0

Verdiente 2 Punkte in spannendem Spiel

Verfasst am

Dank einer überragenden Mannschaftsleistung hat das Drittligateam des HLZ Friesenheim-Hochdorf das Pfalzderby gegen den TuS Dansenberg mit 30:27 für sich entschieden. Durch den Sieg und die Niederlagen der Konkurrenz konnte die Mannschaft von Gabriel Schmiedt in der Tabelle auf Platz neun klettern und hat damit jetzt drei Punkte Vorsprung auf den ersten sicheren Abstiegsplatz.

Das HLZ erwischte den besseren Start in die Partie und konnte vor allem offensiv gegen die kompakte Deckung der Gäste überzeugen. Immer wieder fand man Lösungen über Kreisläufer Niko Sorda. Unser Kapitän war es auch, der beim 6:4 nach acht Minuten die erste zwei-Tore-Führung erzielte. Mit insgesamt sieben Treffern sollte Sorda am Ende auch bester Werfer des Spiels sein. Im Anschluss erlaubte sich das HLZ eine seiner wenigen Schwächephasen. Ein 4:0-Lauf der Westpfälzer drehte die Partie. Auch wenn der TuS zunächst die Oberhand behielt, konnte er sich nicht weiter absetzen. Ein Dreierpack von Max Neuhaus zwischen der 17. und der 21. Minute drehte die Partie wieder zugunsten des HLZ und beim 16:13 durch Patrick Friedmann war die Mannschaft von Gabriel Schmiedt sogar erstmals drei Tore in Front. In Unterzahl konnte das Team den Vorsprung allerdings nicht in die Pause retten. In den letzten zwei Minuten musste man noch vier Gegentore hinnehmen, sodass beim Stand von 17:17 die Seiten getauscht wurden.

Auch der Start in den zweiten Durchgang gehörte dem HLZ. Mit einem wieder einmal stark aufgelegten Roko Peribonio im Tor ließ das Team von Gabriel Schmiedt zwischen der 35. und der 43. Minute kein Gegentor zu und konnte sich in dieser Phase von 20:19 auf 23:19 absetzen und die Gäste zu ihrer zweiten Auszeit zwingen. Dansenberg konnte zwischenzeitlich durch Luca Steinführer – mit fünf Treffern heute bester Werfer des TuS – zwar wieder auf zwei Tore herankommen. Ein weiterer 3:0 Lauf des HLZ bis zur 48. Minute brachte die Schmiedt-Sieben aber wieder mit 26:21 in Front. Als Dansenberg nach dem 27:22 durch Yannick Muth acht Minuten vor dem Ende erneut eine Auszeit nehmen musste, schien die Partie bereits entschieden zu sein. Eine erneute Schwächephase kurz vor dem Ende machte das Spiel aber nochmal spannend. In weniger als 90 Sekunden erzielten die Westpfälzer drei Treffer in Folge und waren zweieinhalb Minuten vor dem Ende plötzlich wieder bis auf ein Tor dran. Nach einem erfolglosen Angriff hatte Dansenberg erstmals die Möglichkeit auszugleichen. Im 7:6 gelang Linksaußen Enes Keskic ein Steal und ein Treffer ins leere Tor – laut Trainer Gabriel Schmiedt letztendlich die spielentscheidende Aktion. Den Schlusspunkt des Tages setzte Kapitän Nikola Sorda mit seinem Treffer zum 30:27 Endstand.

„Wir haben heute unser bestes Spiel gemacht und über die volle Spielzeit überragend gekämpft und uns deshalb diese zwei Punkte auch verdient.“ So Schmiedt über den Sieg. Drei Faktoren waren laut dem Übungsleiter heute entscheidend: „Wir haben im Innenblock 60 Minuten lang gut gearbeitet, Roko hat in den entscheidenden Phasen einige freie Bälle weggenommen und im Angriff hatten insbesondere Nikola Sorda und Mihailo Ilic gute Trefferquoten.“ Für das HLZ war es bereits der sechste Heimsieg der laufenden Runde.

Es spielten:

Peribonio, Schwenken – Sorda (7), Ilic (6), Friedmann (5/2), Neuhaus (4), Keskic (3), Muth (2), Dorra (1/1), Winkler, Kruse (je 1), Manfeldt Hansen, Maier, Schwarz, Polifka, Haas

Weitere News