0

Erfolgreicher Auftakt zum Saisonstart der E1

Verfasst am

Erfolgreicher Auftakt zum Saisonstart

Am Sonntagvormittag durfte auch unsere mE1 nach einer scheinbar nie enden wollenden Vorbereitung und zahlreichen Turnieren endlich im ersten Rundenspiel der Saison 22/23 an den Ball. Gastgeber war die E-Jugend der TG Waldsee, welche man bereits vom Hanniball-Cup kannte. Zielvorgabe für das heutige Spiel war es die Trainingsbausteine im September in der Wettkampfsituation umzusetzen. So legte man das Augenmaß besonders auf den Schlagwurf und das beidhändige Prellen.

Motiviert und hellwach legte der HLZ-Nachwuchs los und eröffnete das Spiel mit dem ersten Tor durch Lionel Brandner. Die Trainervorgabe, die Zuordnung in der Manndeckung zu halten, setzte man sehr gut in die Tat um. Jeder Spieler hielt die Position zwischen seinem Gegenspieler und dem Tor. Verlor man doch einmal das 1vs1, war der Mitspieler an Ort und Stelle zum Aushelfen. Auch Torwart Tarje Eichner trug seinen Teil zur erfolgreichen Abwehr des HLZ bei und entschärfte zahlreiche Würfe der Gastgeber. Die Zuordnung, sowie der Kampfgeist und Willen jeden Ball erobern zu wollen, sorgte dafür, dass Waldsee lediglich 3 Tore erzielen konnte. Auch im Angriff schaffte man es die Trainingsinhalte umzusetzen. Man prellte mit der gegnerentfernten Hand und konnte ohne Ballverlust den Handwechsel durchführen, um den Ball in der Gegenbewegung und mit dem Wurf im Tor zu platzieren. Das Tempo und der Zug zum Tor stimmten und man sah den freien Mitspieler, der dann leider in den ersten 10 Minuten häufig am guten Keeper der Gastgeber scheiterte oder das Tor verfehlte. Dennoch sah sich Waldsee in Minute 8 bei einem Spielstand von 2:9 dazu gezwungen die Auszeit zu nehmen. Die kurze Ansprache nutzte man um das Freilaufen zu thematisieren. Die Laufbereitschaft war zwar vorhanden, allerdings platzierte man sich zu häufig im Schatten des Gegners wodurch dieser einige Bälle abfangen konnte. Die Kritik setzen die 12 Spieler in die Tat um und konnten Tor um Tor durch sehr gut herausgespielte Kombinationen bis zum Halbzeitstand von 3:20 davonziehen.

In Halbzeit zwei fand man sich nun im 6vs6 wieder. Das Tempo aus Halbzeit 1 behielt man bei, so dass man bis in Spielminute 26 auf 6:29 erhöhte und Waldsee wiederholt zur Auszeit zwang. Die letzten Minuten sollten nun dazu genutzt werden, um das Augenmerk auf die kurzen Pässe zu legen und den Ball schnell Richtung Tor zu transportieren. Stellenweise sahen die zahlreichen Eltern einige erfolgreiche Aktionen bei denen sie Vorgabe umgestzt wurde. Leider ließ die Manndeckung ab Minute 30 stark nach, auch bedingt durch das enge Zusammenspiel Waldsees im 9-Meter-Raum. Immer wieder fand ein Spieler doch den Weg aus dem engen Haufen zum Tor. Dennoch behielt man die Nerven, zeigte einen sehr guten E-Jugend Handball mit fairen Abwehraktion und gewann das Spielt deutlich mit 13:38.

Der Spielstand spiegelt jedoch keinesfalls den Verlauf des Spiels wider. Waldsee ließ zu keiner Zeit den Kopf hängen und zwang unsere Jungs dazu über 40 Minuten Vollgas zu geben. Jeder Ball wurde von beiden Seiten fair umkämpft und man zwang auch das HLZ immer wieder in ungünstige Wurfsituationen. Lediglich die gute Abwehrleistung Halbzeit 1 sorgte für den großen Vorsprung.In der kommenden Woche gilt es nun auf dem gezeigten aufzubauen und das prellende 1vs1 im Training weiter zu thematisieren, bevor dann am kommenden Sonntag Kaiserslautern im heimischen Sportzentrum zu Gast ist.

Für das HLZ am Ball:
Moritz Deffert (3), Tarje Eichner (2), Toni Hoffmann (2), Jakob Menger-Krug (1), Henri Schröder (5/1), Max Hoffmann (8), Lian Köstlmaier (2), Ben Gelbert (2), Ronnie Gelbert (5), Lionel Brandner (4), Julian Angel (4), Max Mehnert (1)

Weitere News