0

„3x Rot“ gegen HLZ3 –Aufholjagd nicht belohnt

Verfasst am

Unsere PL-Mannschaft verliert mit 31:32 in der eigenen Halle gegen die TG Waldsee. TG-Ersatztrainer Markus Limmert sagte entspannt vor dem Spiel: “Wir müssen hier nicht gewinnen, sondern unsere Punkte woanders holen, zudem sind wir auch nur mit neun Feldspielern gekommen aufgrund von Verletzungen.“ Auch Nik Dreyer hatte schon das ganze Wochenende Sorgenfalten auf der Stirn, da kurzfristig wegen Krankheit Rückraumspieler Nils Mader und Außen Jonas Hoffmann ausgefallen waren. Zudem standen aus Studiengründen die Nachwuchsspieler aus der dritten Liga nicht bereit. So kamen die A-Jugend BL-Spieler Levin Bohn, Lars Friedmann und Joshua Kontschak zum Einsatz, die im Laufe des Spiels Verantwortung übernehmen mussten. Nik Dreyer hatte sich vorgenommen an die gute Abwehrleistung der zweiten Halbzeit aus dem Spiel der Vorwoche in Lautern anzuknüpfen.

 

Leider verlief fast das ganze Spiel nicht nach Plan. Von Beginn an ließen unsere Jungs den Roten zu viel Platz und konnten insbesondere die Nummer 7, Tayfun Tok kaum halten. Er sollte zum zentralen Dreh- und Angelpunkt der TG werden. Waldsee ging immer wieder knapp in Führung und Rot-Weiß-Grün konnte erst in der 16. Min zum 9:9 ausgleichen. Das Spiel wurde ruppiger und die TG erhielt 2 hintereinander zwei 2 Min. Strafen (16., 18. Min.). Nachdem Levin Bohn zum 12:11 (21. Min) einnetzen konnte gab es gegen Andreas Jagenow, der sich einem anrennenden Angreifer entgegenstellte, in der 20. Minute sofort eine harte rote Karte – der Rückraum war erneut geschwächt. Linksaußen Fabian Manger verletzte sich kurz danach noch an der Schulter – er konnte nicht weiterspielen.

 

Unsere Mannschaft war in der Folge verunsichert und konnte einige gute Chancen nicht verwerten, so dass zur Halbzeit ein 14:15 Uhr für Waldsee auf der Tafel stand.

 

In der Halle stellte man sich zur HZ die Frage wie unsere junge Mannschaft jetzt reagieren würde. Würde sie die rote Karte und den Ausfall von Fabian wegstecken? Konnte man die Nummer 7 in den Griff kriegen? Würde man die Räume im Rückraum aggressiver nutzen und endlich ein Tempospiel aufziehen?

 

In HZ 2 sollte es aber erstmal noch schlimmer kommen. In der 36. und in der 37. Min. sah zunächst HLZ Co-Trainer Nils Eckhardt (Protest gegen eine Schiedsrichter Entscheidung) und dann David Fokken (harter Einsatz in der Abwehr) die rote Karte. Kurios: Bei der Abwehr von Fokken warf der gefoulte Spieler aus Waldsee noch aufs Tor, der Ball sprang jedoch vor der Torlinie auf – aber der Treffer zählte, zur Verwunderung aller in der Halle, als Tatsachenentscheidung. Aus einem 18:18. (37. Min.) wurde nach dem Doppel-Rot ein 18:21 in der 41. Min.

 

Die Mannschaft war nach der dritten roten Karte weiter geschwächt, die Hektik in der Halle war kaum zu überbieten. Trainer Dreyer stellte auf eine 4:2 Manndeckung um (20:24, 46. Min.). Dadurch kam deutlich mehr Schwung bei uns auf – das Tempospiel war endlich zurück. Rot-Weiß-Grün zeigte in dieser Phase einen tollen Kampfgeist und kam in dieser Phase, angetrieben von unseren Jugendspieler Levin Bohn, Lars Friedmann sowie in der Mitte durch den gerade von einer Handverletzung genesenen Marcel Reis ins Spiel zurück. Tor um Tor wurde aufgeholt. 27:29 (55. Min). Jonas Böckly wurde in der Abwehr hart im Gesicht getroffen, spielte aber unter Schmerzen weiter. Unsere Jungs kämpfen in dieser Phase aufopferungsvoll und in der 59. Minute gelang, unter dem Jubel der Zuschauer, der 31:31 Ausgleich. Den letzten Angriff der TGW schloss Niklas Eckrich 30 Sekunden vor dem Ende erfolgreich ab (ein Ball von dem später Tobi Repp sagen sollte: „Den hätte ich klar halten müssen“). Das HLZ spielte nochmal schnell nach vorne und tatsächlich gab es, nach einer Abwehr im Kreis, noch einen 7m – als letzte Aktion des Spiels. Marcel Reis, der den Schlussspurt maßgeblich angeführt hatte trat an zum Ausgleich – und verwarf. Die Chance auf ein gerechtes Unentschieden, in einer sehr umstrittenen und umkämpften Partie, war dahin. Trotzdem Glückwunsch an Waldsee zum erkämpften 31:32 Sieg. Für uns ein Rückschlag auf dem Weg zur Pfalzliga-Meisterschaft, aber die Mannschaft bleibt jedoch weiter knapp an der Tabellenspitze.

 

Nach dem Spiel gab es enttäuschte Gesichter. Torhüter Tobias Repp sagte: „In den letzten Minuten haben wir klasse gespielt, es hat aber nicht mehr gereicht. Heute lief einfach gar nichts zusammen“. Selbstkritisch ergänzt er: „Auch wir Torhüter hatten einen schwarzen Tag und haben eine schlechte Leistung gezeigt. Unser Rückraum war ausgefallen, wir haben uns zu sehr an den Schiris abgearbeitet anstatt uns auf das Spiel zu fokussieren. Das hat uns geschwächt – da müssen wir professioneller sein und diese Fehler rauskriegen“.

 

Trainer Dreyer resümierte kurz: „Heute war nicht unser Tag, wir müssen nächste Woche gegen TSV Speyer diese Scharte wieder ausmerzen“.

 

Das Spiel wird wieder ein Kracher: Tabellenerster trifft auf den Tabellenzweiten – Hochspannung in der Pfalzliga!

 

Es spielten: Ragnar Vollbrecht (Tor), Tobias Repp (Tor), Fabian Manger (2), Jens Seithel (2), Sebastian Wieland (4, 3/2), Patrick Ahollinger (1), Levin Bohn (3), David Fokken (2), Marcel Reis (8, 3/2), Lars Friedmann (6), Jonas Böckly, Andreas Jagenow (3), Joshua Kontschak, Malte Metz.

 

Trainer/Betreuer: Nik Dreyer, Nils Eckhardt, Leon Vögele, Malte Dorra.

 

Nächstes Spiel: So., 05.02.23, 17:00 Uhr, gegen TSV Speyer (SP-Sporthalle Ost, Fritz-Ober-Str. 3).

Weitere News