0

28:24 Sieg gegen Tabellenführer TSV Speyer

Verfasst am

Unsere Pfalzliga-Mannschaft ist in der Liga angekommen. Nach dem Verschlafen im Auftakt und der Auftakt-Niederlage gegen Dudenhofen-Schifferstadt, dem Aufwärtstrend beim Heimsieg gegen Kaiserslautern, gab es gegen den Tabellenführer und den starken Aufsteiger TSV Speyer einen umkämpften 28:24 Sieg, vor 100 Zuschauer in der Halle in Hochdorf.

Trainer Nick Dreyer sagte vor dem Spiel: „Heute wollen wir im Angriff disziplinierter spielen, in der Deckung eine saubere 1:1 Zuordnung machen und damit das Spiel gewinnen. Wir dürfen Speyer nicht unterschätzen. Sie haben einige Spieler mit Erfahrung aus hochklassigen Liegen und mit Tim Doppler steht der ehemalige Hochdorfer aus der 3. Liga im Tor.

Simon Gans, der Co-Trainer von Speyer, vor dem Spiel: “ Wir sind zwar Tabellenführer aber unser Ziel ist es im Mittelfeld zu landen. Die ersten Siege dürfen wir nicht überbewerten. Wichtig ist es, das schnelle Spiel von Friesenheim-Hochdorf zu unterbinden“.

Die erste Halbzeit war geprägt von guten Abwehrleistungen auf beiden Seiten. Das von Dreyer geforderte Angriffsspiel führte zwar zu zahlreichen Chancen, jedoch fehlte sehr oft die Konzentration und die Power im Abschluss. Immer wieder wurden Bälle vergeben. Zudem hatte der Speyrer Torhüter Tim Doppler einen guten Tag erwischt.

Glücklicherweise stand die HLZ-Abwehr gut, so dass trotz der Wurfschwäche ein Unentschieden zum 12:12 zur Halbzeit gehalten werden konnte.

In der zweiten Halbzeit war das Spiel bis zum 16:16 in der 40. Minuten weiter ausgeglichen. Als es dann direkt hintereinander 2×2 Minuten für das HLZ (Malte Dorra und Nils Mader) gab war das offenbar der notwendige „Wake-Up-Call“ für unsere Mannschaft. Anschließend gab es drei Mal einen 3 Tore-Lauf 19:16, zum 25:21 und zum 28:23. In dieser Phase trafen unsere Jungs endlich besser gegen die Dom-Städter. Insbesondere die Außen mit Fabian Manger und Nick Haas sowie Luis Maier trafen jetzt. Viel Dynamik entwickelte in dieser Phase auch Andreas Jagenow auf der halbrechten Seite. Zudem war Torhüter Ragnar Vollbrecht in Halbzeit zwei sehr gut aufgelegt und ein guter Rückhalt, so dass in den letzten 20 Minuten das Pendel klar zu Gunsten von Rot-Weiß-Grün ausschlug. Am Ende stand ein verdientes 28:24 an der Tafel.

Stimmen der Torhüter Ragnar Vollbrecht und Tim Doppler, direkt nach dem Spiel. Ragnar: “In der ersten Halbzeit stand Tobias gut im Tor. Ich habe mir die Wurfbilder der Speyrer gut angeschaut, das hat mir in der zweiten Halbzeit genutzt. Unsere Chancen Auswertung war heute das Problem. Wir hätten schon in der ersten Halbzeit das Spiel entscheiden können.“

Tim: “Vor einigen Jahren habe ich hier in Hochdorf in der dritten Liga gespielt, danach in Mundenheim. Jetzt in Speyer suche ich den Ausgleich zum Alltag. Es macht großen Spaß hier zu spielen. Heute hatte ich oft auch Glück bei den Würfen und konnte dadurch viel halten wobei unsere Abwehr auch lange gut gestanden hat. Als Aufsteiger ist unser Ziel in der Pfalzliga erst mal anzukommen.“

Nils Mader ergänzte: „Unsere Abwehr war gut aufgestellt. Das Problem ist die Chancenverwertung. Mitte der 2. Halbzeit ist dann der Knoten geplatzt, dann haben wir endlich getroffen.

Ausblick auf nächste Woche: Spiel gegen Landau/Land, am Samstag, 15.10.2022, Anpfiff 18:00 Uhr in Sportzentrum in Hochdorf.

Es spielten:  Tobias Repp (Tor), Ragnar Vollbrecht (Tor), Fabian Manger (4), Nick Haas (4), Jens Seithel, Sebastian Wieland (2), Nils Mader (1), David Fokken, Marcel Reis (3), Jonas Böckly, Luis Maier (3), Andreas Jagenow (2), Malte Dorra (9,6/6). Trainer und Betreuer: Nik Dreyer, Leon Vögele, Hubert Portz-Funke.

Weitere News