0

Wichtiger Meilenstein für HLZ-Youngster: Sieg in Speyer

Verfasst am

Die Hochspannung um den Titel in der Pfalzliga war vorprogrammiert, konnten die Domstädter schließlich aus eigener Kraft als Tabellenzweiter die HLZ-Nachwuchsmannschaft von der Tabellenspitze verdrängen. Die Sporthalle Ost in Speyer war mit 390 Zuschauern gut gefüllt, viele wollten unbedingt einen Sieg.

 

Simon Gans, TSV Coach sagte vor dem Spiel: „ Heute sehen wir das Spitzenspiel der Pfalzliga, Erster gegen den Zweiten. Im Hinspiel hatten wir mit vier verloren. Da war unser Tormann Tim Doppler in Topform. Ich hoffe, dass das heute wieder der Fall ist und wir so lange als möglich mithalten können, zumal das HLZ heute in Top-Besetzung kommt.“

 

HLZ Co-Tainer Nils Eckhardt sagte: „Unsere Mannschaft ist heute fokussiert und weiß, um was es für das HLZ heute geht. Das Spiel ist für uns sehr wichtig, wir wollen in der Abwehr besser stehen und diesmal schneller Angriffe unterbrechen.“

 

Unsere Jungs starteten tatsächlich sehr fokussiert und erarbeiteten sich langsam aber stetig einen Vorsprung heraus. Als der wendige Levin Bohn aus der A-Jugend einnetzte zum 5:9 (13. Min) bedeutete dies einen 4 Tore-Abstand, der mit einigem Auf- und Ab bis zur 47. Minute Gültigkeit hatte. Stark in der Anfangsphase war Malte Dorra, der oft von Habrechts für schnelle Durchbrüche sorgte. Torhüter Routinier Ragnar Vollbrecht zeigte eine ansprechende Form, hielt in der 1. Halbzeit den Kasten gut sauber und schaffte Rückhalt für die Mannschaft.

 

Kurz vor der Pause rollte eine Wasserflasche von der Speyrer Bank auf das Spielfeld und es gab eine 2 Min. Strafe. Kurz darauf wurde Lars Friedmann dann beim Sprung von außen rüde gelegt und es gab eine rote Karte für Speyer. Lars konnte leider nicht mehr weiterspielen – gute Besserung für Lars an dieser Stelle! In der anschließenden Überzahl hätte Rot-Weiß-Grün mit etwas mehr Glück (4 Pfostentreffer) den Vorsprung noch vergrößern können. Zur HZ stand es verdient 13:17 für das HLZ.

 

Jonas Böckly, der verletzt auf der Tribüne saß, sagte: „Phasenweise haben wir gut gespielt und die Räume gut zusammengeschoben. In Überzahl hätten wir noch mehr Tore machen müssen. Ich denke wir schaffen es knapp hier zu bestehen.“ Er sollte Recht behalten.

 

Nach Wiederanpfiff ergab sich zunächst ein ähnliches Bild wie in der ersten Halbzeit.  Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball. Marcel Reis ackerte unermüdlich in der Mitte und brachte immer wieder geschickt den Rückraum in Spiel oder erzielte selbst Treffer bei Durchbrüchen, wie in der 35. Min zum 15:19. Als in der 47. Minute Speyer einen 7m nicht an Ragnar Vollbrecht vorbei ins Tor brachte, blieb es wieder beim 4 Tore Vorsprung (22:26).

 

Die letzte Phase des Spiels wurde dann hektisch – es gab ein 2 Min. und 7m Festival. Speyer spielte schnell und hatte im Angriff zu viel Raum. Der TSV kam unter dem Jubel der Zuschauer zum 28:28 Ausgleich (55. Min). Nach der Auszeit des HLZ gab es für beide Mannschaften jeweils einen 7m die beide verwandelt wurden zum 29:29 (58. Min). Die Halle tobte. Die Fans aus Friesenheim und Hochdorf hielten jedoch mit Trommeln und „hebt-se“ Anfeuerungsrufen lautstark dagegen.

 

Unsere Mannschaft kämpfte geschlossen weiter und wollte unbedingt den Sieg. Levin Bohn und Mihailo Ilic zeigten Führungsstärke und netzten nochmal beherzt zum Endstand von 30:31 ein. Ein harter Arbeitssieg war geschafft und ein wichtiger Meilenstein für das HLZ auf dem Weg zur Meisterschaft.

 

Marcel Reis sagte nach dem Spiel: „Die Mannschaft hat es heute gemacht – alle wollten den Sieg.“ Nik Dreyer: „Die erste Halbzeit war gut, wir waren 4 vorne. In der zweiten Halbzeit hat sich Tim Doppler im Tor von Speyer gesteigert und wir haben dann viele Bälle liegen lassen. Wir haben aber den Kampf angenommen. Der Sieg ist sehr wichtig für das HLZ.“ Mihailo Ilic: „Wir haben insgesamt zu viel verworfen. Speyer hatte eine volle Halle – wir haben die aufgeweckt und es war dann sehr spannend.“ Co-Trainer Nils Eckhardt: „Heute bin ich einfach nur glücklich, dass wir das geschafft haben!“

 

Es spielten: Ragnar Vollbrecht (Tor), Tobias Repp (Tor), Jens Seithel, Sebastian Wieland (2, 1/1), Levin Bohn (3), David Fokken, Marcel Reis (6), Lars Friedmann, Andreas Jagenow (1), Malte Dorra (10, 6/4), Nils Mader (2), Mihailo Ilic (5, 1/1), Tom Prahst, Luis Maier (2).

 

Trainer/Betreuer: Nik Dreyer, Nils Eckhardt, Leon Vögele, Fabian Manger.

 

Nächstes Spiel: So., 12.02.23, 18:00 Uhr, gegen Landau/Land (Löwensteinhalle, Albersweiler, Kanskircherstr. 24).

Weitere News