0

Wahnsinnsleistung unserer C-Jugend beim Sauerlandcup in Menden

Verfasst am

Unsere männliche C-Jugend war vom 6.-8. Januar 2023 zum ROSIER Junior Sauerlandcup eingeladen. Das Turnier hat sich mittlerweile zu einem der besten Jugendturniere in Deutschland etabliert. Top Teams aus dem C-Jugendbereich (Jahrgänge 2008 und 2009) trafen sich in der Handballstadt Menden um sich zu messen.

Nach einer eher durchwachsenen Vorrunde in der RPS-Oberliga waren die Erwartungen an das Team nicht allzu hoch. In der Saison konnte man bisher nicht an die großen Erfolge der Sommervorbereitung mit den Turniersiegen beim CAP-Markt-Cup in Zweibrücken und beim U-15 Leistungsturnier der Rhein-Neckar-Löwen anknüpfen und findet sich aktuell im Tabellenmittelfeld wieder. Beim Sauerlandcup bewies das Team aber erneut, dass sie, vor allem durch Ihren Kampfgeist, für alle Mannschaften in Deutschland ein ernst zu nehmender Gegner sind.

Mit der Vorrundengruppe 3 hatte unser Team eine echte Hammergruppe erwischt, in der die beiden Nachwuchsteams der Bundesligisten Füchse Berlin und Hannover-Burgdorf vertreten waren. Dazu kamen das U-15 Nationalteam von Luxembourg und die C-Jugend des HC Düsseldorf.

Nach der Anreise am Freitagnachmittag startete das Team am Samstag bereits um 08:30 Uhr in der Kreissporthalle Menden mit der Partie gegen den HC Düsseldorf. Die zahlreich mitgereisten Eltern zeigten bereits am frühen Morgen, was echte Unterstützung für Ihr HLZ bedeutet. Durch die mitgebrachten Trommeln und Tröten, die kräftig genutzt wurden, waren spätestens mit dem Anpfiff alle in der Halle hellwach. Dies traf auch im Besonderen auf unser Team zu, die engagiert zur Sache gingen und schnell mit 2:0 führten. Das Spiel blieb aber über die gesamte Länge eng und endete mit einem knappen 15:14 Erfolg für unsere Jungs.

Das zweite Spiel gegen die U15 der Fédération Luxembourgeoise de Handball war nach einer zunächst ausgeglichenen Anfangsphase am Ende ein klarer Sieg für unsere Jungs, die sich mit einem 14:7 problemlos durchsetzen konnten.

Nun warteten mit TSV Burgdorf und den Füchsen Berlin die beiden stärksten Gruppengegner. Gegen den TSV Burgdorf zeigten die Jungs vom HLZ, zu welchen Leistungen sie im Stande sind und führten das Spiel lange an, so dass es wenige Minuten vor Schluss nach einem knappen Sieg aussah. Durch zwei technische Fehler und zwei unglückliche Schiedsrichterentscheidungen kippte das Spiel aber ca. 3 Minuten vor Spielende und man verlor sehr knapp mit 12:13.

Basierend auf der Leistung des vorangegangenen Spiels waren die Jungs jedoch nach wie vor hochmotiviert und fest entschlossen, den Vorrundentag mit einem Sieg zu beenden. Gegen einen Gegner wie die Füchse Berlin kein leichtes Unterfangen. Die Mannschaft begann allerdings stark und schaffte es zwischenzeitlich sogar, sich mit 3 Zählern abzusetzen. Eine Minute vor Schluss stand es allerdings nur noch 13:12 für das HLZ und die Füchse machten es unseren Spielern durch Ihre offensive Manndeckung extrem schwer. Hektik machte sich breit und so kamen die Gegner 4 Sekunden vor Schluss noch einmal zu einem Freiwurf der allerdings an der Querlatte endete.

Damit fand der Vorrundentag einen krönenden Abschluss. Für einige sicher überraschend belegte das HLZ am Ende der Vorrunde Tabellenplatz 2 hinter dem TSV Burgdorf und nahm den Sieg gegen die Füchse Berlin mit in die Zwischenrunde, die am nächsten Tag in der Sporthalle am Habicht ausgetragen wurde.

Am Sonntag warteten mit dem MTV Lübeck der Tabellenvierte der Vorrundengruppe 2 und die in der gleichen Gruppe überragend spielenden Gruppensieger der Mittelhessen Youngsters, dem Zusammenschluss der Nachwuchsabteilungen des Erstligisten HSG Wetzlar und des Zweitligisten TV Hüttenberg. Als vierte Mannschaft waren die Füchse Berlin in der Gruppe. Wie bei Turnieren mit Zwischenrunden üblich wurden die Ergebnisse der Vorrunde in der Zwischenrunde gewertet und so standen bereits vor Anwurf der ersten Partie gegen den MTV Lübeck zwei Punkte auf dem Konto unserer Jungs. Die Partie gegen den MTV Lübeck konnte problemlos mit 17:8 gewonnen werden, so dass es nur eine Stunde später zum Showdown um den Einzug ins Halbfinale gegen die Mittelhessen Youngsters kam.

Die Jungs vom HLZ starteten sehr schlecht in die Partie und so stand es nach 5 Minuten bereits 1:4 für die Gegner aus Mittelhessen. Die Jungs schafften es allerdings auch unterstützt durch eine sehr gute Torwartleistung von Paul Lanfrit schlimmeres zu vermeiden und kämpften sich wieder an den Gegner heran. Allerdings konnten diese erneut mit 3 Toren davonziehen und wenige Minuten vor Schluss standen die Vorzeichen eher auf einem Ende des Traums vom Einzug ins Halbfinale als umgekehrt. Ein verworfener 7-Meter sorgte jedoch nicht für Frustration, sondern eher dafür, dass die Jungs all Ihren Mut zusammennahmen und durch eine unglaubliche Willensleistung am Ende mit 9:8 knapp gewannen.

Der Sieg bedeutete den Gruppensieg in der Zwischenrunde und damit den Einzug ins Halbfinale des Sauerlandcups 2023. Hier traf man erneut auf die Mannschaft vom TSV Burgdorf, denen man bereits in der Vorrunde knapp unterlegen war. Im Halbfinale erwiesen sich die Burgdorfer aber dieses Mal als deutlich stärker und konnten zu jeder Zeit des Spiels eine knappe Führung verteidigen, so dass das Spiel mit einem verdienten, aber knappen Sieg von 13:11 für den TSV Burgdorf endete, was für sie das Finale und für uns das Spiel um Platz 3 bedeutete.

Die Spiele um den 3.Platz und die Finals der männlichen und weiblichen C-Jugend wurden in der mit 750 Zuschauern prall gefüllten Kreissporthalle ausgetragen, in der eine unglaubliche Stimmung herrschte, zu der die Fans vom HLZ einen gehörigen Beitrag lieferten.

Im Spiel um den 3.Platz traf das Team auf die Nachwuchsmannschaft des Bundesligisten Frischauf Göppingen. Für die meisten der Spieler war es eine Premiere vor solch einer Kulisse Handball zu spielen und so mancher Spieler, Trainer, Betreuer und Zuschauer mag bei Anpfiff Gänsehaut gehabt haben, angesichts der Stimmung in der Halle, zumindest ging es dem Schreiber dieses Artikels so.

Die Gegner aus Süd-Württemberg machten einen körperlich sehr starken Eindruck. So dass bei Beginn des Spiels keineswegs von einem klaren Sieg auszugehen war, zumal sich die Göppinger im bisherigen Turnierverlauf nur dem späteren Turniersieger vom SC Magdeburg geschlagen geben mussten. Unsere Nachwuchshandballer spielten das Spiel aber von Minute 1 ab derart konzentriert, dass sie über die 25 Minuten keinen Zweifel daran ließen, sich den Pokal für den Drittplatzierten, ohne Wenn und Aber holen zu wollen. So stand am Ende ein jederzeit ungefährdeter 15:11 Erfolg an der großen Anzeigentafel der Halle und spätestens jetzt war allen in der Halle klar, wer dieses HLZ Friesenheim-Hochdorf ist, das sich durch spielerische Klasse, sowie Team- und Kampfgeist verdient den 3.Platz bei diesem renommierten Jugendturnier gesichert hat.

Glückwünsche gehen an den Turniersieger vom SC Magdeburg, die sich im Finale gegen den TSV Burgdorf mit 16:13 durchsetzen konnten.

Ein großes Dankeschön geht an den Ausrichter des Sauerlandcups, die SG Menden. Ein sehr professionell organisiertes Turnier, welches in der Abschlussfeier mit Feuerwerk und Lichtshow zur Siegerehrung einen würdigen Abschluss fand.

Vielen Dank an die Eltern der männlichen C-Jugend, die durch viel persönlichen Einsatz diesen Erfolg der Jungs ermöglicht haben.

Das größte Lob gebührt aber der Mannschaft und dem Trainerteam, die über sich hinausgewachsen sind und diesen nicht erwarteten Erfolg möglich gemacht haben. Wir sind sicher, dass dieser Schwung mit in die Rückrunde der RPS-Oberliga genommen wird und die nächsten Wochenenden bis hin in den April sehr erfolgreich sein werden.

Für das HLZ spielten: Fynn Sobotta, Jannik Knecht, Ivan Kosic, Finn Felix, Nikolas Muschelknautz, Christopher Zepp, Tim Jakob, Karl Sommer, Lukas Knjaz, Marin Spajic, Nicklas Hornberger, Leon Schwartz, Lukas Maric und Paul Lanfrit (Tor)

Weitere News