgern. Dabei muss das Team auf den erkrankten Ben Stolle verzichten. Dafür steht endlich das Premierenspiel für Paul Eltrop an, der bisher durch Verletzungen ausgefallen ist. „Ich bin natürlich froh, endlich dabei zu sein und hoffe, dass ich der Mannschaft helfen kann“, freut sich Paul auf sein Comeback. „Mal sehen, was in München geht. Wir haben keinen Druck und können die Tabellenspitze aufmischen. Wir haben uns echt gut entwickelt und wenn wir mit viel Selbstvertrauen an die Aufgabe herangehen, bin ich mir sicher, dass wir eine gute Leistung bringen werden. Und dann müssen wir uns endlich mal belohnen.“

 

Man darf also gespannt sein, wie sich unsere Jungs in der bayrischen Metropole schlagen werden. Anpfiff ist am Samstag um 16 Uhr.

Weitere News