0

Vorbericht: Große Kulisse beim Treffen der Bundesliga-Rückkehrer

Verfasst am

Es könnte für beide Teams ein großartiges Event werden. Im Vorfeld des Zweitliga-Spiels der SG BBM Bietigheim gegen die Eulen Ludwigshafen messen sich die jeweiligen Nachwuchs-Mannschaften in der EgeTrans Arena im Rahmen des Familientages der Gastgeber. Es bleibt zu hoffen, dass viele Fans bereits zum A-Jugend-Spiel den Weg in die 4.583 Zuschauer fassende Halle finden, um den Jungs ein stimmungsvolles Ambiente zu bieten.

Die Ergebnisse der ersten beiden Spiele weisen auf ein Duell auf Augenhöhe hin. Beide Teams konnten bereits punkten, mussten aber auch schon eine Niederlage hinnehmen. Dabei spielt die SG BBM Bietigheim ihre erste Bundesliga-Saison seit vier Jahren, ähnlich wie das HLZ, das erstmals seit drei Jahren wieder in der höchsten deutschen Spielklasse vertreten ist.

Am ersten Spieltag musste das Team des Trainergespanns Sebastià Salvat und Costi Neagu eine empfindliche Heimniederlage gegen TSV München-Allach 1909 hinnehmen. Nach gutem Start in die Partie unterlag man etwas zu deutlich mit 25:36. Im darauffolgenden Auswärtsspiel bei TPSG Frisch Auf Göppingen gelang dann aber ein etwas überraschender 29:28-Erfolg, bei dem man 12 Minuten vor Ende der Partie noch mit 5 Toren zurücklag. Ein Beleg dafür, dass sich das Team nie aufgibt und bis zur letzten Sekunde alles gibt. Mit Vincent Brenner im Rückraum stellt Bietigheim den bisher erfolgreichsten Torschützen aus dem Feld. 23 Tore konnte der Linkshänder, der auch im Zweitliga-Kader gelistet ist, bereits erzielen. Eine weitere Stütze ist das starke Torhüter-Duo Jan Kanters und Jonas Weller.

Beim HLZ lichtet sich langsam, aber sicher das Lazarett, so dass möglicherweise erstmals auf Unterstützung durch die B-Jugend verzichtet werden kann. Nach dem Punktgewinn in Konstanz zum Auftakt und der Heimniederlage gegen SG Pforzheim-Eutingen ist das folgende Match durchaus richtungsweisend. Es gilt aus den Fehlern zu lernen und etwas zählbares mit in die Pfalz zu nehmen. „Wir haben die Trainingswoche intensiv genutzt und uns konzentriert auf die schwere Aufgabe vorbereitet“, so Trainer Martin Röhrig. Die ersten beiden Spiele haben einerseits gezeigt, dass man mit beiden Gegnern zumindest über weite Strecken mithalten konnte. Andererseits wurden aber auch Schwächen aufgezeigt, die es abzustellen gilt, will man den weiteren Saisonverlauf erfolgreich gestalten.

Ein erster Schritt könnte am Samstag um 15 Uhr gemacht werden – vor hoffentlich beeindruckender Kulisse! Und mit einem Sieg im Gepäck fällt es bestimmt auch leichter, anschließend die Eulen zu ihrem ersten Saisonsieg zu brüllen. Bereits an dieser Stelle herzlichen Dank für die Einladung der SG BBM Bietigheim zum Besuch des Spiels an Spieler, Trainer und Betreuer.

Weitere News