Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil eines Sportlerlebens. Ob für die Energiebereitstellung oder zur Regeneration – das Thema Ernährung kann nicht früh genug platziert werden. Da auch die Bernd-Jung-Stiftung die Förderung von Kindern und Jugendlichen gerade in gesundheitsorientierten Fragen großschreibt, ermöglichte die Stiftung unseren Jungs diese abwechslungsreiche Veranstaltung als sinnvolle Ergänzung des Handballtrainings.
Wie viel Milch am Tag ist gesund? Was macht Brötchen dunkel? Wann wächst welches Obst? Wie viel Zucker enthalten die Lebensmittel? Wie weit muss Obst und Gemüse reisen?
Wie räume ich den Kühlschrank richtig ein? Wie viel muss ich am Tag trinken? Fragen mit denen sich unsere E-Jugend im Rahmen einer Rallye zum Thema Ernährung auseinandersetzte.
Angeleitet durch Frau Zein-Schuld, Beraterin im Fachbereich Lebensmittel und Ernährung von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V., durchliefen die Jungs in 2er-Gruppen acht Stationen, die spielerisch die Antworten zu den Fragen vermittelten. So staunte man nicht schlecht, als bewusst wurde, dass der Fruchtjoghurt mit Knuspermüsli den meisten Zucker enthält. An der Kaffeemühle fand man raus wie aus Getreide Mehl wird und die Länderkarte verdeutlichte die weite Reise von Obst und Gemüse. Nach 1,5h traf man sich nochmals gemeinsam zum Einräumen des Kühlschranks, wobei Frau Zein-Schuld erklärte, warum die Tomaten denn nicht neben die Äpfel sollen, bevor sich die 14 Jungs mit einigen neuen Erkenntnissen im Gepäck auf den Heimweg machten.
Wir danken der Bernd-Jung-Stiftung und deren langjährigen Partner, der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. für die tolle Veranstaltung und freuen uns auf weitere Projekte.