0

Knappe Derbyniederlage gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen

Verfasst am

Tolle Stimmung im gut besuchten TSG-Sportzentrum und ein kurz vor Schluss auf Messers Schneide stehendes Derby reichen unserer U19 nicht, um Zählbares auf das Punktekonto zu buchen. Letztlich nimmt die HG Oftersheim/Schwetzingen verdient zwei Punkte mit ins Badische und können sich nunmehr weiterhin Hoffnung auf einen der vier begehrten Plätze machen, welche die Bundesligaqualifikation für die kommende Runde sichern.

Das Spiel begann ausgeglichen und nach den ersten fast 20 Minuten stand es 10:10, wobei man das Gefühl hatte, dass da durchaus mehr drin sei, allerdings folgte die erste Schwächephase im HLZ-Team. Mit dem 10:13 nahm Trainer Martin Röhrig die erste Auszeit und holte mit seinen Worten offenbar die notwendige Konzentration zurück, denn folglich fielen die Tore 11 und 12 durch Yanik Knobel und Elias Rommel.

Nun reagierte der Gästetrainer mit der Auszeit und die HG stellte den 3-Tore-Vorsprung wieder her, der mit dem letzten Treffer kurz vor der Halbzeit von Bennet Löhmar auf 2 Tore reduziert wurde.

Ein unnötiger Halbzeitrückstand, allerdings noch nichts verloren.

Leider kamen die HLZ-Jungs ohne die notwendige Aggressivität aus der Kabine und luden damit die Gästespieler zu einfachen Toren ein. Auch wurden zuvor angesprochene Dinge nicht umgesetzt, was Röhrig früh zu einer Auszeit bewegte, die er zu einer mehr als deutlichen Ansprache nutzte. Als in der 41. Spielminute Bastian Seitz, einer der torgefährlichsten HG-Spieler, zum 18:25 traf, drohte ein Desaster. Einen 7-Tore-Rückstand im Handball aufzuholen ist zwar möglich, aber sehr, sehr selten der Fall.  Unsere Jungs hatten dies zwei Wochen zuvor gegen München-Allach gezeigt und sie schafften es tatsächlich auch in diesem Spiel, Tor um Tor wieder heranzukommen. Als in der 57 Spielminute Joshua Kontschak zum 31:32 traf und das HLZ erneut in Ballbesitz kam, war die Halle voll da und das Momentum schien für das HLZ zu sprechen. Doch es reichte nicht. Ein technischer Fehler, ein Fehlwurf und die HG vollendete den 34:32-Auswärtssieg. Glückwunsch an Oftersheim-Schwetzingen.

Unsere HLZ-Jungs müssen sich auch bei dieser Niederlage wieder an die eigene Nase fassen. Natürlich ist das Team als Außenseiter in die Runde gestartet, natürlich behauptet man sich überraschend gut und natürlich befindet sich das Team in einer Lernphase, aber man darf Fehler, die man begeht und erkennt, nicht stetig fortsetzen. Das Team muss sich hier weiterentwickeln und sollte mit Zuversicht und dem notwendigen Biss auf die kommenden Aufgaben schauen, zudem sich das Verletztenlazarett langsam lichtet.

Gelegenheit dazu hat unsere U19 bei den anstehenden schweren Brocken. Am kommenden Samstag spielt das Team im TV Hochdorf Sportzentrum gegen Balingen-Weilstetten (Anpfiff 16:00 Uhr), ehe am 12.11.2022 die schwere Auswärtspartie gegen den ungeschlagenen amtierenden deutschen Meister Rhein-Neckar-Löwen ansteht.

Für das HLZ spielten: Nils Meiser, Nicolai Winheim, (beide Tor), Dominik Hiel, David Wolsiffer (4), Joschua Kontschak (1), Lars Friedmann (2), Lukas Gerstner (3), Bennet Löhmar (7), Levin Bohn (1), Collin Eden, Elias Rommel (1), Jakob Chrust (9/4), Lennard Fink (3), Yanik Knobel (1)

Weitere News