0

Erfolgreicher Rückrundenstart für die mE1

Verfasst am

Bereits im vergangenen Jahr festigte unsere mE1 den ersten Tabellenplatz mit einem Auswärtssieg im letzten Spiel der Vorrunde gegen die SG OBKZ (8:29), welche bis dato auf dem zweiten Tabellenplatz verweilte. Die Weihnachtspause wurde daher für eines genutzt: Trainingspause! Es galt neue Kraft zu tanken für die Rückrunde, welche neue Herausforderungen mit sich bringen wird. Umso größer war die Freude als sich die Mannschaft am 2.1.23 zum Trainingsauftakt in der heimischen Halle traf und vor Motivation kaum zu bremsen war.

Mit dem weitesten Spiel gegen die TUS 04 KL-Dansenberg am vergangenen Wochenende stand das erste Spiel der Rückrunde an. Da 13 Spieler bereits am Samstag nach Dansenberg reisten, um am Stützpunkttraining des Jahrgangs 2012 teilzunehmen, entschied sich das Trainerteam bereits im Vorfeld mit der Mannschaft im Umkreis zu nächtigen und das Wochenende in Kaiserslautern zu verbringen. So verbachte das HLZ den restlichen Samstag im Schwimmbad und unterstützte die mC2, welche ebenfalls in Dansenberg an den Ball musste, bevor es dann in die Jugendherberge nach Hochspeyer ging. Tischtennis, Airhockey, Flipper und Kicker, sowie eine fabelhafte Verpflegung rundeten den Abend ab und schafften perfekte Voraussetzungen um am Sonntag nach ausgiebigem Frühstück in Dansenberg anzutreten.

 

Am Treffpunkt angekommen traf man auf den Rest der Mannschaft, welcher die Nacht nicht in der Jugendherberge verbrachte. Bereits vor dem Spiel war sich das Team einig, dass man im Hinspiel gegen Dansenberg (20:10) wahrlich keine Glanzleistung zeigte. Motiviert und gewillt das Spiel zu gewinnen, starteten die HLZ Jungs rasant. Man zündete im Angriff ein Offensivfeuerwerk und gab dem Gegner durch schnelles und sicheres Zusammenspiel kaum eine Chance den Ball zu erobern. Gute 1vs1 Situationen, sowie das Auge für den freien Mitspieler und der sichere Pass sorgten dafür, dass man bereits in Minute zehn 15 Tore erzielen konnte. Schon jetzt standen alle Spieler in der Torschützenliste.

Einzig die Abwehr kam gegen die agilen Dansenberger zu wenig zu Erfolgen. Man schien ein wenig davon überrumpelt, dass auch Dansenberg etwas körperlicher zur Sache ging und um jeden Ball kämpfte. So schafften es die Gegner immer wieder mit den ersten 3 Schritten sich durchzusetzen und einen Vorteil zu verschaffen. Einzig das sehr gute Aushelfen der Mitspieler und der Wechsel der Abwehrspieler sorgte dafür, dass man Dansenberg bis zur Halbzeit in der Abwehr in Schach halten konnte und sich mit 7:18 in die Kabinen zurückzog.

Die Mannschaft war sich schnell einig: Saubere Pässe, eindeutige Abschlüsse und eine sichere Abwehr müssen her!

Mit den eigenen Angaben im Kopf fand man sich in Halbzeit zwei wieder und setzte diese auf Anhieb um. Tor um Tor zog das HLZ nun durch eine aufmerksamere Abwehr, welche die Bälle im 1vs1 durch unter Druck setzen des Gegners eroberte, davon. Im Angriff stellte man den eigenen Ehrgeiz hinten an und arbeitete stets für den besser positionierten Mitspieler. Es zeigte sich deutlich, dass die gesamte Mannschaft, die Trainingsinhalte der letzten Monate verinnerlicht hatte und dazu in der Lage ist, diese im Wettkampf anzuwenden.

Dennoch lies sich Dansenberg nicht unterkriegen und zeigte weiterhin eine Kampfleistung, die unsere Jungs deutlich ins Schwitzen brachte. Dem gilt es an dieser Stelle ein großes Lob auszusprechen!

Nach 40 gespielten Minuten trennten sich beide Teams mit einem 39:15 aus Sicht des HLZ!

 

Auf der gezeigten Leistung gilt es nun in den Trainingseinheiten aufzubauen und weiterhin an den Defiziten zu arbeiten. In den letzten Monaten der Runde 22/23 wird das Team nun geschlossen als mD3 an den Start gehen. Die Kaderplätze der E1 werden mit dem jungen Jahrgang aufgefüllt, so dass man allen Spielern im Kinderhandball die bestmögliche Entwicklung ermöglichen kann. Demnach stehen am Sonntag die nächsten Spiele an. Während die mE1 daheim auf die TG Waldsee (2.Tabllenplatz) trifft, empfängt die mD3 die HSG Eckbachtal im Spitzenspiel. Die Mannschaften freuen sich auf zahlreiche Unterstützung.

 

Für das HLZ am Ball: Tarje Eichner (TW/1), Toni Hoffmann (3), Henri Schröder (7), Max Hoffmann (3), Lian Köstlmaier (6), Ben Gelbert (1), Ronnie Gelbert (3), Max Renz (TW/1), Lionel Brandner (6), Julian Angel (4), Noah Grasmück (1), Paul Beck (1), Max Mehnert (2), Anna Isselhard (T)

Weitere News