0

Niederlage nach vielen Auf und Abs

Verfasst am

In einer lange umkämpften Partie hat das Drittligateam des HLZ Friesenheim-Hochdorf am Samstag bei der Bundesligareserve der HSG Wetzlar verloren. Die Mannschaft von Gabriel Schmiedt konnte nur auf drei fitte Rückraumspieler zurückgreifen. Zudem hatte Spielgestalter Jan-Philipp Winkler die ganze Woche nicht trainieren können, weshalb Gabriel Schmiedt Levin Bohn nominierte, der in Dutenhofen sein Drittligadebüt gab.

Auch wenn Jan-Philipp Winkler den ersten Treffer der Partie erzielte, gehörte der Start den Gastgebern. Das HLZ fand offensiv zunächst keine Lösungen gegen die kompakte Deckung der HSG, sodass Trainer Gabriel Schmiedt sich schon nach zehn Minuten beim Stand von 6:2 zu einer ersten Auszeit gezwungen sah. Im Anschluss lief es deutlich besser für sein Team. In den nächsten Minuten kämpfte sich die Schmiedt-Sieben wieder ran und in der 18. Minute gelang Luis Maier beim 8:7 der Anschlusstreffer. Es entwickelte sich eine spannende Partie, bei der die Bundesligareserve der HSG Wetzlar aber immer die Oberhand behielt. Der erste Ausgleich gelang dem HLZ erst 30 Sekunden vor dem Ende durch Kreisläufer Nikola Sorda. Im Gegenzug traf Leon Boczkowski kurz vor der Pausensirene zum 13:12 Halbzeitstand.

Im zweiten Durchgang bekamen die Zuschauer ein ähnliches Bild wie in der ersten Hälfte geboten. Die HSG Dutenhofen-Münchholzhausen kam wacher aus der Kabine und konnte sich schnell wieder auf drei Tore absetzen. „Wir haben heute phasenweise wirklich gut gespielt, allerdings gab es immer wieder Spielabschnitte, in denen wir einfach zu viele unnötige Fehler gemacht haben.“ Konstatierte Gabriel Schmiedt nach der Partie. Aber auch diesen Rückstand konnte seine Mannschaft wieder wettmachen. Ein 3:0-Lauf zwischen der 40. und der 43. Minute, abgeschlossen durch unseren Rückraum Rechts Malte Dorra, brachte erneut den Ausgleich. Dorra war mit insgesamt acht Treffern auch bester Torschütze des Abends beim HLZ. In der Schlussviertelstunde machten sich dann jedoch die fehlenden Wechselmöglichkeiten und die Rote Karte für Jan-Philipp Winkler aus der 35. Minute bemerkbar. Angetrieben von Rechtsaußen Tim Rüdiger, der zwischen der 45. und der 52. Minute fünf der sechs Treffer unserer Gastgeber erzielte, setzte sich die HSG auf 27:23 und damit erstmals auf vier Tore ab. Rüdiger war am Ende des Spiels mit acht Treffern auch bester Torschütze der Mittelhessen. Von diesem Rückstand konnte sich die Sieben von Gabriel Schmiedt nicht mehr erholen. Man blieb zwar bis zum Ende des Spiels in Schlagdistanz, konnte den Gastgebern aber nicht mehr wirklich gefährlich werden. Am Ende stand ein verdienter 31:27 Erfolg für die HSG Dutenhofen-Münchholzhausen auf der Anzeigetafel.

„Es war ein Spiel mit vielen Aufs und Abs. Unsere heute sehr junge Mannschaft hat am Ende leider zu viele unnötige Fehler gemacht, um hier zwei Punkte mitnehmen zu können.“ So Schmiedt nach der Partie.

Durch die Niederlage rutscht das HLZ in der Tabelle hinter die HSG Dutenhofen-Münchholzhausen auf den elften Platz. In der kommenden Woche hat die Mannschaft von Gabriel Schmiedt die Chance, sich gegen das Tabellenschlusslicht aus Waldbüttelbrunn weiter von den Abstiegsplätzen zu entfernen.

Es spielten:

Peribonio, Schwenken – Dorra (8/2), Ilic (7), Winkler, Maier, Friedmann (je 3), Manfeldt Hansen, Sorda, Kruse (je 1), Schwenken, Schwarz, Bohn, Haas

Weitere News