0

Auf Punktejagd am Bodensee

Verfasst am

Am Sonntag kommt es zur Neuauflage des Auftaktspiels zur diesjährigen Jugend-Bundesliga. Am 10.09.2022 feierte das HLZ Friesenheim-Hochdorf mit einem 28:28 bei der HSG Konstanz eine erfolgreiche Premiere als neue Spielgemeinschaft und beendete damit die drei- bzw. sechsjährige Abstinenz des TV Hochdorf und der TSG Friesenheim in der höchsten deutschen Spielklasse. Im zweiten Spiel der Pokalrunde darf es jetzt für das Team von Trainer Martin Röhrig durchaus etwas mehr als ein Punktgewinn sein.

 

„Wir haben sehr gute Trainingseinheiten hinter uns. Meine Jungs wollen sich immer weiterentwickeln und machen echt gute Sachen. Das gilt es jetzt im Match am Sonntag auf die Platte zu bringen!“, war Coach Röhrig zufrieden mit der Einstellung der Spieler. In der Partie wird es darauf ankommen, die Konstanzer Top-Torschützen David Soos und Jona Mauch unter Kontrolle zu halten, die im ersten Aufeinandertreffen für 19 der 28 Tore verantwortlich zeichneten. Während das HLZ erst ein Spiel in der Pokalrunde absolviert hat (34:36 zu Hause gegen SG BBM Bietigheim), musste die HSG bereits zwei deutliche Niederlagen einstecken. Im ersten Match bei TSV München-Allach lieferte Konstanz mit nur 9 Spielern lange Zeit einen großen Kampf, musste zum Ende der Partie aber dem Kräfteverschleiß Tribut zollen und unterlag 32:25. Auch im darauffolgenden Heimspiel gegen TPSG Frisch Auf Göppingen war man krankheits- und verletzungsbedingt nicht in Bestbesetzung und stand letztlich auf verlorenem Posten. Am Ende siegten die Gäste ungefährdet mit 38:22. Zwei Niederlagen, die allerdings wenig Aussagekraft über die tatsächliche Spielstärke der Jungs vom Bodensee haben, da sie stark ersatzgeschwächt gegen zwei Mitfavoriten im Kampf um die ersten beiden Plätze der Pokalrunde spielten.

 

„Ganz klar! Wir fahren an den Bodensee, um dort zu gewinnen. Der weite Weg zu früher Stunde muss sich ja lohnen“, verweist Team-Manager Holger Friedmann mit einem Augenzwinkern auf die frühe Anpfiff-Zeit um 12:30 Uhr am Sonntagmorgen. Doch auch bei den HLZ-Verantwortlichen finden sich Sorgenfalten auf der Stirn. Der Halbrechte und Co-Kapitän Bennet Löhmar steht nicht zur Verfügung, da er für das Herren-Team der HSG Eckbachtal in der RPS-Oberliga aktiv ist. Zudem muss das erhoffte Comeback des Halblinken Paul Eltrop nochmals aufgeschoben werden und Kreisläufer Jan Schmidt muss ebenfalls verletzungsbedingt passen. Auch auf Co-Trainer Malte Metz muss verzichtet werden, da er am Sonntag die C- und B-Jugend bei ihren Oberliga-Matches betreut. Doch letztlich ist es egal, wer auf der Platte steht. Die Mannschaft ist gefestigt und kann auf Ausfälle reagieren. Soll die Chance auf das Viertelfinale der Pokalrunde erhalten bleiben, müssen beide Punkte mit in die Pfalz gebracht werden. Es wäre also ein guter Zeitpunkt für eine weitere Premiere: Dem ersten Auswärtssieg der Saison.

 

Also: Haut rein, Männer!!! Wir drücken die Daumen!!!

Weitere News