0

Klarer Derbysieg gegen TSV Iggelheim

Verfasst am

„Konzentriert spielen und unser Ding machen!“, das forderte HLZ Co-Trainer Nils Eckhardt vor dem Spiel. „Und mit Konzentration in der Abwehr die Grundlage schaffen für einen Erfolg.“

 

Iggelheims Trainer Bruno Caldarelli sagte kurz vor dem Anpfiff: „TSV Iggelheim gegen Friesenheim-Hochdorf ist natürlich ein Derby, wir haben ein Heimspiel, wollen gewinnen und heute gegen das Spitzenteam vom HLZ alles reinwerfen“.

 

Bis zum Halbzeitstand von 15:16 war die Partie auch tatsächlich offen. Unsere Jungs begannen zwar furios – nach 7 Minuten stand es bereits 1:6, und Yannik Lenz, auf Seiten der Blau-Weissen, sorgte dafür, dass der TSV noch dran blieb.

 

Rot-Weiß-Grün drückte weiter, Tobias Repp im Tor zeigte tolle Paraden, Malte Dorra und Jonas Hoffmann hatten bis zum Stand von 5:10 in der 14. Minute gute Szenen. Als Jens Seithel und Partick Ahollinger zum 7:12 einnetzen (19. Min) legte der TSV schließlich die grüne Karte.

 

Anschließend gab es die beste Phase des TSV. Iggelheim kam immer näher und erzielte den Ausgleich zum 15:15 Uhr, in der 29. Minute. Das HLZ hatte wohl zu früh das Tempo rausgenommen und auch die Aggressivität im Angriff fehlte plötzlich, Fabian Manger verhinderte durch 2 Tore von der Außenposition einen Rückstand, so dass es noch 15:16 zur Halbzeit stand. Trainer Dreyer hatte in der Pause genügend Gesprächsstoff.

 

Friesenheim-Hochdorf kam wie ausgewechselt aus der Kabine. Der kämpferisch gut aufgelegte Nils Mader eröffnete die zweite Halbzeit gleich durch ein kraftvolles Tor. Schlussmann Ragnar Vollbrecht machte einige 100%-Chancen der Iggelheimer zunichte. Elias Fiechtner, der sein bestes Spiel in der Pfalzliga zeigte, der druckvolle Jens Seithel sowie der sichere 7m Torschütze Malte Dorra sorgten bis zur 37. Minute wieder für einen sicheren Fünf-Tore Vorsprung (18:23). Danach schien bei Blau-Weiß die Luft ein raus zu sein. Es häuften sich technische Fehler und zudem sorgten Andreas Jagenow, Nils Mader und mehrfach Elias Fiechtner für das HLZ weiter für ein schnelles Spiel. Nach Kontertoren von Joshua Kontschak und Sebastian Wieland in der Schlussphase stand am Ende ein verdientes 27:38 an der Tafel.

 

Stimme nach dem Spiel. Sebastian Wieland: “In den ersten 10 Minuten haben wir richtig gut gespielt, das war ganz okay. Danach haben wir uns verzettelt und als Team den Spielfluss verloren“.

Elias Fiechtner sagte: „Das ist mein erstes Jahr nach der A-Jugend in der Pfalzliga. Ich muss noch in der Mannschaft ankommen, will mich noch weiterentwickeln und einen besseren Überblick im Spiel als Mittelmann bekommen. Mein Ziel ist der Aufstieg mit unserer Mannschaft.“  Malte Dorra ergänzte:“ Nach 10 Minuten haben wir das Tempo rausgenommen und sind dann geschwommen. Am Ende haben wir mehr Luft gehabt“.

 

Ausblick auf das nächste Spiel: Am Sonntag, 06.11.22, auswärts gegen den TSV 03 Wörth. Anpfiff 18:00 Uhr in der Bienwaldhalle.

 

Es spielten:  Tobias Repp (Tor), Ragnar Vollbrecht (Tor), Fabian Manger (3), Patrick Ahollinger (2), Elias Fiechtner (6), Jens Seithel (2), Sebastian Wieland (4), Nils Mader (4), Marcel Reis (2), Jonas Hoffmann (3), Malte Metz, Andreas Jagenow (2), Malte Dorra (9,5/5). Trainer und Betreuer: Nik Dreyer, Nils Eckhardt, Leon Vögele, Anna Isselhardt.

Weitere News