Es gibt mit Sicherheit vernünftigere Ideen, als bei 35 Grad in einer Halle ein Handball-Match zu bestreiten oder anzuschauen. Dennoch trafen sich unsere Drittliga-Männer mit dem RPS-Oberligisten HV Vallendar zum Vorbereitungsspiel. Und auch gut 100 Fans folgten dem Ruf in die Halle, um sich ein erstes Bild von ihrer jungen Mannschaft zu machen. Sie sahen positive Ansätze, aber auch noch viel Verbesserungspotential.
„Auch heute wollen wir wieder allen Spielern viel Einsatzzeit geben und unsere Jungs vor allem in der Abwehr auf verschiedenen Positionen sehen“, zeigte Gabriel Schmiedt vor dem Spiel die Zielvorgabe auf. Im Vergleich zum Spiel in der Vorwoche bei TVG Großsachsen standen dem Coach Jan-Philipp Winkler, Malte Dorra und Kapitän Nikola Sorda wieder zur Verfügung.
Zu Beginn standen unsere Jungs gut in der Abwehr und kamen immer wieder durch Tempogegenstöße zum Erfolg. „Die erste und zweite Welle haben mir gut gefallen, hier hatten wir eine gute Abschlussquote“, war Gabriel Schmiedt mit diesem Teilaspekt zufrieden. Viermal Linksaußen Patrick Friedmann, zweimal Yannik Polifka (Halbrechts) sowie Nick Haas (Rechtsaußen) und Mittelmann Yannick Muth mit je einem Treffer sorgten für eine 8:4-Führung nach 10 Minuten. Weitere fünf Minuten später erhöhte Nikola Sorda mit seinem ersten Tor auf 11:6. In der Folge ließ die Konzentration nach und es häuften sich sowohl in Angriff als auch in der Abwehr die individuellen Fehler, so dass die Gäste auf 12:9 verkürzen konnten. Nach der Auszeit des HV sammelten sich unsere Jungs wieder und stellten bis zur Pause den 5-Tore-Vorsprung wieder her (17:12).
Auch nach der Pause setzten sich die Unkonzentriertheiten unserer Jungs fort und die Gäste konnten auf 21:18 verkürzen. „Es waren mir heute deutlich zu viele Fehler. Nicht nur in der Abwehr, in der wir viele verschiedene Konstellationen probiert haben. Auch im Angriff war es einfach nicht gut. Das müssen wir analysieren und in den nächsten Spielen bis zum Saisonstart besser machen“, war dem Chef-Trainer die Unzufriedenheit anzumerken. Luis Maier, Patrick Friedmann (Topscorer mit 9 Treffern), Malte Dorra und Mihailo Ilic erhöhten wieder auf 25:20 (50.) und ein 3:0-Lauf kurz darauf entschied die Partie. Letztlich trennte man sich 29:23 in diesem nicht immer hochklassigen, aber erkenntnisreichen Spiel.
Co-Trainer Martin Buschsieper: „Wir haben eine junge Mannschaft mit viel Potential. Wir haben aber auch noch eine Menge Arbeit vor uns. Uns bleiben noch 6 Wochen, um eine schlagkräftige Mannschaft auf die Platte zu bringen. Ich bin zuversichtlich, dass uns das gelingen wird.“
Das nächste Vorbereitungsspiel findet am 04.08.2022 im TVH-Sportzentrum gegen HG Oftersheim/Schwetzingen statt. Dann geht es erstmals gegen einen Liga-Konkurrenten und es wird sich zeigen, wie weit die Mannschaft schon ist.
Es spielten:
Mika Schwenken (Tor), Yannick Muth (1), Marcel Reis (1), Tim Schaller, Mihailo Ilic (2), Nikola Sorda (2), Jan-Philipp Winkler (1), Malte Dorra (3), Luis Maier (1), Patrick Friedmann (9/1), Nick Haas (4), Yannik Polifka (3), Simon Schwarz (2)