0

Schwer erkämpfter Auswärtssieg gegen die HSG Landau/Land

Verfasst am

Am Sonntag kam es zum ersten Rückrundenspiel gegen die HSG Landau/Land. Ein Gegner, welcher bereits im Hinspiel ein unangenehmer Gegner war und zudem seine Heimspiele harzfrei führt. Gleichzeitig stand Trainer Malte Metz ein recht ausgedünnter Kader zur Verfügung, welcher mit 2 Spielern aus der C-Jugend aufgefüllt werden musste. Alles aber keine Gründe, dieses Spiel nicht positiv gestalten zu können, so die vorgegebene Marschroute des Trainers.

Vor gut besuchten, lauten Zuschauerrängen und hochmotiviert gingen beide Mannschaften in das Spiel.

Und es entwickelte sich von Anfang an ein schnelles Spiel. Zum Glück stand unsere Abwehr zu Beginn gut und zwang die HSG zu Distanzwürfen, welche aber noch keine Wirkung zeigten. Die offene Abwehr der HSG gegen Lars Thiele verpuffte, denn unsere Jungs spielten die Angriffe schnell und konzentriert zu Ende und es stand schnell 2:6. Doch die bereits in der 7. Minute genommene Auszeit der HSG zeigte Wirkung. Leider schlichen sich nun einige Fehler ein und Landau kämpfte sich wieder heran. Auch die Distanzwürfe fanden nun ihr Ziel. Beim 11:11 in der 19. Minute gelang Landau sogar der Ausgleich. Jetzt musste unseren Jungs dagegenhalten. Bis zum 14:15 fiel Tor um Tor, absetzen konnte man sich aber nicht. Bei Landau war jeder Wurf ein Treffer und etwas Pech bei uns machten die Sache spannend. Mit etwas Glück konnte man ein 15:17 in die Pause mitnehmen. Ärgerlich bis zu diesem Zeitpunkt waren die 5 Abpraller, welche die HSG zu einfachen Toren nutzen konnte.

In der 2. Halbzeit bot sich Anfangs ein ähnliches Bild. Nachlässigkeiten auf unserer Seite wurden von der HSG bestraft, aber auch wir profitierten von deren Fehlern.  Landau suchte sein Glück weiterhin in der Manndeckung, entweder gegen Lars oder Freddy. Die sich daraus ergebenden Räume konnten aber nicht immer zwingend genutzt werden. In der 33.Minute hatte man sich dann wieder eine 4-Tore-Führung erarbeitet. Aber es blieb spannend, da insbesondere Landau nicht aufgab und weiter dagegenhielt. In dieser Phase gab nun Tilo Gas und erzielte innerhalb von 8 Minuten 5 Tore, so dass die Führung hielt. Nachdem Maxi mit dem 25:30 erstmals einen 5-Tore Vorsprung erzielte, war die Messe gelesen. Daran konnte auch die zu Recht gegebene rote Karte gegen Marcello nichts ändern.

Am Ende siegte man verdient mit 27:32 in fremder Halle.

Ein sichtlich angespannter Trainer Malte Metz nach dem Spiel: „Ein verdienter Sieg gegen einen starken Gegner. Den sehr ausgedünnten Kader und die fehlenden Wechselmöglichkeiten hat man gemerkt. Landau hat uns heute einiges abverlangt und ein unfassbar gutes Spiel abgeliefert. Tatsächlich hatte man das Spiel aber größtenteils im Griff und unsere Angriffstaktik wurde gut umgesetzt. Das Problem mit den Abprallern bekamen wir in Halbzeit 2 in den Griff. Zudem konnte Justus zum Ende des Spiels noch einige Bälle parieren. Danke nochmals an Christopher und Paul, dass sie so spontan ausgeholfen haben. Glückwunsch an die Mannschaft für diesen Arbeitssieg.“

Die recht harte, aber nicht unfaire Partie wurde von den beiden Schiedsrichtern ordentlich geleitet.

Es spielten:

Justus Schmihing (Tor), Paul Anton Lanfrit (Tor), Frederik Zepp (9), Tilo Müller (9), Loris Piccoli (3), Lars Thiele (4), Mathis Kosla (3), Maximilian Krause (3), Karl Sommer, Marcello Ricco (1), Christopher Zepp

Weitere News