0

Der Bann ist gebrochen

Verfasst am

Es ist vollbracht! Nach drei Jahren, zwei Monaten und 11 Tagen konnte am Samstag erstmals ein Sieg in der A-Jugend-Bundesliga gefeiert werden. Damals besiegte der TV Hochdorf die TPSG Frisch Auf Göppingen im TVH-Sportzentrum mit 37:30, die Top-Torschützen hießen damals Jan-Philipp Winkler und Luis Maier, die sich mittlerweile im Drittliga-Kader des HLZ wiederfinden. Unsere aktuelle A-Jugend hat mit dem Heimsieg gegen TV Bittenfeld bereits zum Abschluss der Vorrunde die Punktebilanz des Teams der Saison 2019/2020 egalisiert und zieht als Tabellen-Achter in die Pokalrunde ein.

 

Die Vorzeichen vor dem Duell mit dem Tabellenletzten waren klar. Sowohl Mannschaft als auch Trainer-Team wollten unbedingt zusammen den ersten Saisonsieg feiern und gingen erstmals nicht als Außenseiter in eine Partie. Von Beginn an zeigten unsere Jungs, dass es für die Schwaben heute nichts zu holen geben sollte. Die 5:1-Abwehr stand sehr stabil und wusste einen starken Torhüter Nicolai Winheim hinter sich. Im Angriff wurde variabel agiert, so dass fünf verschiedene Torschützen (2x Lukas Gerstner, 2x Levin Bohn, 3x Jakob Chrust sowie je 1x Lennard Fink und Lars Friedmann) für die 9:1-Führung sorgten. Erst in der 13. Minute konnten die Gäste das erste Tor zum 10:3 aus dem Feld erzielen. Bis dahin war lediglich Nick Traub zweimal vom Siebenmeter-Strich erfolgreich. Bittenfeld kam jetzt besser ins Spiel und konnte in der 17. Minute durch einen Doppelschlag des Halblinken Nick Traub (insgesamt 10 Tore) auf 11:6 verkürzen. Unser Coach Martin Röhrig wechselte durch, so dass sich alle Spieler für die weiteren Aufgaben empfehlen konnten. Das Match war jetzt ausgeglichen und Spielmacher Samuel Gaiser konnte sein Team auf 15:11 in der 23. Minute heranbringen. Die letzten sieben Minuten gehörten dann aber wieder dem HLZ. Bennet Löhmar mit zwei Toren, Collin Eden und Jan Schmidt sorgten für das 18:12 (26.), ehe Rechtsaußen Dominik Hiel mit einem spektakulären Wurf aus dem Rückraum und erneut Collin Eden den 21:13-Halbzeitstand herstellten.

 

Auch im zweiten Spielabschnitt setzte sich die spielerische Überlegenheit des HLZ fort, ohne dass man sich aber weiter absetzen konnte. Vor allem das Spiel über den Kreis funktionierte in der Anfangsphase hervorragend, so dass Lennard Fink vier seiner insgesamt sechs Tore erzielen konnte (26:18 in der 38. Minute). Lennard war damit der erfolgreichste Torschütze des HLZ aus dem Feld und wurde in der Trefferanzahl nur von Jakob Chrust übertroffen, der fünfmal vom Siebenmeter-Strich traf und insgesamt 9 Tore erzielte. Bis zur 46. Minute (31:23) blieb der Vorsprung konstant zwischen sechs und acht Toren. Drei Tore am Stück vom Bittenfelder Halbrechten Oliver Sudar brachten die Schwaben wieder auf fünf Tore heran, so dass Trainer Martin Röhrig kurz darauf in der 53. Minute beim Stand von 32:28 die grüne Karte legte, um sein Team nochmals auf die Schlussphase zu fokussieren. Spätestens mit den Toren von Jakob Chrust und Linksaußen David Wolsiffer zum 35:29 in der 58. Minute war die Partie endgültig entschieden. Kurz darauf durfte der verdiente 36:31-Heimsieg gefeiert werden.

 

Martin Röhrig: „Ich bin heute sehr zufrieden mit den Jungs. Die ersten zehn Minuten waren mit das Beste, was ich in der bisherigen Saison gesehen habe. Wir waren über die gesamte Spieldauer nie in ernsthafter Bedrängnis und haben das Match kontrolliert. Es war ein absolut verdienter Sieg und der Lohn für die bisherige Arbeit. Besonders freut mich, dass wir sehr variabel agiert haben und sich somit jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnte. Jetzt haben wir noch drei Wochen Zeit und dann geht es mit vollem Elan und viel Selbstvertrauen in die Pokalrunde.“

 

Damit endet die erste Etappe des Abenteuers „Jugend-Bundesliga“ mit dem ersehnten Sieg zum Abschluss der Vorrunde. In der kommenden Pokalrunde misst man sich jetzt mit den Plätzen 5-10 der Vorrunde und kämpft in Hin- und Rückspiel um die ersten beiden Tabellenplätze, die die Chance zur Bundesliga-Qualifikation für die Saison 2023/24 erhalten. Die bisherigen Spiele haben gezeigt, dass sich die Jungs des Trainergespanns Martin Röhrig und Malte Metz stetig weiterentwickelt haben und man daher durchaus um die begehrten Plätze mitspielen kann. Zum Auftakt werden unsere Jungs am Wochenende 10./11.12.2022 bei SG BBM Bietigheim antreten. Die genaue Terminierung steht noch aus.

 

Es spielten:

 

Nils Meiser (Tor), Daniel Liese (Tor), Nicolai Winheim (Tor), Dominik Hiel (1), David Wolsiffer (1), Lars Friedmann (2), Lukas Gerstner (2), Bennet Löhmar (4), Levin Bohn (4), Collin Eden (4), Jakob Chrust (9/5), Lennard Fink (6), Jan Schmidt (1), Ben Stolle (2)

Weitere News