0

Ehre, wem Ehre gebührt!

Verfasst am

Die Saison 2021/22 war die letzte der dritten Mannschaft der TSG Friesenheim, die als HLZ4 an den Start ging. Für die meisten Spieler war dies auch die letzte Runde als Aktive. Grund genug, um ein Ehemaligentreffen inklusive Abschiedsspiel zu absolvieren. Dieses war insbesondere zwei großen Mitgliedern der TSG3-Familie gewidmet, die zu diesem Anlass auch besonders geehrt wurden.

Auf Seiten der Spieler ist dies kein geringerer als Uli Spettmann. Mit seiner herausragenden Persönlichkeit und seiner unfassbaren spielerischen Qualität war er nach seiner Karriere bei der Ersten Mannschaft das sportliche Aushängeschild unseres Teams und maßgeblich an den vielen tollen Jahren der M3 beteiligt. Daher war es nur die logische Konsequenz ein Novum im Verein zu schaffen und neben der Hall of Fame in der Eberthölle auch im TSG-Sportzentrum ein Legendentrikot anzubringen. Dies ist das Mindeste, um eine solche Ikone zu ehren.

Auf Trainerseite ist dies Burim „Kico“ Muhaxheri. Seit nunmehr 12 Jahren verantwortlich für die TSG3, geht auch diese Ära zu Ende. Das Handling mit vielen talentierten und erfahrenen Spielern war nicht immer einfach. Dennoch stehen einige tolle Erfolge für ihn in seiner Vita. Angefangen mit dem Aufstieg in die Verbandsliga mit vielen Abschlüssen im oberen Tabellendrittel stehen auch einige Titel als Verbandspokalsieger und sogar ein Einzug ins FinalFour des Pfalzpokals. Er hat es stets geschafft die Truppe im Training bei Laune zu halten und auch immer wieder junge Spieler aus der eigenen Jugend integriert, die sich auch später für deutlich höhere Ligen empfohlen haben.

Ein großer Dank gilt auch unseren tadellosen Zeitnehmerinnen Bärbel Reis, Ulrike Kehrer und Antje Sulta, die es in den letzten Jahren immer schafften, uns bei den Heimspielen in ihrer unnachahmlichen Art zu unterstützen und dadurch zu sehr wichtigen Mitgliedern der TSG3 wurden.

Daher wundert es nicht, dass sich für dieses Abschiedsspiel eine illustre und hochkarätige Schar an ehemaligen und aktiven Spielern versammelte, um der TSG3 im Allgemeinen und den großen Namen im Besonderen zu huldigen. Im gewohnten TSG3-Modus „Alt gegen Jung“ startete die Partie mit der ersten Ehrung des Tages für Uli Spettmann. Er selbst hatte wohl am wenigsten damit gerechnet! Das zeigt nur noch deutlicher seinen großartigen Charakter und verdeutlicht, wie sehr er es verdient hat.

Wetterbedingt wurde die Partie auf 2×20 Minuten begrenzt, die trotzdem sehenswerte spielerische wie taktische Highlights bot. Nach 38 Minuten wurde die letzte Auszeit der Partie beantragt in der nach standing ovations unser Kico verabschiedet wurde. Eingeleitet durch eine Gelbe und dann der Roten Karte, die er von seinen Töchtern gezeigt bekam, wurden die Feierlichkeiten dann aus der Halle ins Freie verlegt, wo die dritte Halbzeit ausgiebig zelebriert wurde. Zum Abschied gab es für Kico eine Trainerbank, die von allen Protagonisten des Abends unterzeichnet wurde.

Weitere News