0

Sieg bei TVG Großsachsen zum Vorbereitungsauftakt (31:33)

Verfasst am

Exakt 56 Tage nach dem letzten Spiel der Vorsaison und dem Klassenerhalt in der 3. Liga stand das erste Vorbereitungsspiel bei TVG Großsachsen an. Trainer Gabriel Schmiedt musste auf Roko Peribonio, Nikola Sorda, Marvin Gerdon, Jan-Philipp Winkler und Malte Dorra verzichten. Aus der A-Jugend wurde daher der 18-jährige Lars Friedmann auf Rechtsaußen nachnominiert.

„Für uns geht es heute primär darum, alle Spieler zu sehen und ihnen viel Einsatzzeit zu geben. Wir wollen Tempo im Spiel und Einsatzbereitschaft. Das Endergebnis ist erstmal Nebensache“, ließ Co-Trainer und Sportlicher Leiter Martin Buschsieper vor dem Spiel wissen. Mit Mika Schwenken im Tor, Nick Haas und Neuzugang Tim Schaller auf den Außenpositionen, Simon Schwarz (ebenfalls neu) am Kreis und Yannik Polifka, Yannick Muth sowie Mihailo Ilic im Rückraum startete das HLZ in die Partie. Es entwickelte sich ein schnelles und ausgeglichenes Spiel. Bei den Gastgebern, die vor kurzem den Weggang von Mittelmann Mika Schüler zu HBW Balingen/Weilstetten II verkraften mussten, führte Florian König (ehemals TSG Friesenheim) klug Regie. Unsere Jungs zeigten gute Abschlussquoten und leisteten sich nur wenige technische Fehler. Mit einer knappen Führung für das HLZ (14:15) ging es in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit durfte jetzt auch Lars Friedmann mitwirken, der in der ersten Halbzeit noch nicht zum Einsatz kam. Mit zwei Toren rechtfertigte er seinen Einsatz und durfte dann auch die kompletten 30 Minuten durchspielen. Generell sorgte Trainer Gabriel Schmiedt dafür, dass alle Spieler ausgeglichene Einsatzzeiten bekamen. Ein deutlicher Leistungsabfall war dabei auf keiner Position zu verzeichnen, was für einen ausgeglichenen Kader spricht. Letztlich endete die zu jeder Zeit fair geführte Partie mit einem knappen Sieg für unsere Jungs (31:33). Yannick Polifka und Tim Schaller waren mit je 7 Toren die Topscorer auf Seiten des HLZ.

Trainer Gabriel Schmiedt: „Wir haben in den bisherigen 11 Trainingseinheiten fast ausschließlich Kraft- und Ausdauertraining gemacht und mit dem Ball hauptsächlich in Kleingruppen trainiert. Umso mehr hat es mich gefreut, dass wir im Angriff phasenweise sehr gut miteinander gespielt haben und ordentliche Abschlussquoten hatten. In der Abwehr gab es noch ein paar Abstimmungsprobleme, was aber zu dieser Zeit der Vorbereitung auch völlig normal ist. Unter dem Strich habe ich viele positive Erkenntnisse aus dem Spiel mitgenommen.“

Weiter geht es für unsere Jungs am Samstag, den 23.07.2022 um 16 Uhr im TVH-Sportzentrum gegen HV Vallendar.

Weitere News