0

Furioser Rückrundenstart unserer C1 in der RPS-Oberliga beim SF Budenheim

Verfasst am

Am Sonntag, den 15.1. stand für unsere C1 der Start in die Rückrunde der RPS-Oberliga bei den Sportfreunden Budenheim an. Das Spiel startete spät um 17:45 Uhr, was der Leistung unserer Mannschaft aber keinen Abbruch tat. Wie erhofft, konnte die Form und Motivation aus dem sensationellen 3.Platz beim Sauerlandcup mitgenommen werden und so wurde der Gegner am Ende überaus klar und hochverdient in eigener Halle mit 27:38 klar geschlagen.

Doch der Reihe nach. Nach der knappen Hinspielniederlage (33:32) im Sportzentrum der TSG Friesenheim war der Gegner voll motiviert und mit großer Hoffnung, das HLZ dieses Mal in eigener Halle schlagen zu können. So starteten die Sportfreunde Budenheim auch stark und führten nach 2 Minuten mit 3:0. Diesen 3 Tore Vorsprung konnten Sie bis in die 5.Spielmunite konservieren und lagen mit 5:2 in Führung. Bereits in dieser frühen Phase überlegte Trainer Malte Metz, der den mit der A-Jugend in Konstanz spielenden Martin Röhrig an der Außenlinie ersetze, eine erste Auszeit zu nehmen. Doch das reine in die Hand nehmen der grünen Karte reichte als Impuls an die Mannschaft offenbar aus. Nun legten unsere Jungs die Anfangsschwäche ab und konnten durch einen 3 Tore Lauf in 2 Minuten zunächst zum 5:5 ausgleichen, um kurz darauf mit 5:6 durch Lukas Knjaz erstmals in Führung zu gehen. Bis zum Stand von 13:14 in der 18.MInute blieb das Spiel spannend. In der Folge konnte das HLZ aber deutlich zulegen und so ging man beim Stand von 13:18 mit einer 5 Tore Führung in die Pause.

Den Impuls der Schlussphase der 1.Halbzeit konnte das Team in die zweite Hälfte mitnehmen und sich immer weiter absetzen bis die Mannschaft in Minute 36 erstmals mit 10 Toren bei 20:30 in Führung lag. Die höchste Führung war eine 13 Tore Führung in Minute 46.

Durch die Stärke im Abschluss, vor allem durch die beiden Top-Torschützen Christopher Zepp und Leon Schwartz mit jeweils 8 Treffern, eine überaus konzentrierte Abwehrleistung und eine erneute sehr gute Torhüterleistung mit unter anderem 2 gehaltenen 7-Metern durch Paul Lanfrit ging das Endergebnis auch in der Höhe mit 27:38 voll in Ordnung. Die geschlossenen Mannschaftleistung zeigt sich auch darin, dass nicht nur alle 12 Spieler im Kader zum Einsatz kamen, sondern auch alle, außer dem früh am Finger verletzten Finn Felix, Treffer auf ihrem Konto verbuchen konnten.

Zum nächsten Spiel begrüßt das HLZ am kommenden Sonntag um 16:15 Uhr den ebenfalls pfälzischen Vertreter in der RPS-Oberliga vom TV Offenbach. Traditionell immer ein heißes und hart umkämpftes Duell. Zwar konnte man in der Hinrunde klar gegen den TV Offenbach gewinnen (18:35), die Südpfälzer zeigten aber spätestens mit Ihrem Unentschieden gegen den HC Koblenz, dass sie durchaus in der Lage sind, mit den Spitzenmannschaften, in der ohnehin sehr ausgeglichenen Oberliga, mithalten können.

Für das HLZ spielten (in Klammer Anzahl der Tore):

Paul Lanfrit (Tor), Jonas Deffert (1), Ivan Kosic (4), Finn Felix (0), Finn Achtmann (3), Christopher Zepp (8), Nikolas Muschelknautz (2), Lukas Knjaz (6), Marin Spajic (5), Nicklas Hornberger (1) Leon Schwartz (8), Lukas Maric (4)

Weitere News