0

Wichtiger Punkt aus dem Saarland

Verfasst am

Am vergangenen Samstag konnte das HLZ einen wichtigen Punkt aus Saarlouis entführen. Nach mehreren schwachen Auftritten in Folge zeigte die Mannschaft eine Reaktion und machte ein starkes Spiel bei den vorher favorisierten Saarländern. Da der TV Kirchzell spielfrei war, konnte die Mannschaft von Gabriel Schmiedt sich durch den Punktgewinn an den Bayern vorbeischieben und steht jetzt wieder auf Platz 11.

Von der ersten Minute an zeigte das Drittligateam des HLZ, dass es sich heute von einer anderen Seite präsentieren würde. Dem Führungstreffer für die Gastgeber durch Adel Rastoder folgten vier Treffer in Folge für das HLZ. Die Gästetrainer sahen sich schon nach acht Minuten zu ihrer ersten Auszeit gezwungen. Im Anschluss konnte die HG sich zwar stabilisieren, dem HLZ gelang es jedoch immer wieder vorzulegen. Die Gastgeber konnten zwar mehrmals auf ein Tor verkürzen, der Ausgleich gelang ihnen jedoch nicht. Beim Stand von 12:14 wurden die Seiten getauscht. Insbesondere mit der Deckungsleistung war Schmiedt zufrieden. „Niko und Mihailo haben im Innenblock ganze Arbeit geleistet und auch Roko hat im Tor ein gutes Spiel gemacht.“ Auch Marvin Gerdon, der bei seinem Comeback nur in der Abwehr spielte, bekam ein Lob von Schmiedt für seine Deckungsleistung.

Nach dem Seitenwechsel brachte Mihailo Ilic die Sieben von Gabriel Schmiedt zunächst wieder mit drei Toren in Front, allerdings musste der Übungsleiter danach mit ansehen, wie Saarlouis Tor um Tor aufholte. In der 42. Minute war es Marcel Becker, mit sieben Toren bester Werfer der HG, der den ersten Ausgleich für Saarlouis erzielte. Ab der 50. Minute sah es dann so aus, als könne sich die Mannschaft von Gabriel Schmiedt spielentscheidend absetzen. Drei Tore in nur zwei Minuten brachten das HLZ 23:20 in Front. Unsere Gastgeber reagierten mit einer Auszeit, konnten zunächst jedoch nicht wieder herankommen. Als Niko Sorda drei Minuten vor dem Abpfiff zum 26:23 traf, sah das HLZ bereits wie der sichere Sieger aus. In doppelter Überzahl gelang es der HG Saarlouis allerdings abermals zu verkürzen. 40 Sekunden vor dem Ende nahm Gabriel Schmiedt nochmals eine Auszeit, um sein Team auf den letzten Angriff einzustimmen. Die offene Deckung der HGS zwang das HLZ jedoch ins Zeitspiel und ermöglichte den Gastgebern einen letzten Angriff mit zehn Sekunden auf der Uhr, den Marcel Becker mit der Schlusssirene zum 26:26 abschloss.

Obwohl man aufgrund des Spielverlaufs von einem verlorenen Punkt sprechen könnte, sah Gabriel Schmiedt das anders. „Die Mannschaft hat nach einer schweren Woche mit mehreren krankheitsbedingten Ausfällen eine Reaktion gezeigt und einen positiven Eindruck hinterlassen. Klar ist es schade, dass wir nicht beide Punkte mitnehmen, viel wichtiger ist jedoch die Art und Weise, wie wir uns heute präsentiert haben. Das macht Mut für die restlichen Spiele.“ So der zufriedene Übungsleiter.

Wie wichtig dieses Erfolgserlebnis war, wird beim Blick auf den Spielplan klar. Nach der Faschingspause stehen die beiden vermutlich wichtigsten Spiele der Saison an. Am 24.02. trifft das HLZ auf den Tabellennachbarn Mundenheim, eine Woche später gastiert die Mannschaft beim punktgleichen TV Kirchzell.

Es spielten:

Peribonio, Schwenken – Friedmann (7/2), Polifka (5), Muth, Ilic, Sorda (je 3), Haas, Winkler (je 2), Dorra (1/1), Schwarz, Gerdon, Wolsiffer, Reis, Maier, Kruse

Weitere News